Hallo,
ja wie oben steht suche ich jemanden der mir Aluminium Schweißen kann.
Material würde ich besorgen und Geld gibt es dafür natürlich auch.
Es kann auch eine Firma sein die sich solcher Kleinigkeiten annimmt.
Mfg
Hallo,
ja wie oben steht suche ich jemanden der mir Aluminium Schweißen kann.
Material würde ich besorgen und Geld gibt es dafür natürlich auch.
Es kann auch eine Firma sein die sich solcher Kleinigkeiten annimmt.
Mfg
Alles anzeigenHallo,
ja wie oben steht suche ich jemanden der mir Aluminium Schweißen kann.
Material würde ich besorgen und Geld gibt es dafür natürlich auch.
Es kann auch eine Firma sein die sich solcher Kleinigkeiten annimmt.
Mfg
Interessant wäre noch zu wissen was? aluguss?
MfG
Tobias
Danke das ist ja schon mal eine Adresse, ihr könnt aber gern noch Vorschläge machen.
Aber um noch zu verraten was ich vor habe, ich möchte für mein rennmoped endurostreben aus Alu Rohr bauen, um das schön stabil zu bekommen müssen aber paar streben mehr rein als original.
Danke das ist ja schon mal eine Adresse, ihr könnt aber gern noch Vorschläge machen.
Aber um noch zu verraten was ich vor habe, ich möchte für mein rennmoped endurostreben aus Alu Rohr bauen, um das schön stabil zu bekommen müssen aber paar streben mehr rein als original.
Warum nicht aus Stahl? Sind zwar schwerer, aber das kann jeder 0815 Schlosser anfertigen bzw. braten.
MfG
Tobias
Stahl könnt ich sogar selber brutzeln, aber ist mir zu schwer.
Mein Ziel sind 58 kg rennfertig aber ohne Benzin.
Stahl könnt ich sogar selber brutzeln, aber ist mir zu schwer.
Mein Ziel sind 58 kg rennfertig aber ohne Benzin.
Okay, das Argument zählt. Aber Stahl hat die höhere Festigkeit, ggf kann das dann dünner dimensioniert werden. Aluminium im Leichtbau ist manchmal nicht sinnvoll.
MfG
Tobias
Also kommt drauf an, alu macht sinn wenn es dünnwandig ist, dafür aber der Durchmesser größer.
Ich habe am Samstag meinen austauschrahmen meines MTB abgeholt, da der alte gerissen war O.o
Den Rahmen kann mann mühelos auf dem kleinen Finger hochheben! Die Wandstärke war ca 1mm Dick!
Der Trend geht gerade in richtung 3-fach konifiziert. Das heist an den belastungszonen mehr material und an weniger belasteten punkten dafür weniger!
Ob das beim Privaten rumbasteln geht, wage ich zu bezweifeln!
ich bin auf das Ergebniss gespannt!
LG michi
Also kommt drauf an, alu macht sinn wenn es dünnwandig ist, dafür aber der Durchmesser größer.
i
Korrekt, man macht heute viel über Geometrieten und geschickte Anordnungen, z.B. Tragwerte mit Zug-Druck statt Biegung. Da kann es sein, dass Alu vom Material dicker sein muss als Stahl und damit irgendwann sogar Schwerer.
Allerdings gibt es heute auch hochfestes schweineteures Flugzeugaluminium, das ist Wahnsinn was man da raus bauen kann.
Zurück zum Thema:
Wahrscheinlich sind die Lasten so gering bei deinem Moped, das es Sinn macht die "Endurostreben" aus Alu zu bauen. Da zählt primär das Gewicht.
MfG
Tobias
Problem ist wirklich das ich als Laie es nicht so wirklich bis zum Optimum schaffen werde. Berechnen kann ich das nicht und für 1000 Versuche fehlt mir Zeit und Geld.
Also schau ich mir das meiste ab und dimensionier es etwas größer um auf Nummer sicher zu gehen.
Zur Zeit sind nur 2 gerade Alu Rohre (25x5) verbaut, das finde ich aber auch nicht so optimal, da sich das alles zu viel "bewegen" kann.
Das ist der jetzige
Zustand:http://s1.directupload.net/images/130104/temp/mrrf79mk.jpg
Und so in etwa stell ich, mir die ganze Geschichte vor: http://s14.directupload.net/images/130105/temp/hp5c3zzw.jpg
Die grünen Linien können ignoriert werden, die blauen Linien hab ich jetzt und die roten sollen eingeschweißt werden.
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