Welche Kabel an die Batterie?

  • Ich hab zum 18. eine KR51/1 bekommen. hab sie so weit zum laufen bekommen, züge kommen noch neu, Lack auch. Nur da war keine Batterie drann, da ist nur ein grünes und ein schwarzes zur auswahl. die laufen aber beide in andere richtungen, sind keine ösen und nix drann und bevor ich mehr kaputt als heil mache, frage ich lieber nochmal nach ;)


    http://www.schwalbennest.de/si…e32642-gruen-schwarz.html


    vielen dank im vorraus ;)
    Ghostrider1995

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Geisterreiter vom letzten Jahrtausend,


    Du brauchst den zur Schwalbe passenden Schaltplan vom net-harry: Homepage Familie Moser und Ehlers
    Nimm nur den und keinen anderen (ausser er wäre von mir)
    Daraus kannst Du erkennen wo, was, mit welcher Kabelfarbe angeschlossen wird.
    Vom Minus-Pol der Batterie geht ein braunes Kabel an Masse und vom Pluspol ein rot/grünes an Klemme 15 an der Sicherungsdose.


    Peter

  • Ich würde sagen Grün Plus,Schwarz Minus wie ich darauf komme weil die nachbau Batterie Plus in grün hat,scheinbar jemand keine lust oder die richtigen Hülsen hatte.
    Wenn alles andere stimmen sollte kannst auch bei laufenden Motor eine Glühlampe an das grüne kabel machen. Und den Sockel auf den Rahmen halten Licht grün Plus kein Licht andersrum versuchen.
    Durchgangsprüfer wäre noch besser.

  • Ich mache es aber so !!! kabel blank machen und schnell über den Rahmen streichen (kann zwar mal ne Sicherung kosten aber geht!) da wo es funkt ist normal Plus.
    Das machen faule Elektriker halt so.

  • weil die nachbau Batterie Plus in grün hat,scheinbar jemand keine lust oder die richtigen Hülsen hatte.



    Für die Schwalbe sollte man sich die 6V 4,5Ah Batterie mit Deckel holen. Diese haben auch die originalen Abmessungen, und keine Kabel zum Anschließen sondern Schraubanschlüsse. Die Polarität ist an den Polen angegeben.


    Die oben beschriebene hat eine Kapazität von lediglich 2-3 oder 4Ah je nach Beschriftung auf den Batterien! Nach meinen Erfahrungen taugen die noch weniger, als diejenigen in den Originalabmessungen.


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • @ luluxs: Sorry, aber das meiste was du von dir gibst ist einfach nur WISCHIWASCHI!
    Wenn ich es mal so sagen darf: Unausgegorene Kacke!
    Es ist ein spontaner subjektiver Gedankendiarö der kommt, ohne dass er Hand und Fuss hat.


    Siehe es als konstruktive Kritik! Ich will dir nichts böses, aber wenn du postest, kommt immer ein Chaos in sämtliche Diskussionen.


    Gehe doch mal auf die Problematiken ein und schreibe nicht immer von dir!


    MfG,
    Schwalbenchris


    PS: Ich will damit nicht sagen, dass du keine Ahnung hast!

  • @ Ghostrider1995: Du warst doch nicht gemeint!;)


    luluxs war gemeint. Aber ich hoffe, dass er es nicht all zu persönlich und mir nicht all zu übel nimmt. Es war auch schon spät gestern. So manchen Beiträgen von ihm kann man sicherlich auch etwas abgewinnen!;)


    Und meine Beiträge sind ja auch nicht immer die sinnvollsten!:D


    Grüße,
    Schwalbenchris

  • @ luluxs:
    Wenn ich es mal so sagen darf: Unausgegorene Kacke!
    Es ist ein spontaner subjektiver Gedankendiarö der kommt, ohne dass er Hand und Fuss hat.


    PS: Ich will damit nicht sagen, dass du keine Ahnung hast!



    Das sehe ich genauso!


    Zu deinem PS: das sehe genau anders herum!


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • Wenn man von Dingen keine Ahnung hat, ist doch kein Problem.


    Aber dann soll man anderen, die auch keine Ahnung vom Thema haben, keine Ratschläge hierzu erteilen!


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • also das kabel öffen über den rahmen streichen werde ich ganz sicher nicht! nachher gehen noch die wicklungen durch falls es ein ganz anderes kabel ist. (Ich lerne grade Elektriker also auch gerne fachbegriffe ;)
    also leitungen kann ich mir besorgen, stecker usw auch. kann man mithilfe von einem schaltplan auch den kabelbaum selbst bauen? auf jeden fall brauch ich neue leitungen weil einige schon offen sind :S

  • kann man mithilfe von einem schaltplan auch den kabelbaum selbst bauen? auf jeden fall brauch ich neue leitungen weil einige schon offen sind :S



    Das kann man schon, wenn man's kann. Ob das sinnig ist, steht auf einem anderen Blatt. Ich hab das selber schon gemacht, würde es aber nur Jemandem empfehlen, der das für sich selbst macht. Ein Minimum an Beschriftung und einen dazugehörigen individuellen Plan sollte man erstellen, da man wahrscheinlich den angefertigten Kabelbaum nicht komplett in Originalfarben erstellen kann.
    Eine Eigenanfertigung braucht Zeit und das richtige Material und Werkzeug, sonst kann man den alten Murks auch drin lassen.
    Viel billiger wird's auch nicht.

    Grüße
    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • Originalfarben sind ganz gut möglich, wenn man sich eine Farbenliste macht und die Kabel vom Schrottplatz holt. Es hält sich immer noch das Gerücht, dass alle benötigten Farben in einem Golf II (?) zu finden sind. :)


    Auf jeden Fall kann man die Kabel in allen Farbn aus verschiedenen Autos holen, und bekommt sie im Allgemeinen für next-to-Nothing. Dann noch ein paar Kabelschuhe bzw. Flachsteckhülsen und eine ORDENTLICHE Zange dafür (nicht diese schwarzen flachen!), dann geht das gut.


    Die fertigen Kabelbäume taugen auch nicht viel, zumindest nicht die billigen. Kabel vom Schrott und eine Kabelschuhzange sind billiger als die guten Kabelbäume.

  • Die Kabel mit den jeweiligen (original) Farben kann man sich auch neu kaufen, wenn man das will.


    Ich würde es gut finden, wenn in den Schaltplänen noch die Kabellängen angegeben wären, dann könnte man so einen Kabelbaum schon fast blind stricken.


    Grüße,
    Schwalbenchris

  • Das lässt sich im Zweifel aber ganz gut abschätzen, nur immer lieber zu viel als zu wenig nehmen. Ansonsten einfach VIEL Kabel holen, und dann nicht einen Baum, sondern einzelne Kabel nacheinander verlegen und auf die optimale Länge bringen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!