Kälteempfindlich?

  • Hi! Ich bin etwas ratlos. Meine Schwalbe lief perfekt, schnell und im Stand auch ohne Mucken. Hab im Sommer noch ne neue Zündspule, Kerze und Benzinfilter und andere kleine Teile eingebaut. Sie lief und lief und iss Monate lang nicht einfach ausgegangen. Auch wenn man Licht an machte, merkte man keinen Unterschied.
    Jetzt, wo es kalt draußen ist, läuft sie ohne Licht nach einer Weile warm laufen lassen auch ganz gut, vielleicht sogar noch einen Tacken schneller als im Sommer. Allerdings passiert was komisches, wenn ich das Licht anschalte.

    Im Stand läuft sie halbwegs lange aber irgendwann geht sie dann einfach aus. Ich muss dann auch Licht ausmachen, um sie wieder anzukicken, das geht dann aber beim ersten Kick. Wenn ich ne Weile an der Ampel stand und sie noch nicht aus gegangen ist, ruckelt und stottert sie auch mal direkt beim anfahren.

    Wenn ich einfach ganz etwas Gas gebe, wenn ich stehe, geht sie mir seltsamerweise viel eher aus, wenn ich viel Gas im Stand gebe, stottert der Motor und geht auch aus.

    Fahren jedoch, geht komischer Weise halbwegs normal mit Licht. Aber auch da hab ich was komisches bemerkt. Wenn ich Vollgas fahre und dann den Gasgriff loslasse, also ausrolle, fühlt es sich an, als ginge der Motor aus. Gebe ich einfach wieder Gas, läuft er aber wieder weiter.

    Und das alles passiert nur bei Licht, ohne Licht läuft sie wie aus dem Bilderbuch ;) Nur eben früher lief sie auch mit Licht so schön. Kann das an der Kälte draußen liegen und ich muss nur wieder auf wärmere Temperaturen warten? :smile: Oder was könnte das sein?
    Danke im Vorraus!

  • Da die Temperauren keinen großen Unterschied habe, muss es an was anderem liegen. Mir scheint es entweder zu überfetten, oder nicht genug Sprit nachzulaufen

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • Gebe ich Deutz recht. Siehe feuscht kalte Jahreszeit. Ich habe bei meinen Fahrzeugen alle Massen extra gezogen (Tacho,Blinker,Rücklicht, Massepunkte)

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • Gleichzeitig solltest du auch den Benzinfilter rausschmeißen. Das Gefälle von Benzinhan zum Vergaser ist zu gering, da kommt unter Umständen nich die erforderliche Menge an Benzin durch. Ich weiß jetzt nicht, was genau du für eine Schwalbe hast, aber eine KR51/2 sollte man ohnehin nicht lange im Stand laufen lassen. Dann fehlt der Fahrtwind, der Motor wird immer wärmer und geht dann aus.

  • unwahrscheinlich. Soviel gerede über den Bezinfilter, in Wirklichkeit gibt es mit und ohne überhaupt keinen Unterschied.
    Es fahren tausende Fahrzeuge mit dem Filter, da würde es dort schon Probleme geben.
    Ich schließe den Filter daher aus!

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • Hi! Schon mal danke für die ganzen Tips! Ich hatte erst auch nie einen Filter drinnen, aber ab und zu mal Dreck im Vergaser, da dachte ich, son Filter kann nicht schaden und hats ja Monate auch nicht ;) Hab übrigens eine 51/1 mit Lüfterrad.
    Das mit dem Masseproblem habe ich noch nicht wirklich verstanden. Kann mir vorstellen, dass die Kontakte etwas korrodieren könnten. Allerdings würde das doch höchstens zum Kurzschluss der Batterie führen, wenn ich mich nicht irre. Der Zündschaltkreis ist doch nicht mit dem Licht/Batteriekreis verbunden, oder? Unterbrecher, Kondensator und direkt über die Zündspule vorn raus zur Kerze, oder wie meintest du das mit der Masse? ;)

  • aber ab und zu mal Dreck im Vergaser


    Die einzige Lösung dafür ist Tank entrosten und evtl. versiegeln!

    ...son Filter kann nicht schaden und hats ja Monate auch nicht ;)...


    Bis der Benzinfilter sich so zusetzt, dass er nicht mehr genug durchlässt. Raus damit. So ein Filter funktioniert nur mit einem sauberen Tank und dann braucht man ihn nicht.

  • Was soll denn das Licht mit der Zündung zu tun haben? Sind doch verschiedene Kreise.
    Ich würde eher behaupten dein Leerlaufgemisch passt schlicht nicht. Den Unterschied zum Licht merkst du vlt. nur weil dieses ja Last auf den Motor gibt. An der Ampel Ausgehen riecht nach Überfettung. Suche dir eine Anleitung für die richtige Vergasereinstellung und Versuche erst mal diesen zu reinigen (wenn noch nicht gemacht) und dann richtig einzustellen.


    Grüße Stefan

  • Hallo Simsonsim,

    dieses Phänomen (Licht an --- Motor geht im Leerlauf aus) hatte ich auch.

    Es war bei mir im Frühjahr 2012 erstmalig vorhanden. Beim Betätigen der Hupe oder der Blinker wurde der Motor auch langsamer und die Hupe sowie die Blinker brachten nur eine sehr schwache Leistung oder keine Leistung.

    Hieraufhin habe ich die Batterie neu aufgeladen und die Probleme waren komplett beseitigt.

    Da ich nur recht selten mit der Schwalbe fahre, trat dieses Phänomen nach längeren Standzeiten (ca. 2-3 Monate) wieder auf. Also wieder die Batterie geladen und gut war.

    Die ca. 2-3 Jahre alte Batterie habe ich bis dato noch nicht durch eine neue ersetzt, wodurch eventuell das Problem / Phänomen beseitigt wird.

    Gruß
    too-onebee

    P. S.
    Meine Schwalben haben jeweils eine innenliegende Zündspule !
    Also wird die Masse am Rahmen nur zum Motorabstellen benötigt oder ?

    KR51/1, Bj. 1968, tundragrau und KR51/1, Bj. 1969, blau

    2 Mal editiert, zuletzt von too-onebee ()

  • Die gegenseitige Störung von Licht- und Zündungselektrik liegt am einzigen gemeinsamen Punkt - der Masse. Viele Simson-Modelle haben werkseitig kein Massekabel vom Motor zum Rahmen. Oft genug ist schon Ruhe im Karton, sobald man das nachrüstet.

  • Kabelflachstecker hinter eine schraube vom kuplungsdeckel legen(dazu natürlich einen entsprechenden flachstecker mit öse für m6 schrauben nehmen).
    Anschließend ein Kabel an einen Massepunkt am rahmen ziehen. dies natürlich auch mit entsprechenden Steckern/Ösen verkrimpen.


    Bsp (wenn man bei reichelt bestellt - das gleiche zueg gibts sicher auch im eladen vor ort, conrad, oder andere):
    FS-A-45-6,3 an den motor (find gerade den einzelnen nich - zru not absägen und zurechtfeilen)
    QS 10-6 an das eine kabelende (zum an rahmen schrauben)
    FSH-M2 6,35 (an das andere kabelende, zum aufstecken am motor)
    dazwischen nen schönes neues Kabel mit min 1,5mm - etwas mehr schadet hier nicht


    grüße
    Sascha

  • Sofern es bei der Zündung mit der innenliegende Zünspule ein Masseproblem am Rahmen geben sollte, kann der Motor nicht mehr abgestellt werden.

    Bei mir lässt sich der Motor jedoch immer sauber über den Zündlichtschalter abstellen.

    Gruß

    too-onebee

    KR51/1, Bj. 1968, tundragrau und KR51/1, Bj. 1969, blau

  • So, hab nochmal nachgedacht und hab mir überlegt, dass wahrscheinlich doch das Gemisch das Problem ist. Ich hatte es ja wie gesagt im Sommer eingestellt und wenn jetzt die Luft kalt ist, nimmt sie ja auch weniger Benzinnebel im Vergaser auf, das Gemisch wird dann dichter, also fetter. ;)
    Mich würd noch interessieren, wie oft ihr eure Vergaser einstellt? Einmal fürn Sommer und Winter, oder öffter? ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!