Hannover Simson und MZ Stammtisch 2013 Smalltalk

  • Wernigerode könnte hauptsächlich problematisch bei den Kosten für die Zugtickets werden. Das ist schon Sachsen-Anhalt und damit fällt das Niedersachsenticket weg. Also bleibt nur Quer-Durchs-Land-Ticket oder Normalpreis.


    Von Hannover fährt übrigens ein Zug durch bis Wernigerode. Je nach Uhrzeit muss man bloß schauen, in welchen Zugteil man hockt, weil der Zug in Goslar getrennt wird.

    • Offizieller Beitrag

    So hab ma für Wernigerode geguckt! Rückfahrt würde um 20:45 sein und Ankunft kurz vor 17 Uhr! Wären allerdings 84€ für 5 Pers.!



    Jepp, da greift das Niedersachsenticket nicht mehr. Da müsste dann das Quer-Durchs-Land ticket her. Das kostet dann 68€ für 5 Personen. Alternativ
    das Schöne-Wochende-Tickt für 42€ für 5 Personen.


    Daher bin ich der Meinung, dass wir in Niedersachsen bleiben sollten.


    MfG


    Edit: Da müsste man auch noch ein Stück laufen von Bahnhof.


    http://goo.gl/maps/WkbKt


    Tobias

    • Offizieller Beitrag

    Advent in den Höfen ist sehr schön, aber nur am ersten, am zweiten und am dritten Adventswochenende. Da ist auch sehr viel Touriverkehr, das dämpft ein bisschen das Erlebnis. Auch wäre Termin dann von QLB vorgegeben.


    WR ist auch sehr schön! Aber bei weitem nicht so groß wie in H, eher so wie HI. Aber eben auch sehr schön.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    da Brandaktuell und ich es förmlich spüre, das jeder hier wieder scharf auf Abstimmungern ist, hier bitte! Abstimmen dürfen nur Kollegen, die dann auch kommen ;).


    Welches Adventswochenende soll der traditionelle Weihnachtsstammtisch nun steigen, Freitag als Stammitag is schonmal gebongt, den Rest entscheidet ihr.


    Nach Sammlung der Orte, wirds bei Bedarf dazu dann auch noch ne Abstimmung geben.


    Gruß Moe

  • Von der Anbindung ist Vienenburg unproblematisch, weil es da diverse Direktzüge gibt. Aber dann ist man noch lange nicht in Wöltingerode. Das liegt, wie es sich für ein Klostergut gehört, außerhalb und ist auch nur mies mit dem Bus zu erreichen. Wir waren letztes Jahr dort beim "Advent in Flammen". Flammen sind aber wegen Sturm dann ausgefallen und das ist ein Kunsthandwerkermarkt. Es gibt eine handvoll Stände mit Essen, die vom Klosterhotel betrieben werden, vielleicht 2 Getränkestände und dann an die 100 Stände mit Kunsthandwerkern. Außerdem kostet der Markt Eintritt und ist an maximal 2 Wochenenden


    Wenn es sowas sein soll, gäbe es noch den Weihnachtsmarkt unter Tage im Rammelsberg in Goslar. Der ist dann auch nur an einem WE, inklusive längerem Fußmarsch vom Bahnhof oder Suche nach dem entsprechenden Bus vom Bahnhof aus.


    Was haltet ihr denn von Osterode, Bad Harzburg oder Wolfenbüttel? Das sind klassische Weihnachtsmärkte.


    Osterode hätte alle 2h nen Direktzug von BS aus, direkte Rückfahrt dann bis 19:47 Uhr bzw. als Gondelei 20min später. Hannover dürfte einmal umsteigen bzw. 2mal um Zeit zu sparen und landet dann ab Seesen im Zug aus BS. Da geht auch jede Stunde ein Zug, Rückfahrtszeiten analog zu BS. Der Weihnachtsmarkt ist dann auch mit 500m Fußweg erreicht.


    Bad Harzburg hat den Winterzauber. Da weiß ich aber nicht, wie groß der genau ist bzw. wie klein. Die Konkurrenz nebenan in Goslar ist ja etwas größer. Von Hannover aus gibt es etwa stündlich einen Direktzug, der letzte Zug direkt geht dann um 20:45, später nur noch über BS. Von BS gibt es alle 2h einen Direktzug, dazwischen dann mit Umstieg in Goslar. Rückfahrt ginge bis 22:07, sogar als Direktzug. Aber man muss dann noch ein Stück in Bad Harzburg laufen.


    Wolfenbüttel hat diesen Märchen-Weihnachtsmarkt. Hannover müsste einmal umsteigen in BS und kann stündlich fahren. Rückfahrt ging bis 22:51 Uhr. Für uns würde dann aber der letzte Zug um 21:16 Uhr fahren. Zu Fuß kommen dann noch mal ~650m dazu.

  • Moin,


    da Brandaktuell und ich es förmlich spüre, das jeder hier wieder scharf auf Abstimmungern ist, hier bitte! Abstimmen dürfen nur Kollegen, die dann auch kommen ;).


    Danke dir für die Umfrage! Allerdings weiß ich ja noch nicht, ob es der Termin wird, zu dem auch ich dann kommen kann... (Klugscheißermodus off) Ich würde trotzdem abstimmen... :smokin: ...aber gibbet denn wieder kein Multiple-Choice? ...ich kann mich so schlecht für ein WE entscheiden, habe auch an mehr als einem Zeit...


    Generell finde ich die kleinen Märkte, bzw. die, wo weniger los ist, sympathischer. Sonst verläuft sich alles so sehr. Ausserdem ist es dann purer Streß, mit einer Gruppe zusammen da rüber zu laufen. Ging mir hier in Hannover bereits mit drei Leutchen so, auch wenn wir nur im Altstadtteil waren.
    Hildesheim 2011 fand ich z.B. sehr elegant, man ist irgendwie automatisch immer wieder zusammengetroffen. Da kommt auch die Harzer Fraktion gut hin (und wieder zurück).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!