Aluminium Schweißer gesucht

  • Danke das ist ja schon mal eine Adresse, ihr könnt aber gern noch Vorschläge machen.


    Aber um noch zu verraten was ich vor habe, ich möchte für mein rennmoped endurostreben aus Alu Rohr bauen, um das schön stabil zu bekommen müssen aber paar streben mehr rein als original.

  • Danke das ist ja schon mal eine Adresse, ihr könnt aber gern noch Vorschläge machen.


    Aber um noch zu verraten was ich vor habe, ich möchte für mein rennmoped endurostreben aus Alu Rohr bauen, um das schön stabil zu bekommen müssen aber paar streben mehr rein als original.


    Warum nicht aus Stahl? Sind zwar schwerer, aber das kann jeder 0815 Schlosser anfertigen bzw. braten.


    MfG


    Tobias

  • Also kommt drauf an, alu macht sinn wenn es dünnwandig ist, dafür aber der Durchmesser größer.


    Ich habe am Samstag meinen austauschrahmen meines MTB abgeholt, da der alte gerissen war O.o
    Den Rahmen kann mann mühelos auf dem kleinen Finger hochheben! Die Wandstärke war ca 1mm Dick!
    Der Trend geht gerade in richtung 3-fach konifiziert. Das heist an den belastungszonen mehr material und an weniger belasteten punkten dafür weniger!


    Ob das beim Privaten rumbasteln geht, wage ich zu bezweifeln!


    ich bin auf das Ergebniss gespannt!


    LG michi

  • Also kommt drauf an, alu macht sinn wenn es dünnwandig ist, dafür aber der Durchmesser größer.
    i



    Korrekt, man macht heute viel über Geometrieten und geschickte Anordnungen, z.B. Tragwerte mit Zug-Druck statt Biegung. Da kann es sein, dass Alu vom Material dicker sein muss als Stahl und damit irgendwann sogar Schwerer.


    Allerdings gibt es heute auch hochfestes schweineteures Flugzeugaluminium, das ist Wahnsinn was man da raus bauen kann.


    Zurück zum Thema:


    Wahrscheinlich sind die Lasten so gering bei deinem Moped, das es Sinn macht die "Endurostreben" aus Alu zu bauen. Da zählt primär das Gewicht.


    MfG


    Tobias

  • Problem ist wirklich das ich als Laie es nicht so wirklich bis zum Optimum schaffen werde. Berechnen kann ich das nicht und für 1000 Versuche fehlt mir Zeit und Geld.
    Also schau ich mir das meiste ab und dimensionier es etwas größer um auf Nummer sicher zu gehen.


    Zur Zeit sind nur 2 gerade Alu Rohre (25x5) verbaut, das finde ich aber auch nicht so optimal, da sich das alles zu viel "bewegen" kann.


    Das ist der jetzige
    Zustand:http://s1.directupload.net/images/130104/temp/mrrf79mk.jpg


    Und so in etwa stell ich, mir die ganze Geschichte vor: http://s14.directupload.net/images/130105/temp/hp5c3zzw.jpg


    Die grünen Linien können ignoriert werden, die blauen Linien hab ich jetzt und die roten sollen eingeschweißt werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!