Hallo Leute,
ich habe nun nach dem Winter mein Moped wieder herausgeholt. Da mein Benzinschlauch einen Riss hatte habe ich den gewechselt, Moped angetreten. Es fing an extrem! hochzudrehen, woraufhin ich am Vergaser an der vermeintlichen Standgasschraube drehte (dazu gleich mehr). Als ich dann später losgefahren bin gingen die ersten Meter ganz normal, aber dann bekam ich das Problem, dass ich keine Leistung mehr hatte, das Moped drehte garnicht mehr hoch & wenn man am Gashebel drehte tat sich auch nicht viel. Ich hatte dann den verdacht, vielleicht die falsche Schraube gedreht zu haben, was dann ja die Benzin-Luft einstellungsschraube waere, also zog ich am Starthebel, wodurch ja mehr Gemisch im Vergaser landet, so kam ich dann auch ans Ziel, moped fuhr wieder fast normal.
Heute hab ich die schraube wieder reindrehen wollen (nur ein stück), gesagt getan, moped angetreten, gashebel klemmt, man konnte nix mehr bewegen.
Also vergaser oben aufgeschraubt & reingeschaut. Da hat man ja so eine art kolben, wo unten die Nadel dran haengt. An der Seite dieses Kolbens ist eine einkerbung, in dieser muss eigentlich die spitze der schraube verlaufen, welche ich ungeschickter weise verdreht habe. dadurch war sie vermutlich zu weit draußen und der Kolben hat sich verdreht. Jetzt hatte ich alles richtig zusammengebaut, moped fuhr auch wieder normal, man konnte gas geben und alles, aber nach ca. 10km das gleiche problem wie vorher, die schraube war zwar wieder relativ normal drin, aber das Moped brachte keine leistung mehr und sprach auf gas nicht wirklich an, Start"schalter" ziehen behob das Problem teilweise.
Ich hoffe jetzt, dass mir einer von euch irgendwie weiterhelfen kann, da ich keine Ahnung habe, wo das Problem so wirklich liegt und wie ich es beheben kann.
Notiz: Der Leistungsverlust begann beim ersten mal damit, dass ich vergessen hatte den Benzinhahn aufzudrehen und das Moped deswegen keinen Sprit mehr hatte, kann es also sein, dass es irgendwie danach nur nicht normal Sprit gezogen hat? Beim 2. mal KÖNNTE es das gleiche gewesen sein, ich habe auf reserve geschalten, weiß aber nicht ob das eigentlich nötig war.
Achso: Ich fahre eine S51 B1-4
Gruß Philipp