Sperber ausgefallen

  • Hi Leute,


    mein Sperber ist seit langer Zeit mal wieder abgestürzt. Folgendes Problem: Alles lief super, dann hab ich ihn ne Woche nicht gefahren und er ließ sich schlecht starten. Als er dann startete kam eine sagenhafte Rauchwolke aus dem Auspuff... wirklich noch nie gesehen sowas. Dann lief er wieder und sprang auch immer an. Das gleiche eine Woche später. Dann hab ich ihn mal zwei Wochen stehen lassen... er sprang wieder zögerlich an. Auch die Rauchwolke kam wieder. Dann ist er während der Fahrt ausgegangen und ich musste schieben.


    Woran könnte das liegen?

  • Weiß könnte Getriebeöl sein. Die Verdunstungstheorie halte ich für nicht sehr wahrscheinlich. Durch öffnen des Sprithahnes wird das Öl wieder verdünnt. Das würde zwar immer noch ein fetteres Gemisch ergeben, aber dieses würde kontinuierlich rauchen, bis der Vergaser wieder mit normalem Gemisch gefüllt ist und sich nicht in einer Wolke entladen.

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • Während der Fahrt raucht es nicht? Nur wenn er länger stand? Ich bin mir noch nicht sicher, ob es der WeDi ist. Du könntest am Getriebeöl schnuppern. Riecht es nach Sprit, ist´s verdächtig.

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • Während der Fahrt war dann alles wieder ok. Deswegen wundert es mich. Hatte bis dahin auch keine Probleme. An der Simme ist eigentlich alles neu. Hat zuvor ne Italienreise mit 1700km durchgestanden^^. Komisch war auch immer das die Rauchwolke nach 1-2 Minuten weg war und das Moped vor sich hin schnurrte. Wenn ich regelmäßig gefahren bin sprang es immer an und keine Rauchwolke zu sehen.


    Deswegen frag ich mich ob irgendwie Öl in den Zylinder gelangen kann bzw. sich anreichert durch lange Standzeiten. Wenn ich dann mehrere Male kicke müsste es doch auch ausm Auspuff rauskommen und der Sperber irgendwann angehen oder irre ich mich ?

  • Vielleicht sickert das Öl durch die Mitteldichtung in den Kurbelraum. Ist aber nur eine ganz vage Vermutung. Es müsste dann umgekehrt auch undicht sein.
    Ja, wenn du mehrmals kickst, müsste es raus sein und evtl. die Kerze ölig.

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • :roll:


    Ich denke schon, dass hier Getriebeöl im Spiel ist, allein wegen der weißen Rauchentwicklung. Verbranntes Getriebeöl riecht auch leicht stechend, der weiße Nebel ist charakteristisch. Rieche mal am Getriebeöl selbst und achte auf Spritgeruch.


    Gruß
    Tamino

  • ne weiße wolke hab ich bei verbranntem öl noch nie gesehen, eher bläulich. weiße rauchschwaden kenn ich nur von wasser im gemisch. ich tippe nicht auf wellendichtring, denn der würde sich im fahrbetrieb mit fehlzündungen äußern und das kerzengesicht wäre ein anderes. bei dem motor dann eher schwarz/verrußt.

  • Es müssen ja keine Unmengen von Öl sein. Wie schon vermutet wurde, kann es sein, das bei längerem Stehen etwas Öl durch die Mitteldichtung/ woanders "durchsickert", weshalb der Sperber schlecht startet, wenn er aber mal an ist, gut läuft. Wenn ich das bisher richtig geblickt habe. :oops:

    • Offizieller Beitrag

    Es müssen ja keine Unmengen von Öl sein. Wie schon vermutet wurde, kann es sein, das bei längerem Stehen etwas Öl durch die Mitteldichtung/ woanders "durchsickert", weshalb der Sperber schlecht startet, wenn er aber mal an ist, gut läuft. Wenn ich das bisher richtig geblickt habe. :oops:



    Das kann sein, gerade der M54 ist nicht soooo einfach zu überholen und spezielle Getriebeteile teuer und mit Pech kaum beschaffbar.


    Aber bevor ich da alles auseinanderrupfe, erstmal Wartung, Zündung, Vergaser, Luftfilter.


    MfG


    Tobias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!