Versicherung 2013

  • Und wenn man keine Monatskarte hat oder keinanderes Fahrzeug? Ich stell mir das dann im Schadensfall sehr nervenaufreibend vor, wenn die dann behaupten es wurde nicht nur gelegentlich benutzt und desswegen wird nicht gezahlt.
    Letztes Jahr stand das nicht explizit drin und die Makler haben das nur ständig behauptet. Das ist dieses Jahr anders. Klar gibt es natürlich trotzdem genug Leute hier die die Simme nur einmal im Monat ausm Schuppen holen, für die ist das natürlich trotzdem was.
    Aber da ich gar nicht weiß wie oft ich das Gerät benutze (ist eine 3-Wochen-Ausfahrt eine gelegentliche Nutzung?) werd ich da lieber auf Nummer sicher gehen und die 20 Euro noch obendrauf legen um eine vollwertige Versicherung zu bekommen.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • Man kann die Intention der Formulierung "gelegentliche Nutzung" hinterfragen und die zielt sicher darauf ab, das Risiko eines Unfalls versicherungstechnisch zu minimieren, soweit dies möglich ist. Gibt es Schadenshäufungen, rechnet sich der Oldtimer-Tarif sehr schnell schon nicht mehr für die Allianz. Vermutlich ist er von Anfang an ein Zuschussgeschäft, um potentielle Kunden auch für andere Angebote empfänglich zu machen.

  • Ich erstelle jetzt noch einmal eine Übersicht, nachdem man die Möglichkeit hat, zu berechnen.
    Ich berechne anhand meiner Wenigkeit (Baujahr 1993) und meiner Schwalbe KR51/2 (Baujahr 1982). Über 23 Jahre berechne ich in mener grenzenlosen Güte auch noch :D.


    Die Allianz bietet wie gehabt die Oldtimerversicherung an. Wie das nun mit der gelegentlichen Nutzung gehandhabt wird, sit unklar. Schon 2012 gab es im Vertrag diese Klausel, Herr Reck hat aber damls gesagt, dass man das Moped trotzdem regelmäßig benutzen dürfe.
    Haftpflicht: 25€
    Haftpflicht+Teilkasko 150€ SB: Gibts nicht


    Die HUK 24-Prämie findet lässt sich nun auch berechnen.
    Haftpflicht: 72€/45€
    Haftpflicht+Teilkasko 150€SB: 119€/77€


    Hier finden sich die Preise zur DEVK
    Haftpflicht: 69€/56€
    Haftpflicht+Teilkasko 150€SB: 119€/96€


    Auch bei der WGV kann man nun berechnen
    Haftpflicht: 63,90€/43,90€
    Haftpflicht+Teilkasko 150€SB: 105,90€/76,90€
    Wichtig: Bei der WGV muss man Arbeitgeber und und Beruf angeben. Ich habe das jetzt nicht durchprobiert, inwiefern das ganze variiert, berechnet habe ich anhand "Sonstige Arbeitgeber/Angestellte"


    Für die Sparkasse bin ich auch fündig geworden:
    Haftpflicht: 66,66€
    Haftpflicht+Teilkasko 150€SB: 108,56€


    Der ADAC unterscheidet auch nicht beim Alter
    Haftpflicht: 62,90€
    Haftpflicht+Teilkasko 150€SB: 119,90€


    Fazit: Ich bleibe bei der Allianz, für mich als junger Mensch am billigsten. Für ebenfalls junge Leute, aber mit zu jungem Moped ist Der ADAC am günstigsten, vorrausgesetzt man ist dort Mitglied, ansonsten die WGV, auch hinsichtlich Teilkasko.


    Für Menschen ab 23 Jahre ist die WGV am billigsten, bei der Teilkasko ebenfalls.


    Ich hoffe ich konnte noch mal einen kleinen Überblick geben ;).


    mfg
    Albi

  • Zitat

    Für Menschen ab 23 Jahre ist die WGV am billigsten, bei der Teilkasko ebenfalls


    Ist diese Regelung neu ? Ich hatte meine DKW 2011 bei der wgv versichert...da gabs keine Alterssperre. :|

  • Der herr Reck kann ja erzählen was er will, solange man nicht schriftlich hat das man trotzdem ständig fahren kann wird er sich bei einem Unfall oder irgendwelchen Kontrollen sicher raushalten und eure eventuellen Strafen sicher nicht zahlen.
    Das ist das gleiche wie 07 Kennzeichen am PKW die sind auch nur für Probe- und Überführungsfahrten gedacht
    solange wie nichts passiert wird keiner fragen.
    Aber was ist wenn ????????

  • Zitat

    Der herr Reck kann ja erzählen was er will, solange man nicht schriftlich hat das man trotzdem ständig fahren kann wird er sich bei einem Unfall oder irgendwelchen Kontrollen sicher raushalten und eure eventuellen Strafen sicher nicht zahlen.
    Das ist das gleiche wie 07 Kennzeichen am PKW die sind auch nur für Probe- und Überführungsfahrten gedacht
    solange wie nichts passiert wird keiner fragen.
    Aber was ist wenn ????????



    Alter..oder eher gesagt Alte


    Manche wollen es wohl nicht verstehen. Ich selbst habe geschrieben, dass ich selbst nachgefragt habe, in einer Allianzvertretung, wo ich mein Kennzeichen immer hole, und dort wurde mir auf Gottes Existenz geschworen, dass man die Fahrzeuge im Alltag bewegen darf..oder willst du das ganze Schriftlich hier als Kopie ? :rolleyes:

  • Alter..oder eher gesagt Alte


    Danke Tamino, danke!
    Ich nehme an, dass diese Klausel einfach in dem Vertrag steht, damit die Versicherung die 25€ irgendwie begründen kann. In der F.A.Q. vom Reck steht:

    Zitat

    4. Was bedeutet gelegentliche Nutzung?
    Gelegentliche Nutzung bedeutet, dass das Fahrzeug manchmal, ab und zu und
    nicht regelmäßig genutzt wird. Sofern es eine alltägliche sich ständig wiederholende
    Nutzung gibt, trifft der Normaltarif zu.

    Unter regelmäßig versteht z.B. jeder was anderes. Wenn ich jeden Sonntag fahre, dann fahre ich regelmäßig, aber nicht alltäglich. Man kann auch nicht alltäglich und nicht regelmäßig fahren und trotzdem oft fahren.
    Hm, kompliziert zu beschreiben.
    Ich sehe diese Klausel, wie Herr Reck auch, als reine Formalität.

  • Ich hab ihn letztes Jahr in seinem Forum gefragt. Es gibt weder eine Km vorgabe die man einhalten muss noch interessiert irgendeine Sau welchen Km Stand ihr habt oder wie viel ihr pro Jahr fahrt. Wenn ihr natürlich ein Unfall baut und im Schadensprotokoll schreibt das ihr das Moped jeden Tag für die Fahrt zur Schule und zum Entsafter braucht, dann seit ihr selber Schuld. Er meinte das diese Versicherung speziell für Oldtimer ist, die annähernd den Originalzustand haben und zum beispiel für Treffen, Messen und so weiter bewegt werden. Aber solang ihr keinen Km Stand angeben müsst oder Vertragsbedingt nur 300Km pro Jahr fahren dürft, kanns euch doch total Rille sein was die mit "gelegentlich meinen".

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab ihn letztes Jahr in seinem Forum gefragt.


    Nur wurde ja offensichtlich in diesem Jahr der Vertragstext geändert. Was also letztes Jahr in irgendeinem Forum geschrieben wurde, ist hierfür also "total Rille", wie du es nennen würdest.

  • Das mag ja sein, dennoch steht nix konkretes von einer maximalen Laufleistung drin, bzw. wann du wie wo hinfahren darfst oder nicht. Wenn sie ein maximale Kilometerleistung vorgeben, die dann auch in Worten oder Zahlen in dem Vertrag steht, sieht es schon wieder ganz anders aus.

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  • Ich stell mir das dann im Schadensfall sehr nervenaufreibend vor, wenn die dann behaupten es wurde nicht nur gelegentlich benutzt und desswegen wird nicht gezahlt.



    Die Zahlung komplett verweigern können die garnicht, sie könnten dich höchstens in Regress nehmen, jedoch musst du dafür schon fahrlässig handeln. Es gibt nur eine dumme Idee, auf die die Allianz kommen könnte, und zwar dich im Versicherungsfall "hochstufen", d.h. sie verlangen dann den Restbetrag bis zum normalen Preis für ein Versicherungskennzeichen.
    Doch auch das wird für die schwer, denn "gelegentlich" wurde nicht spezifiziert, demnach nutzen die das nur, um dich davon abzuhalten diesen Tarif zu wählen und wie man sieht schaffen die das sehr oft.


    MfG

    S51 Vape, HS1, 4Gang, Billardgrün, Spy5000m

  • Wurde er eben meines Wissens nicht. Sobald ich mein Kennzeichen habe (Überweisung habe ich heute gemacht), werde ich mal beide Verträge vergleichen.



    Schau mal in meinen Beitrag auf Seite 4, relativ weit unten, da habe ich meinen Vertrag reingestellt. Dort ist ganz klar der Passus "gelegentliche Nutzung" zu finden, den gab es vorher nicht.

    S51 Vape, HS1, 4Gang, Billardgrün, Spy5000m

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!