Kr51/1 im Gebirge mit 13er Ritzel?

  • Hallo,


    war letztes Jahr mit meiner Kr51/1 am Gardasee auf den dortigen Pässen im Umland unterwegs. Mit dem 50ccm 3 -Gang Gebläsemotor und 14er Ritzel gings teilweise nur noch im ersten Gang die Berge ich Schleichschritt rauf.


    Gehts da mit einem 13er Ritzel schneller? Und wievel wäre das tatsächlich?

    • Offizieller Beitrag

    Gerade in den Bergen hat der Gebläse gekühlte Motor Vorteile, weil die Kühlung drehzahlabhängig ist und nicht wie beim Fahrtwind gekühlten Motor von der Geschwindigkeit. Und da ist gerade bergauf mehr Drehzahl als Geschwindigkeit vorhanden.
    Die Geschwindigkeit reduziert sich mit den Faktor 13/14, aber das Drehmoment steigt. Das Ergebnis ist, dass Du an Steigungen etwas seltener oder später vom zweiten in den ersten Gang schalten musst.


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Die Geschwindigkeit reduziert sich nicht um 13/14, sondern auf 13/14. ;)



    Ich schrub doch was vom Faktor. Das hat was mit Plutimizieren zu tun! ;)


    Der Motor wird aber bergab total Überdrehen. Man sollte also nicht mit Vollgas den Berg runter fahren.


    Das soll man sowieso nie nicht tun!
    Die Regel lautet: Berg runter in dem Gang und mit der Geschwindigkeit, mit der man die Steigung bergauf gefahren wäre.
    Macht normalerweise kein Schwein so, aber manchmal erinnern einen die Bremsen daran, dass es so besser gewesen wäre.


    Peter

  • Legal (nach Lesart DDR) ist das um eins kleinere Ritzel. Wer sauber arbeiten will, muss auch den Tachoantrieb wechseln - im hier diskutierten Fall muss ein Antrieb 15/24 hinein.


    Ich schrub doch was vom Faktor. Das hat was mit Plutimizieren zu tun! ;)



    Ja, es ist Multiplizieren, und trotzdem bleibt's eine Sprachfrage. "Reduziere den Preis um 10 Prozent" ist was anderes als "Reduziere den Preis auf 10%" - obwohl es um denselben Faktor geht.


  • Die Regel lautet: Berg runter in dem Gang und mit der Geschwindigkeit, mit der man die Steigung bergauf gefahren wäre.
    Macht normalerweise kein Schwein so, aber manchmal erinnern einen die Bremsen daran, dass es so besser gewesen wäre.


    Gilt vor allem für hydraulische Bremssysteme, welche anfangen könnten zu kochen und wo man die Geschwindigkeit vor allem durch einen niedrigen Gang niedrig halten sollte. Sprich: Ein Berg der so steil ist, dass man ihn im Auto nur im zweiten hochkommt, sollte man auch nur im zweiten (Standgas) runterfahren.

  • und wo man die Geschwindigkeit vor allem durch einen niedrigen Gang niedrig halten sollte. Sprich: Ein Berg der so steil ist, dass man ihn im Auto nur im zweiten hochkommt, sollte man auch nur im zweiten (Standgas) runterfahren.


    Das würde ich aber mit einem Zweitakter leiber nicht machen.

  • Das gilt durchaus auch für Trommelbremsen. Bremsbelag und Reibfläche können bis zur Verglasung überhitzen, und das war's dann mit Bremsleistung.


    Die Dampfblasen in der Leitung sind bei hydraulischen Bremsen dann noch das Sahnehäubchen.

  • Zitat

    Bremsbelag und Reibfläche können bis zur Verglasung überhitzen, und das war's dann mit Bremsleistung.


    Das ist mir mal mit meiner Hinterbremse passiert. Resultat: Bremsbeläge hinten Müll, Abdeckgummi vom Bremsseilzug geschmolzen, Baudenzughülle angeschmort. :D

  • Danke für die Antworten. Werds mit den 13er Ritzel einfach mal ausprobieren, wenn ich dann am Gardasee bin. Will auf jeden fall den Monte Baldo hoch + den Passo Tremalzo und in der Tremosine rumgorken.


    Ja Bergab ist mit der Schwalbe immer ziemlich spannend. Gerade 16% tige Abfahrten, wo unten am ende dieser Abfahrt eine Haarnadelkurve ist haben eine besondere Würze und kommen einem Höllenritt gleich.

    • Offizieller Beitrag

    kommen einem Höllenritt gleich.


    Dann wirst Du doch hoffentlich nicht nur ein neues Ritzel montieren, sondern noch viel mehr Augenmerk den Bremsen und allen Bowdenzügen widmen.


    Allzeit knitterfreien Flug Dir und Deiner schwalbe wünscht


    Peter

  • Also Wunder brauchst du dir keine Erwarten durch ein Zahn weniger. Du wirst in den Bergen genauso oft im ersten landen. Und wenn der Fall eintritt, dann noch langsamer sein. Je nach Steigung wirds dir Vor und Nachteile bieten.
    Aber ein Versuch sicher wert ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!