SR4-3 Sperber Anfänger und einige Fragen

  • Das Ansaugsystem ist wahrlich eine heikle Sache. Bin selbst auf der Suche nach den Verbindungsschläuchen und wäre für jeden Tip dankbar, wo man die bekommt.

    Kopf hoch, auch wenn der Hals dreckig ist!

  • Oben unter dem Rahmen kannst Du das Verbindungsstück aus dem S 51 nehmen, unten (und natürlich auch oben, ist aber etwas schwieriger einzufädeln) Hydraulikschlauch oder Universalschlauch vom Landmaschinenhändler.


    Gruss von Frank

  • HALLO ,kann mir einer sagen was beim Sperber hinter dem Zylinderkopf kommt ,ist dort gleich der Vergaser angeflanscht oder ist da noch ein zwischenstück dran ? GRuß Tommi

  • Alles klar ,dann weiss ich bescheid u.wo bekomme ich dann so ein langen Schlauch vom Vergaser bis zum Ansaugrohr vom Rahmen her ?Hat jemand eine Idee was da passen könnte ?

  • Gummirohr? Wo gibt es Sowas? Ich arbeite im Heizungs- und Lüftungsbau, da könnten wir Das gut gebrauchen. Mal im Ernst, ich habe selbst einen Sperber und ich hätte es selbst mit einem Zitzengummi einer Meelkmaschine versucht, aber Originalteile, aus Kohlegumm,von vor, in Worten: VIERZIG Jahren?
    Die brechen schon beim genauem Hinschauen unter der optischen Beanspruchung.
    Der 2. Tip, dem werde ich nachgehen.
    Ansonsten nichts für Ungut.
    Gruss: Silvio

    Kopf hoch, auch wenn der Hals dreckig ist!

  • Wieso, weshalb warum? Ach versteh schon. Kaufe mir ein Gebinde von Elaflex, sid nur 40 Meter, nur weiss ich nicht, soll ich den zölligen oder DN 32 nehmen.

    Kopf hoch, auch wenn der Hals dreckig ist!

  • Die Original-Maße des Verbindungsstückes (vom Rahmenstutzen zum Versager) sind 25X28X90 . Das sogenannte Gummirohr für Vordämpfer ( zwischen Hauptansaugdämpfer unter dem Tank und Vordämpfer in der Sitzschale) misst 25X28X45 . Es ist im Winkel von 15° schräg geschnitten . Und zwar paralleel .;)

  • Na das ist ja mal eine Ansage, Danke. Damit kann man arbeiten. Der Anschitt dient sicherlich dem leichteren Aufschieben, da die Stutzen ja einen größeren Durchmesser naben. Für oben hatte ich schon Etwas ist zwar etwas gößer, Vorne hätte es gepasst und hinten sollte mir eine Tube Siga Primur helfen( klebt wie Sau und wird nie richtig fest). Aber nun, da ich die genauen Maße habe nehme ich den zölligen.

    Kopf hoch, auch wenn der Hals dreckig ist!

  • Oh ich hab mich hier ja auch länger nicht mehr gemeldet, also der Sperber rennt jetzt wieder besser(Es war die Düsennadel, bis 3 zählen müsste man können:oops:), aber immer noch nicht soo Bombe.:|
    Ich vermute Frühzündung(Kerzenbild eher hellbraun/grau), aber da jemand so clever war das Polrad zu aufzusetzen das der Unterbecher im geöffneten zustand exakt von den "Speichen" verdeckt wird konnte iuch das erstmal nicht prüfen(oder muss das so sein?).Also erstmal nen Abzieher besorgen. Das Ansaugsystem hatte ich auch schon in Verdacht, aber trotz ausgiibieger Bremsenreinigerdusche keine Drehzahlerhöhung...
    Wie komm ich eigentlich an den Luftfilter ran? Nicht das der einfach nur dicht ist. Aber irgendwie wollten die Simsonianer damals das komplizierteste Ansaugsystem der Welt erfinden, scheint mir... Ich glaub mal nicht das man gleich den Tank abbauen muss:shock:
    verregnete Grüße
    Lukas

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaub mal nicht das man gleich den Tank abbauen muss:shock:



    Doch, genau DA drunter ist der Luftfilter. Der Sperber hat den Trockenluftfilter der ES150. Der wird nicht eingeölt, der wird nur geputzt oder entsorgt.


    Es gab allerdings auch Sperberluffis mit Drahtnetz ("Tropenausführung"). Die können wie jeder Simsonluftfilter gereinigt und geölt werden.


    MfG


    Tobias

  • aber da jemand so clever war das Polrad zu aufzusetzen das der Unterbecher im geöffneten zustand exakt von den "Speichen" verdeckt wird konnte iuch das erstmal nicht prüfen(oder muss das so sein?).Lukas



    Polrad geht nur so drauf, wie Nut im Polrad und Halbmond in der Kurbelwelle das hergeben.

    Grüße
    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • Komisch ! Ich habe mir der Genauigkeit zuliebe abgewöhnt, das Schwungrad bei der Kontrolle des Kontaktabstands abzuziehen . Es funzt auch so tadellos . Der Sperber nimmt schon ein bisschen Spätzündung seeehhhrrr übel ! Er will dann einfach nicht mehr drehen und er patscht ! Das Ansaugsystem ist mit das wichtigste an dem Vogel . Wenn da was undicht ist, ist der Ofen quasi aus .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!