Krause Duo 4/1 auf 4-Gang umbauen?

  • Hallo zusammen,
    ich bin grad so am überlegen mein Krause Duo 4/1 auf M53 4-Gang umzubauen. Müsste doch eigentlich möglich sein, oder?
    Hab schonmal das S51-Triebwerk von 4 auf 5 Gang umgefrickelt. Da gibt es allerdings ´n Set.
    Weiß jemand was alles geändert werden müßte und wo man es herbekommt?


    Gruß pitty

  • Du brauchst hierfür ein anderes Getriebe, nicht nur das Innenleben! Entweder vom Sperber oder vom Habicht. Der Motor schimpft sich M54. Ein Umbau von M53 auf M54 ist nicht möglich.

  • Manche Fragen erledigen sich doch wirklich von selbst wenn man die Suchfunktion richtig benutzt. Hab gerade bei KSM angerufen. Die machen den Umbau entgegen anderslautender Aussagen hier im Nest auch nicht. Man müsste nicht nur bohren sondern fräsen. Das mit der Kupplung würde mich mal interessieren, was da nicht paßt.
    Gruß pitty


    Ps.: erkennt jemand anhand der Bilder ob das ein M54 ist?


    http://www.ebay.de/itm/Simson-…teile&hash=item3ccb98ada1

    • Offizieller Beitrag

    Jepp, das ist ein 4-Gang.


    Das Problem ist dass der M54 nicht mit der Fliehkraftkupplung kombinieren lässt. Das liegt daran, dass der M53 Halbautomotor eine spezielle Kupplungswelle hat, die nicht in den M54 passt.


    Der M54 sieht von aussen ähnlich aus, aber ist innerlich total anders aufgebaut. Deswegen ist das nicht mal eben einfach mit umbauen von 3 auf 4 Gang.


    MfG


    Tobias

  • das geht nur wenn man einen m54 als basis nimmt und dann selbst eine neue kupplungswelle anfertigt. inklusive fräsen einer verzahnung. nicht unmöglich, aber denjenigen, der sich das antut, musste erst mal finden und ihn dann auch noch bezahlen.

  • So´n Mist,
    dann bleibt´s wohl zur Freude vieler doch original, denn den Kupplungshebel am Gashahn find ich irgendwie nich so glücklich.


    Gruß pitty

  • Ja ich weiß,
    hasste da aber mal versucht gleichzeitig zu bremsen und auszukuppeln wie man es zwangsläufig vor ner roten Ampel macht.
    Sieht etwas komisch aus wenn man schon vor der Ampel zur Kurve ansetzt.
    NEENEE die Hände gehören zum Verzögern beide an den Lenker.

  • Juchuuu.... hab einen bekannten "Umrüster" gefunden, der mir versprochen hat die Kupplungswelle anzupassen...sogar bezahlbar.
    Werde berichten wenn der Umbau geglückt ist.

  • So, nächste Woche soll es soweit sein...endlich hat Herr Reich die Möglichkeit sich wieder meinem Projekt zu widmen...jaja es zeigt sich immer wieder...die Unfallverhütungsvorschriften gibt´s nicht nur um uns zu nerven. Hoffe mal das ich dann so übernächste Woche Vollzug melden kann. Ich bin schon gespannt wie mein Duo mit dem 4Gang rennt.

    • Offizieller Beitrag

    Ergebnis?


    Wie Du seinem Profil entnehmen kannst, war Pitty zuletzt am 19.5.13 hier angemeldet.
    Wollen wir mal hoffen, dass die DUO so toll fährt, dass er einfach keine Zeit mehr hat und keine Notwendigkeit mehr sieht, das Schwalbennest zu bemühen.


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!