Luftberuhigung

  • Hallo Zusammen,
    habe gerade ganz viel zu dem Thema gelesen, aber nicht das Richtige gefunden!
    Ich hab eine Schwalbe KR51/1, bei der der Luftfilter mittels einer Schelle direkt in die Ansaugmuffe eingesetzt wurde. Muß nun lesen wie wichtig der Luftberuhigungskasten und so ist. Mein Problem ist das wohl an dem Luftberuhigungskasten ein Teil fehlt, um Muffe und Luftberuhigungskasten miteinander verbinden zu können! Hab mir erzählen lassen, dass es dieses Blechteil nicht als Ersatzteil gab und es keine Luftberuhigungskästen mehr zu kaufen gibt;(
    Hat jemand hier im Forum so ein Teil event. schon mal nachgefertigt, oder etwas anderes gefunden um dieses Teil zu ersetzen?
    Ich hab schon überlegt es aus Abflußrohr nachzubilden, aber der Filter muß da ja auch rein und passen. So wie jetzt ist sie auf jeden Fall zu laut!
    Gab es das Thema schon mal? Konnt es leider nicht finden, freue mich auf über Links!
    Danke schon mal,
    Martin

    Kein Astra, kein Spaß... Grüße aus Elmshorn, Martin

  • Ja, original müßte er da hin. Aber mit der Variante für die /2 müßte es doch auch funktionieren, oder? Wird ja einen Grund geben warum es geändert wurde!

    Kein Astra, kein Spaß... Grüße aus Elmshorn, Martin

    • Offizieller Beitrag

    Ja, original müßte er da hin. Aber mit der Variante für die /2 müßte es doch auch funktionieren, oder? Wird ja einen Grund geben warum es geändert wurde!


    Der Grund war, dass der Platz unterm Lenker anderweitig gebraucht wurde. Allerdings hat die /2 auch nen anderen Motor und auch der Vergaser ist entsprechend anders konfiguriert. "Müsste doch auch funktionieren" kannst du dir also in die Haare schmieren. ;)

  • Luftberuhigungskästen gibt es auch neu als Nachbau in sehr guter Qualität, kosten ca 30€.... Hab bei mir auch so einen drin, passt perfekt und tut seinen Dienst, beim Bestellen aber bitte an den Kunststoffstopfen denken!!!


    Wie Prof schon sagt, bei der KR51/1 gehört der Luftfilter unterm Lenker ans Knieblech, die andere Variante mit Luftfilter unten funktioniert da gar nicht, hab ich aus Neugier einfach mal gestestet... Falls Du oben am Knieblech die Halterung nicht haben solltest, kann man sich mit ner kleinen Flasche welche man zerschneidet helfen, ist zwar eher ne Notlösung, geht aber super, sieht man zum Glück nicht und erfüllt seinen Zweck.

  • ja schon, ich habe ja nur gesagt das ich mir mal einen gekauft habe, nichts weiter und das war ganz genau am 27.07.2011, bei bedarf kann kann ich ja noch den scan der rechnung hochladen...

  • ja wenn man schweißen kann dann schon... ich hab schon einige schweißen lassen müßen... weil die lieben besitzer immer den gummi rauswurschteln müßen als obs keinen morgen gäbe

  • Hallo Patrick,
    meinst du mit Gummi die Ansaugmuffe, oder gibt es da noch ein anderes Gummi beim Ansauggeräuschedämpfer?
    Wenn dieses Adapterstück auf dem Ansaugrohr des AGD losgebrochen und noch vorhanden ist, habe ich gehört, das man es kleben kann! Deshalb überlege ich einen bereits defekten AGD bei Ebay zu ergattern und einfach das Adapterstück bei mir einzukleben, dann muß der AGD nicht gewechselt werden.:-D

    Kein Astra, kein Spaß... Grüße aus Elmshorn, Martin

  • Wird diese Klammer bei der /2 Variante benötigt, ich dachte das macht die Feder?
    Ich kann ja noch nicht ganz glauben, das die /2 Variante bei der /1 nicht Funktioniert, denn wo in dem System der Filter sitzt, ob am Anfang oder am Ende des Ansagtracktes dürfte doch egal sein!
    Ich werd das mal Testen wenn ich die Teile dazu habe:-D


    Danke
    Gruß
    Martin:cool:

    Kein Astra, kein Spaß... Grüße aus Elmshorn, Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!