Hallo,
habe heute neu bestellte Winterreifen auf Felgen, die ich extra dafür über kleinanzeigen gekauft habe, aufgezogen. Dabei gab es noch keine Probleme.
Habe dann das alte Rad ausgebaut und gleich neue Bremsen eingebaut. (Bremsbeläge)
Wollte dann das neue Rad mit den neuen Bremsen einbauen. Als es eingebaut und festgezogen war, war auch das Rad bombenfest und lies sich keinen Milimeter bewegen. Habe es darauf ganz oft aus und wieder eingebaut und geguckt woran es liegen könnte.
Ich denke nicht dass es an den neuen Bremsen liegt.
Wenn man das Rad mit Bremse aber ohne den Deckel für die Nabe montiert, dann dreht es sich einwandfrei. Wo liegt das Problem. Hoffe ihr könnt mir helfen.
Liebe Grüße,
Yannick
Rad passt nicht/klemmt
-
-
-
Hallo
Wie war das den vor dein austausch von den Bremsbelägen. Ich hatte das mal gehabt und stellte fest das die auflagefläche vom Bremsplatte /Zuganker nicht stimmte und musste mir ne neue holen
gruss Nobby -
Hast du diese Unterlegbleche drauf?
-
1: Hast du die Distanzhülse zwischen den Radlagern drin?
2: Leg mal das Rad flach und den Deckel drauf. Der muss jetzt auf dem Lagerinnenring aufliegen und ohne schleifen drehen. Schleift er aussen: Fehler gefunden -
Vielen Dank erstmal für eure antworten. Also ich vermute mal nicht, dass es an den neuen Bremsbelägen (mit Zwischenlagen) liegt, da sich das alte Rad ohne Probleme dreht.
Mir ist aber aufgefallen, dass sich die Naben unterscheiden. Wenn ich mich nicht vermessen habe, unterscheiden die sich auch im Durchmesser vom Mittelteil. Könnte da das Problem liegen? Ich dachte nämlich, dass bei Simson die Räder alle gleich sind...
Neues nicht drehende Rad:
Altes funktionierendes Rad:Lg Yannick
-
-
Wenn du eine alte Schwalbe hast (KR51) könntest du mal die hintere Bremsankerplatte mit der einer KR51/1 bzw. einer KR51/2 vergleichen. Vielleicht sind diese unterschiedlich und du brauchst eine von den neueren Modellen, damit das Rad sich dreht. Das ist aber nur eine Vermutung!
Grüße,
Schwalbenchris -
Ja habe eine KR51, handelt sich aber gerade hierbei um das Vorderrad und nicht das Hinterrad, oder versteh ich dich falsch?
Lg Yannick -
Ja habe eine KR51, handelt sich aber gerade hierbei um das Vorderrad und nicht das Hinterrad, oder versteh ich dich falsch?
Lg YannickIch fürchte da ist das Problem. Das eine Bild zeigt eine Trommel der KR51 aus den 60ern mit der alten Gussform. Ich meine die alte Bremsankerplatte ist auch leicht anders und passt nicht in die neuere Trommel.
MfG
Tobias
-
Was nicht passt wird passend gemacht.
Hab jetzt eine sichere und gute Lösung (zumindest für mich..)
Wenn das gegen die Forenregeln verstößt werd ich meine Lösung natürlich entfernen.
Anscheinend ist in der Ankerplatte der Bremse, der Distanzhalter (heißt das so?), etwas zu kurz für die neuen Felgen. Unterlegscheibe mit dem selben Aussenradius gesucht, und den Innenradius auf Achsenradius angepasst. Dann die Unterlegscheibe im Rad befestigt. Und das Rad läuft einwandfrei.Lg Yannick
-
War mein Fehler! Ich dachte, es handelt sich um das Hinterrad. Aber das gleiche gilt auch für das Vorderrad. Rossi hat es ja beschrieben, und deine Lösung widerspricht nicht den Forenregeln. Also, alles gut!;)
Grüße,
SchwalbenchrisPS: Ich finde deine Lösung sogar gut, da dadurch auch die orig. Bremsankerplatte weiter verwendet wird.
-
-
Hallo, habe zur Zeit das gleiche Problem, aber mit dem Hinterrad. Neue Nabe- alte Bremsankerplatte. Nach dem Festziehen der Achse dreht sich das Rad nicht mehr. Wo genau legst du die Scheiben unter??? Danke für die schnelle Antwort!!!
-
-
Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Die Variante habe ich auch probiert, leider nur mit mäßigen Erfolg. Das Schleifen war nach Festziehen der Achse auch nicht ganz weg. Habe das gleiche mal ohne Bremsbacken, nur mit Bremsankerplatte versucht und das Schleifen ist weg. Wie stark war die U-scheibe oder woran kann das liegen??? Bei der Vorderachse wurden auch Nabe und Bremsbsläge erneuert und das Rad läuft tadellos.
MfG96fabian -
Tach,
na, wenn das Schleifen weg ist, wenn die Bremsbacken ausgebaut sind, woher kommt's dann ?
Im Zweifelsfalle 'mal Kreide auf die Bremsbacken und geschaut wo's schleift.
Grüße
Gerhard
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!