Schwankender Tacho

  • Ich hab mal ne Frage:


    bei meiner gestern erstandenen Schwalbe pendelt der Tacho schon enorm beim Fahren (is eher ein Bewegungsanzeiger als ein Geschwindigkeitsmesser). Gestern bei der Probefahrt ist er so zwischen 16 und 24 hoch und runter gewackelt würde ich mal sagen, das sieht bei dem Tacho, der nur bis 80 geht, aber enorm viel aus ...


    Nun frage ich mich wie sowas bei ner Kontrolle aussieht ... gibts da Vorgaben, wie sehr ein Tacho "schwanken" darf? Theoretisch muss ich ja in gewisser Weise sicherstellen können, dass ich mich auch an Geschwindigkeitsbeschränkungen halten "kann", oder?


    Wir werden über den Winter versuchen das zu beheben ... aber wie sieht das rechtlich aus, bis wir das Problem behoben haben?

  • :rolleyes:Mal ehrlich, glaubst du, das der Polizist mit dir eine Runde dreht um die Tachonadel zu kontrollieren?


    Wahrscheinlich wirst du keinen Winter lang brauchen um die Tachowelle zu ölen (schön dickflüssig) und sie vernünftig zu verlegen. Zu enge Radien sind meist die Ursache.


    Tacho selber prüfst du, indem die Tachsowelle knickfrei angeschlossen wird und die Welle am anderen Ende gedreht wird. Tachoantrieb am Motor kannst prüfst du umgekehrt, ggf. fetten.

  • Welle gegen eine neue tauschen, ggf. den Antrieb prüfen und fetten.


    Wenns dann nicht besser ist, brauchst du einen neuen Tacho. Die neuen sind etwas anders aufgebaut und schwanken nicht mehr so. Hab alles probiert, Ruhe war erst mit dem Tausch.

    Fährt mittlerweile Habicht, Bj. 1974. Vorher Kr51/1, S50, SR50.

  • erstmal die jetzige Tachowelle gut fetten und knickfrei verlegen.
    Auch den Tachoantrieb im Seitendeckel und am Kettenritzel einfetten.
    Wenn die Tachonadel immer noch schwankt rate ich zu einer neuen Tachowelle.
    Hab damit bis jetzt gute Erfahrungen gemacht.
    Natürlich auch die gut fetten.
    Auch bei orignalen Tachos hilft solch eine Welle.
    Wenn das auch noch nichts bringt, sollte ein neuer Tacho zu einem gewünschtem Ergebnis führen.


    rechtlich solltest du nichts erwarten, da kein Polizist dies genauer prüfen wird. Die verlassen sich eh nur auf ihre Messungen :))
    Da würde ich keine Sorgen haben.


    Gruß,
    K.P.

    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

  • Danke für die Tips, werden das dann der Reihe nach durchtesten. Mal sehen.


    Aber erstmal muss leider die Elektrik funktionieren, damit die Schwalbe straßenverkehrstauglich ist. :-/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!