Rahmen von innen rostig?

  • Was habt ihr schon mal gemacht um den Rahmen von innen zu schützen?


    Hej,


    an der Schwalbe noch nichts. ;)
    Bei meinen Autos hat sich bei einsetzendem Rostbefall ohne "Blätterteig" oder Löcher am Unterboden/Träger Kettenfett bewährt. Es ist einfach zu verarbeiten, kriecht überall hin und dort verdrängt es sicher und lange Wasser und Sauerstoff. Dem Rost ist damit die Lebensgrundlage genommen.
    Unter meinen Autos hat diese einfache Behandlung den Rost auf Jahre gestoppt.
    Sollte das im Schwalbenrahmen nicht auch gehen?


    Ahoi
    Pom

  • Meine Empfehlung wäre ja, den Rahmen komplett zu entlacken und ihn dann galvanisch verzinken zu lassen. Im Säurebad wird dann einerseits der Rost innen entfernt, und andererseits bietet die Zinkschicht absolut perfekten Rostschutz. Wer den Rahmen dann noch Pulverbeschichten lässt, wird mit der Schwalbe nie mehr Rostprobleme haben.


    Galvanisch verzinken lassen ist auch nicht teuer. Ich bin definitiv ein Fan davon. ;)

  • ich würde von mike sanders abraten, das soll ja weglaufen wenn es warm wird.


    ich würde es vlt ähnlich machen wie oben beschrieben: mit fertan fluten, mit dem kärcher ausspühlen, ordentlich trocknen lassen.


    aber als round up würde ich owatrol öl in den rahmen einbringen. aber so das überschüssiges owatrol ablaufen kann. wenn man das im abstand von 24h trockenzeit 3-5 mal wiederholt ergibt das einen recht beständigen, grifffesten schutzfilm der die behandelte fläche luftdicht versiegelt. keine luft, kein rost.


    http://www.owatrol.com/index.p…e=produits-rustol-owatrol


    Korrosionsschutz-Depot Onlineshop - Owatrol l 125 ml 00802

  • ich empfehle Dir Mike Sanders zu nehmen. Heiss machen im Topf und mit Sprühpistole, kannst sie bei Mike Sanders kaufen. Bei Autos habe ich sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Findest Beiträge unter Fettparty...
    Die Autos werden nicht weiter vorbehandelt, Rostansätze werden einfach luftdicht mit Mike Sanders versiegelt, sodass es Ruhe gibt.

  • Habe den Rost ausgeklopft, dann mit Druckbecherpistole Fluid Film rein. Ein paar Tage später dann Perma Film hinterher, das wird zäh elastisch. Am Opel wirkt diese Behandlung Wunder, und das soll was heißen :D
    Ach und in die Rohre hab ich einfach Styropor gestopft

  • ich hatte jetzt überlegt das mit fertan zu behandeln und dann danach mit dem lack von hammerit zu überdecken, wollt den einfach in den Rahmen laufen lassen und ein wenig schwenken, damit der überall lackiert ist, zweimal das ganze. was meint ihr zu der idee?

    • Offizieller Beitrag

    Habe den Rost ausgeklopft, dann mit Druckbecherpistole Fluid Film rein. Ein paar Tage später dann Perma Film hinterher, das wird zäh elastisch. Am Opel wirkt diese Behandlung Wunder, und das soll was heißen :D
    Ach und in die Rohre hab ich einfach Styropor gestopft



    styropor ist aber kontraproduktiv. Einmal Kondenswasser drin, kommt das mit Styropor nicht mehr raus.


    Diese Schaumstoffstopfen sind noch atmungsaktiv, da kommt das auch wieder raus.


    MfG


    Tobias

  • styropor ist aber kontraproduktiv. Einmal Kondenswasser drin, kommt das mit Styropor nicht mehr raus.


    Diese Schaumstoffstopfen sind noch atmungsaktiv, da kommt das auch wieder raus.



    Hab ich mir auch schon sagen lassen, aber ist das echt so wild? Haben die originalen Stopfen ein Löchlein?

  • Meine Empfehlung wäre ja, den Rahmen komplett zu entlacken und ihn dann galvanisch verzinken zu lassen. ... Galvanisch verzinken lassen ist auch nicht teuer. Ich bin definitiv ein Fan davon. ;)



    Klingt erstmal nicht schlecht, aber was verstehst du unter "nicht teuer"?


    Und reicht das Verzinken allein aus oder muss dann noch lackiert oder gepulvert werden?

  • Verzinken und Pulverbeschichten..Mehr Rostschutz kannst du nicht haben :D


    Also, ich habe für nen Schwingenträger (vergleichbar mit dem Schwalbeteil) 10 € bezahlt. Hab ihn dann noch Pulvern lassen, das hat mit 25 € "zu Buche" geschlagen. Ich denke nicht, dass du es zwingend lackieren musst. Zum Schutze der schützenden Zinkschicht wäre es aber besser, denke ich.

  • Mit dem Feuerverzinken habe ich mich noch nicht beschäftigt.


    Aber es gibt ja Google. Nach kurzer Recherche habe ich rausgefunden, dass du:


    • Bei einer galvanischen Verzinkung einen Schutz aufbringen solltest (Lack)
    • Dass die Schutzschicht beim Feuerverzinken dicker ist
    • Beides preislich auf dem selben Niveau liegt.


    Beim Feuerverzinken ist es wahrscheinlich, dass du eventuelle Gewinde nachschneiden musst. (Dünne) Blech (Karosserie-)teile würde ich galvanisch verzinken lassen. Aufgrund der hohen Temperatur (450°C) kann es passieren, dass sich das Blech verzieht. Wie das beim Rahmen ausschaut, weiß ich nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!