Simson Schwalbe Pulvern lassen oder doch Nasslackieren lassen?

  • Hallo,
    ich habe mal wieder ein neues Projekt und zwar eine Simson Schwalbe/2 L. Nun wollte ich sie zum Pulverbeschichten bringen, da es zum einen billiger ist als das lackieren und härter ist. Wenn ich sie Pulverbeschichten lasse darf ja nicht gespachtelt werden, aber der Panzer, Knieblech und das Frontschutzblech haben Dellen, Einschläge oder es sind Knicke drin (die Dellen und Knicke werden so gut ich es hinbekomme ausgebessert). Würdet Ihr die Teile mit den Einschlägen, leichten Knicken und Dellen Pulvern lassen oder doch zum Nasslackierer schaffen?


    ImageShack Album - 8 images


    MfG Tobias

  • Du brauchst nicht zinnen. Mittlerweile gibt es speziellen Spachtel, welcher für Pulverbeschichtungen geeignet und somit hitzfest ist. Beim Pulverbeschichter deines Vertrauens einfach mal nachfragen. ;)


    Zum Zinnen benutzt man keinen normalen Lötzinn. Ich habe das mal während meines Praktikums bei einem Lackierer gemacht, war eine Heidenarbeit, und nicht ganz leicht..für Anfänger auf dem Gebiet Lacke nicht zu empfehlen !


    Tiefere Beulen und Dellen solltest du aber vorher mit einem Hammer glätten. Der Spachtel bzw. Spachtel allgemein soll nicht dicker als 3mm aufgetragen werden, da sonst die Gefahr besteht, dass das Material beim austrocknen / bei späterer Vibration Risse bildet.

    Hercules - Stark auf zwei Rädern

    2 Mal editiert, zuletzt von Besier () aus folgendem Grund: "t" ergänzt

  • Weil der stellvertretende Typ von der behindertenwerkstatt der für das pulvern verantwortlich ist, meinte das es keine spachteln gibt und außerdem es nicht gehen würde wegen der elektrischen leitfähigkeit.

  • Weil der stellvertretende Typ von der behindertenwerkstatt der für das pulvern verantwortlich ist, meinte das es keine spachteln gibt und außerdem es nicht gehen würde wegen der elektrischen leitfähigkeit.



    Dann ist dieser wohl falsch informiert bzw. nicht auf dem aktuellstem Stand. Habe das selbst schon machen lassen. ;)

  • So wie es Besier schon schrieb, gibt es speziellen Spachtel der vor dem Pulverbeschichten aufgetragen werden kann. Eine Fachwerkstatt in deiner Nähe kann dir da bestimmt weiter helfen. Verzinnen wird ohne Vorkenntnisse nichts.

    KR51/1, KR51/2, Spatz, MZ ETZ 150, IWL SR59

  • So ist es. Dieser spezielle Spachtel enthält kleine Alufragmente, um die Leitfähigkeit zu gewährleisten und ist in der Handhabung ähnlich normalem Spachtel..nur ein wenig gröber.

  • Dieser spezielle Spachtel enthält kleine Alufragmente, um die Leitfähigkeit zu gewährleisten und ist in der Handhabung ähnlich normalem Spachtel..nur ein wenig gröber.



    Womit die Verarbeitung, und die Erzielung eines guten Ergebnisses, für den ungeübten Laien nicht so einfach sein wird......


    Aber auch hier gilt, Versuch macht klug! Ich wünsche viel Spaß dabei!


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • Tag,
    ich möchte meiner Schwalbe bald mal ein neues Gewand spendieren. Ich stehe jetzt vor der Frage was sich ehr eignet pulvern oder lackieren? Insbesondere was die Optik betrifft, gibt es da krasse Unterschiede oder ist da kein großer Unterschied, weil von der Haltbarkeit ist Pulvern ja deutlich besser wenn ich mich nicht irre oder ?

  • Bei so einen Schwalbekleid würde ich lackieren. Das Pulvern kann auch Nachteile haben, wenn z.B. an einer Schadstelle was unter die Beschichtung kommt, rostet es weiter.
    Leider ist aber das lackieren eines Schwalbekleides nicht mal mit 250euro erledigt, da werden schon mal an die 1000euro fällig.

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • Zitat

    da werden schon mal an die 1000euro fällig.


    ..was jedoch auch unterschiedlich sein kannst. Ich sage immer: Wer die Teile bereits gespachtelt und Grundiert hinbringt, spart sehr viel Zeit.
    Die Lackierung meines Hercules habe ich zu 75 % selbst gemacht (wie oben beschrieben), und habe so im Endeffekt "nur" 400 € Material bezahlt..hätte der Lackierer alles gemacht, wäre vorne dran wahrscheinlich noch eine "1" gestanden. :shock:

  • Hi Tobi,
    beim Pulvern darf eigentlich nichts gespachtelt sein. Es gibt zwar einen Spachtel der auch zum Pulvern verwendet werden kann, nur nicht jeder Betreiber hat den und kennt sich damit aus. Meist wird ja das Teil mit den anderen in der Anlage gefahren und somit muss es die Einstellungen der Anlage mitmachen -Vorbehandlung-statische Aufladung-Farbe-Schichtdicke-Temperatur-Geschwindigkeit-Abkühlung/Auslauf- usw.


    Außerdem ist der Pulver-Lack nicht so glänzend wie bei der Naßlackierung.


    Es gibt nicht die Original Simson Farben, sondern nur die RAL-Farben. Einige Betreiber haben auch weitere Farben, aber die entsprechen immer noch nicht dem Original-Ton.


    Ein weiteres Problem ist die Nachlackierung auf gepulverte Teile.


    Aus diesem Grund empfehle ich immer die Naßlackierung, auch von Rahmenteilen, egal ob Schwalbe oder S51, Habicht, Sperber usw.


    VG

    suum cuique - Jedem das Seine - Vorgelserie, S51 C, S53 E, Awo Sport

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!