Wärmeproblem?

  • Moin.


    Ich habe meine S50 B1 im letzten halben Jahr restauriert. Dabei hatte ich auch den Motor auseinander. Kolben, Zylinder, Getriebe - alles volkommen in Ordung. Den Vergaser hab ich gereinigt. Alle Düsen sind frei und der Schwimmer ist auch dicht.
    Vergaser und Zündung habe ich auch richtig eingestellt, allerdings will sie trotzdem noch nicht richtig laufen. Wenn der Motor kalt ist springt sie einwandfrei an, zieht sehr gut und fährt auch locker ihr 60 km/h. Aber wenn der Motor warm ist, geht sie im Leerlauf machmal aus und läuft auf jedenfall sehr unruhig. Die Standgasschraube ist weit genug drin. Selbst wenn man sie weiter reindreht läuft sie immernoch unruhig.
    Wenn sie dann erstmal ausgegngen ist, wenn der Motor aus ist, ist es ein Unmögliches, sie wieder anzubekommen. Selbst beim anschieben tut sich garnnichts. Wenn man dann eine Stunde wartet springt sie wieder super an.


    Kann mir da jemand helfen?




    Mfg


    dave

    • Offizieller Beitrag

    Der Motor könnte auch zu fettes Gemisch bekommen:
    - Startvergaser schliesst nicht richtig
    - Schwimmerpegel zu hoch
    - Wedi auf KW links undicht
    - ...


    Peter

  • heute bin ich dann mal wieder ne lange tour gefahren...alles wunderbar...
    doch als ich sie dann zum schluss ausgemacht habe sprang sie nicht wieder an, hatte aber trotzdem einen zündfunken...
    kann es trotz zündfunken das wärmeproblem sein?


    dave

  • Bitte poste deinen Fortschritt und evtl. Lösungsansätze. Ich habe das selbe Problem mit meiner S51 aber noch keine Lösung.


    Ich habe schon den Vergaser gereinigt, den Vergaserflansch plan geschliffen, die Zündung eingestellt, die Simmerringe auf Kupplungs- sowie Zündungsseite getauscht. Nächste Schritte für mich sind nochmal die Zündung prüfen, nochmals auf Nebenluft prüfen indem ich Bremsenreiger an den Zylinderflansch sprühe und dann bleibt mir eigentlich nix mehr übrig als Kondensator und / oder den Unterbrecher zu tauschen obwohl ich immer einen Zündfunken habe.


    Dieses Problem kann ich mit meiner Logik einfach nicht begreifen, Funke ist da aber es zündet dann ja offenbar einfach nicht.


    Noch eine Idee wäre mal Startpilot oder ähnliches in den Zylinder zu sprühen wenn sie mal wieder nicht angeht (Ob das allerdings gut ist, ist fraglich). Wenn sie dann springt muss es ja irgendwie mit dem Kraftstoff und nicht mit der Zündung Probleme geben.


    Dass muss ich vllt. auch noch dazu sagen, mein Vergaser 16n1-11 zickt etwas, die S51 läuft nur vernünftig wenn ich Standgas und Leerlaufgemischschraube beide ganz reindrehe. Hänge ich die Nadel um oder drehe etwas an den Schrauben, egal in welche Richtung läuft nix mehr rund.


    Ich werde den Thread im Auge behalten und wenn ich eine Lösung finde die auch hier kund tun.

  • Hatte auch mal Ärger mit meiner S 51 alles neu und sie hat rumgesponnen. Ging ab und an aus und kaum noch an, standgass nicht stabil. Ab und an erst nach 1 Std wieder angesprungen. Hab auch gerätzelt was das sein könnte.


    Zum schluss war es der neue Wellendichtring der wohl ab werk nicht dicht wahr!!!!!!!!!
    Wellendichtringe nochmal gewechselt und seit dem läuft sie alles so wie es sein soll!

    Man sagt der Citroen XM schwebt über die Straße,die Schwalbe fliegt ;)

    • Offizieller Beitrag

    Wenn meine S50 warm gelaufen ist, dann ist sie extremhochtourig...


    Wie passt das zu Deinen Aussagen in #1?
    Hochtourig deutet auf Nebenluft hin.
    - Düse verstopft
    - Vergaserflansch verzogen
    - rechter Wedi undicht


    Peter

  • Auch wenn das Problem hier scheinbar eher auf Nebenluft hinausläuft, kurz mein Fazit vom Wochenende.


    Nachdem ich die teils abgescherte Scheibenfeder des Vorbesitzers nach Mehrstündiger Bearbeitung (Zangen -> Austreiber -> Dremel -> Bohrer) endlich ersetzt hatte (nicht schön aber es hält), habe ich dann Kondensator und Unterbrecher ausgetauscht und die Zündung nochmal eingestellt.


    Siehe da sie läuft und lässt sich nun auch problemlos ankicken wenn sie warm ist. War zwar erst eine 5-6 km Testfahrt aber vorher hat das so nicht funktioniert.


    Fazit: Auch wenn es funkt kann es offenbar trotzdem der Kondensator sein...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!