Auf welche Details muss ich achten? / Schwalbe-Kauf (Kr 51/1)

  • Hallo zusammen.
    Ich bin neu hier und bitte darum nicht gleich aus irgendeinem Grund zerissen zu werden. (Hab schon gesehen, dass das gegenseitige Angiften hier dazugehört.)


    Ich hab nun seit Ende November meinen Mopedschein und mittlerweile auch alles was ich zum Fahren brauche. (Helm, Jacke Handschuhe,...)
    Nur eines fehlt: Die Schwalbe.
    Für mich steht eindeutig fest, dass es eine Schwalbe sein muss und ich habe auch schon eine im Auge, die ich jetzt aber nur als Handybild gesehen habe. Das ist eine Kr 51/1 und die läuft. Mir ist es ganz wichtig, dass alles funktioniert und ich nach dem Kauf zumindest nicht so viel dran machen muss. Die soll 800,- kosten und sicherlich krieg ich sie für bis zu 100,- weniger wenn ich mich geschickt anstelle, aber ich habe ein RIESIGES Problem.


    Ich habe keine Ahnung worauf ich achten muss. Ich werde wohl am Dienstag einen Termin ausmachen, wann ich sie mir ansehen kann, aber ich weiß wirklich nicht was wichtig ist. Ich kann die im Moment wahrscheinlich noch nicht einmal auf anhieb fahren, weil ich den Führerschein auf einem ollen Automatikteil gemacht habe. (Kleineres Problem, das lerne ich bestimmt schnell wenn es mir einer zeigt. Ich möchte nur verdeutlichen wie wenig Ahnung ich habe.)


    Was ich mir jetzt von euch erhoffe sind ein paar Ratschläge, was ich mir besonders genau anschauen soll, wenn ich die Hübsche zu Gesicht bekomme.


    Ich hoffe jemand von euch findet Zeit mir hier ein wenig zu helfen.
    Dankesehr!

  • Sorry für den Doppelpost.
    Hab jetzt zur Kaufberatung gefunden (Danke Matze!), das hab ich vorher nicht gesehen.
    Würde mich freuen wenn der Thread trotzdem offen bleibt damit ich hier etwas schreiben kann wenn ich konkrete aber unbedeutsame Fragen haben sollte.

    • Offizieller Beitrag

    Schreib doch bitte ins Profil wo Du wohnst, dann steigert sich die Chance, jemanden zu finden, der mal mitschauen könnte, ganz enorm.


    Peter

  • Willkommen, erstmal.
    Zuallererst würde ich darauf schauen, dass der Motor kein Öl verliert. Dann wäre eine Bremsprobe empfehlenswert. Bei dem jetzigen Wetter kannst du auch sehr gut festsellen ob sie nur eine Spur macht. Sieh dir den Rahmen genau an, auf Risse prüfen! Wenn sie in Ordnung ist ist der Preis o. k.

    Kopf hoch, auch wenn der Hals dreckig ist!

  • Wenn du mir sagst, wo du eine Schwalbe besichtigen möchtest, kann ich dir eventuell helfen und beim Kauf zur Seite stehen.
    Ich komme aus Spandau, wir haben auch unseren eigenen Stammtisch hier, jeden ersten Dienstag im Monat. Treffpunkt ist der Obi-Parkplatz in der Wilhelmstraße um 18Uhr, anschließend in die Pizzeria. Kannst ja mal rumkommen ;)


    Gruß
    Matti

  • Vielen Dank an alle die mir bis jetzt etwas geschrieben haben. Ich habe noch ein bisschen Menge zu lesen und bedanke mich dafür. War Heute Mittag noch ziemlich ratlos, doch jetzt siehts schon viel besser aus.


    @ bseQ:
    Vielen Dank! Ich weiß am Dienstag genauer wo ich hingehe und auch wann in etwa.
    Ich würde mich dann gerne nochmal bei dir melden, wenn das ok ist.
    Und zu dem Stammtisch wage ich mich erst, wenn ich nicht zu Fuß gehen muss.
    Aber dann komme ich bestimmt mal vorbei.

  • Ne Schwalbe kaufen mit dem Wunsch "daran nicht mehr viel machen zu müssen" ist eher widersprüchlich. Du kaufst dir schließlich einen Oldtimer, du musst dich immer darum kümmern, du musst immer etwas daran machen und du musst immer Geld reinstecken.


    Nimm dir vielleicht ne Taschenlampe mit, schau dir damit den Tank innen an, ob der rostig ist. Schau dir die Auspufffahne an. Wenn sie ordentlich qualmt, stand die Schwalbe wahrscheinlich sehr lange rum und wurde gar nicht gepflegt. Mal den Motor abtasten und prüfen, ob sie Öl verliert.

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke es gibt zwei echte k.o.-Kriterien beim Schwalbe-Kauf, wenn's nicht gerade für'n Appel und 'nen Ei als Teileschrotthaufen gekauft wird:
    1. (Rost)Schäden am Rahmen. Man braucht einige Erfahrung, um das zu sehen und richtig einzuschätzen.
    2. keine gültigen Papiere bzw. keine schriftliche Zusicherung des Verkäufers im Kaufvertrag, dass er in jedem Fall das Geld zurückerstattet, wenn es mit KBA-Papieren nicht klappen sollte, auch dann, wenn die Grünen die Schwalbe einkassieren.


    Peter

  • Achte auf die Reifen. Wenn da noch Pneumant drauf sind, sehen sie noch so gut aus. Lass sie dir nicht als neuwertig oder sonstwas positives aufschwatzen. Und wenn da die geilen VEE Rubber drauf sind, dann ist dass auch kein wertsteigerndes Argument.Da geht die Sicherheit los.

    Wenn ich du wäre....wäre ich lieber Ich

  • kackebart: Nein, ich glaube ich wurde etwas falsch verstanden. Ich möchte eine Schwalbe die funktioniert und mit der ich gleich losfahren kann, ohne vorher noch irgendwelche großen Reperaturen vornehmen zu müssen. Es ist mir schon bewusst, dass ne Schwalbe schonmal Probleme macht. Und mit der Zeit werde ich schon lernen damit umzugehen, hab auch Personen im Umfeld die ich fragen kann, so ist es nicht.
    Ansonsten hätte ich mir so einen be**enen ChinaRoller gekauft. (Ich hätte keinen Mopedführerschein gemacht, wenn ich dafür keinen Oldtimer hätte fahren können. Da hätte sich ein Autoführerschein mehr gelohnt.) Achja. Ob der Tank rostig ist bekomme ich doch auch raus, wenn ich mal mit dem Finger über die Innenseite gehe, oder? Oder sieht man da nicht alles?


    Ansonsten Danke für die weiteren Ratschläge, auch von den anderen!


    Zschopower: Was brauche ich denn für Papiere? Tschuldigung, dass ich das so plump frage.

  • Du brauchst die Zulassung von der Schwalbe. Weil die Teile so alt sind, wurden die aber oft von den vielen, vielen Besitzern verbummelt. Du kannst dir in Flensburg mit Angabe der Rahmennummer eine neue Zulassung ausstellen lassen. Allerdings wurden auch viele Schwalben geklaut (mir auch schon passiert), und wenn die Rahmennummer bei der Polizei registriert ist, bist du als Käufer einer geklauten Schwalbe der Depp.


    Vielleicht würde ich die Rahmennummer sofort beim Kauf checken lassen. Anruf bei der örtlichen Polizeidienststelle müsste da schon genügen.


    Ich verstehe schon, dass du mit einer Schwalbe sofort losdüsen möchtest. Aber Schwalbe fahren und an Schwalbe tüfteln ist gleichbedeutend. Ob nun kleine und große Reparaturen anliegen, das liegt eigentlich immer nur am Ehrgeiz und Geldbeutel des Besitzers.

  • Die Schwalbe die ich mir ansehen werde gehört einem Freund von einem Bekannten und ich bin mir ziemlich sicher, dass das Ding zumindest nicht geklaut ist. Ich glaube auch nicht dass der mir für 800,- Schrott andrehen will. Ich möchte mir das Ganze nur ansehen können und dabei auch sehen ob was fehlt oder nicht ganz in Ordnung ist.
    Frage dann trotzdem mal nach. Und wenn die Papiere nicht da sind weiß ich jetzt was ich ca. machen muss. :D


    An sich bin ich gerne am Basteln an allen möglichen Dingen und ich werde mich ganz sicher auch nicht ganz ungeschickt anstellen was dann die Schwalbe angeht. Nur hab ich jetzt halt noch wenig Ahnung, weswegen ich mir eben wünschen würde dass sie ordentlich fährt.
    Ich hab das Ganze im Grunde nur für 'ne Schwalbe gemacht und ich bleibe dabei!
    Aber danke trotzdem. :D

    • Offizieller Beitrag

    Zschopower: Was brauche ich denn für Papiere? Tschuldigung, dass ich das so plump frage.



    Du brauchst eine ABE (allgemeine Betriebserlaubnis), siehe Wiki oder lies im "Best of the Nest ..." da ist erklärt wie das auszusehen hat und wie auf keinen Fall.


    Peter

  • So... heute habe ich mir das gute Stück endlich angesehen. Baujahr 1966, 3-Gang. Hat einen neuen Tank drin und einen neuen Vergaser, der Sitz ist auch neu. Sie ist relativ neu lackiert (dunkelgrau - Mir gefällt's sehr gut). Als ich da war hat noch etwas mit dem Gashebel nicht gestimmt, aber das hatte er mir schon am Telefon gesagt, ich wollte sie mir nur unbedingt schon ansehen (gemeinsam mit meinem Stiefvater). Ansonsten war alles super und er meldet sich nochmal bei mir wenn alles richtig läuft. Dann mache ich auch Bilder.


    Was denkt ihr? (Ich weiß dass es ohne Bilder doof ist, aber jetzt so allgemein? Gibts irgendwelche Probleme die speziell bei den 1966ern auftreten oder so etwas in der Art?)

  • NjordKarlsson

    Beim 66 Model (KR51) solltest du überprüfen, ob der Motor und die Anbauteile passend sind.

    Meist werden in den alten Modellen die Motoren und / oder Anbauteile von der KR51/1 verbaut, da diese günstiger und häufiger vorhanden sind.

    Also, es sollte ein T-Luftfilter, Vergaser NKJ oder BVF 16N1-1 und ein Zylinder mit Dreiecksflansch verbaut sein. Natürlich auch der entsprechende Auspuffkrümmer für diesen Zylinder mit Dreiecksflansch.

    Bei einem Umbau auf KR51/1 Motor, Zylinder oder Anbauteile, muß konsequent alles von der KR51/1 übernommen werden. Sofern dies nicht erfolgt, gibt es immer Probleme mit dem Motorlauf.

    Gruß
    too-onebee

    KR51/1, Bj. 1968, tundragrau und KR51/1, Bj. 1969, blau

  • Mich würde bei diesem Preis interessieren: Wie gut ist die Lackierung gemacht -das kannst du sicher selbst beurteilen -Qualität der Oberfläche; wurde wirklich alles demontiert und nicht nur abgeklebt oder sogar einfach überlackiert...z. B. ist das "Schwalbeemblem" nie lackiert -sieht man oft...
    Zum Motor etc. -das ist oft nicht richtig (vorallem was den ganzen Ansaugtrakt und Vergasertyp angeht) -das würde mich nicht zu sehr abschrecken -lässt sich alles leicht wieder in den O- Zustand versetzen oder eben dann in den mit neuerem Motor neueren Zustand (T-Filter alt ist schwarz und sitzt direkt auf Vergaser -siehe Vorredner). Neu wäre Schlauch von Lenker zum Anssauggeräuschdämpfer -Schlauch sieht aus wie ein alter Waschmaschinen -Ablaufschlauch... und N1-5 Vergaser (steht seitlich drauf...)
    Wichtig natürlich -wie läuft sie (gerade auch in warmem Zustand -darf nicht qualmen), schaltet sie sich, rasselt nichts...wie gesagt, angesichts des Preises sollte das schon gehen...wenn du nicht gleich schrauben willst
    Martin...ach und was Motor alt oder neu angeht -da stehen Nummern drauf -da bin ich aber aus dem Stand überfragt - findest du hier aber sicher über die Suche...
    du wohnst in berlin -da sollte es ein paar nette Zeitgenossen geben, die dir gegen einen kleinen Obolus bei der Besichtigung assistieren -bei 800 Euro sollte ziemlich viel ziemlich gut in Ordnung sein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!