Powerdynamo am SR 4-3

  • Also, ich habe meinen Sperber mit H-Abnahme versehen.
    Bei mir wurden alle Funktionen geprüft (auch das Parklicht).
    Ich habe meine Elektrik nicht geändert und werde es auch nicht tun, da seid 1968 nur der Kettenkasten und die Kettenschläuche sowie die Reifen gewechselt wurden.
    Bei meinen Schwalben fahr ich aber VAPE, dort empfand ich die Elektrik schlechter als beim Sperber.
    herb: Mit H-Kennzeichen sollte man nicht mehr als 6000 KM im Jahr fahren und deshalb wollen einige Versicherungen einen Nachweis, dass man noch ein weiteres "Alltagsfahrzeug" besitzt.
    Rossi: Wie du es geschafft hast deinen Sperber für 29€ zu versichern ist mir schleierhaft, da er in eine Klasse fällt, die normalerweise über 200€ kostet. Deshalb war eine H-Abnahme bei mir zwingend nötig und mit 61€ beim Tüv Rheinland auch nicht wahnsinnig teuer.

    PS: Habe bei mehreren Versicherungen angefragt (auch beim Hr. Reck von der Allianz)

    • Offizieller Beitrag


    Rossi: Wie du es geschafft hast deinen Sperber für 29€ zu versichern ist mir schleierhaft, da er in eine Klasse fällt, die normalerweise über 200€ kostet. Deshalb war eine H-Abnahme bei mir zwingend nötig und mit 61€ beim Tüv Rheinland auch nicht wahnsinnig teuer.



    Dann kennen sich deine Versicherungsfritzen nicht aus.


    Der Sperber ist ein Kleinkraftrad alten Rechts vor 1980 nach § 18 Abs. 2 Nr. 4a StVZO. Das ist heute ein Leichtkraftrad. Der Trick ist, das Ding in der "Kreidler"-Klasse zu versichern als Leichtkraftrad bis 50ccm und nicht als Leichtkraftrad bis 125ccm.


    Das wissen aber die wenigsten Versicherungsmenschen, bei mir musste die HUK in der Zentrale auch erst suchen. Dieses Tarifmerkmal bieten nicht alle Versicherer an. Die Huk24 z.B. nicht.


    Der Sperber ist auch bei 30% mit SF3 versichert, aber selbst ohne wären es nur knapp 100€.


    Korrekt ist, eine normaler 125er macht richtig aua.


    MfG


    Tobias


    Edit: das Thema haben wir mit Harlik schon mal durchgekaut:


    http://www.schwalbennest.de/si…diges-thema-101505-2.html


    Edit2: Hier auch mit dem Quacks:


    http://www.schwalbennest.de/si…erber-oldtimer-65797.html

  • herb: Mit H-Kennzeichen sollte man nicht mehr als 6000 KM im Jahr fahren und deshalb wollen einige Versicherungen einen Nachweis, dass man noch ein weiteres "Alltagsfahrzeug" besitzt.


    Ein H-Kennzeichen ist eine stinknormale Zulassung ohne jegliche Kilometerbeschränkungen!
    Wenn man natürlich eine Oldtimerversicherung abschließt (was aber rein garnichts mit der Zulassung zu tun hat), kann es natürlich sein, dass die Versicherung einem irgendwelche speziellen Bedingungen diktiert. Es spricht aber (außer den Kosten) nichts dagegen, ein Fahrzeug mit H-Kennzeichen normal zu versichern.


    Mal eine Frage: Zahlt ihr beim Sperber mit H-Kennzeichen eigentlich auch den Motorradoldtimersteuersatz von schlagmichtot Euros?

    • Offizieller Beitrag


    Mal eine Frage: Zahlt ihr beim Sperber mit H-Kennzeichen eigentlich auch den Motorradoldtimersteuersatz von schlagmichtot Euros?



    Nein, bis 125ccm ist Steuerfrei, das hatte Hallo-Steege mal begründet.


    Allerdings will der Landkreis Goslar bei jeder Anmeldung, ob Steuerfrei oder nicht, den Einzug für die KFZ-Steuer unterschrieben haben. Ohne den keine Anmeldung. Begründung ist, dass wenn doch mal Steuern fällig werden, sie gleich einziehen dürfen.


    MfG


    Tobias

    • Offizieller Beitrag

    Das liegt an der Wortklauberei: Unter 125 ccm ist eben auch nicht steuerfrei ... die fällige Steuer wird nur nicht erhoben.


    Nö, nach §3 Kraftfahrzeugsteuergesetz:


    Zitat von Kraftfahrtsteuergesetz

    Von der Steuer befreit ist das Halten von 1.Fahrzeugen, die von den Vorschriften über das Zulassungsverfahren ausgenommen sind;


    Ein Leichtkraftrad ist kennzeichenpflichtig aber nicht zulassungspflichtig. Es gibt ja auch keinen Brief, sondern nur eine ABE.


    Deswegen fällt keine Steuer an, so wird es ein Schuh draus.


    MfG


    Tobias

  • Da hast du wohl Recht, aber in Bonn wollten die auch eine Einzugsermächtigung.

    @ Rossi: Danke für die Info. Hilft mir zwar nicht mehr, aber dem nächsten, der sich bei uns noch eine SR4-3 anschafft

  • Werde meinen Vetter mal fragen, der hat selbst ein S 70 und ist beim Finanzamt.
    Vermag jetzt auch Photos zu machen, geht nächstes WE los.


    Greetings

    Kopf hoch, auch wenn der Hals dreckig ist!

  • Hallo Tobias,
    schön zu sehen, dass du noch schreibst, obwohl mir neulich mal der Kragen zu eng wurde.
    Bezog mich bei der Aussage auch nicht so sehr auf das Wie, sondern mehr auf das Warum nicht und ein Finanzbeamter sollte Sowas wohl aus erster Hand wissen, oder?
    Gruss; herb

    Kopf hoch, auch wenn der Hals dreckig ist!

  • So, mittlerweile bin ich eine Weile mit meinem Sperber gefahren.
    Ich werde wohl doch eine VAPE bei mir einbauen, weil ständig die Batterie leer ist und mir das ewige Laden auf die Nerven geht.
    Mit welchen Schwierigkeiten muß ich Rechnen?

  • Habe schon meine 2 Schwalben (KR51/1) umgerüstet, ich hoffe das sind schon mal brauchbare Erfahrungen.
    Mir geht es eher darum, was beim Sperber anders ist und mir Probleme machen könnte.
    Bevor ich viel Geld zum Fenster rauswerfe, möchte ich gerne das Risko abschätzen können.

    • Offizieller Beitrag

    Habe schon meine 2 Schwalben (KR51/1) umgerüstet, ich hoffe das sind schon mal brauchbare Erfahrungen.
    Mir geht es eher darum, was beim Sperber anders ist und mir Probleme machen könnte.
    Bevor ich viel Geld zum Fenster rauswerfe, möchte ich gerne das Risko abschätzen können.


    Es gibt keinen Plug und Play Bausatz, nur den der KR51/1. Du wirst dir was überlegen müssen, wegen der Position der einzelnen Bauteile.


    MfG


    Tobias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!