Lima mit innenliegendem Polrad?

    • Offizieller Beitrag

    Im Prinzip kannst Du die Lichtspulen, jede einzeln für sich, mit dem Ohmmeter auf Durchgang prüfen.
    Das sollte überall einen recht niedrigen Ohmwert ergeben.
    Nur bei der "Zündspule" dürfte er höher sein. Hat das Moped zusätzlich zur internen "Zündspule" noch eine externe mit Hochspannungsausgang?


    Peter

  • Dass die ohne Modifikationen auf Simson passt hätte ich nicht erwartet. Ist aber ein schönes Beispiel dafür, dass im RGW alles überall passte.
    Seine komplette Elektrk müsste dann aber auch auf positve Masse ausgelegt sein.

    Kopf hoch, auch wenn der Hals dreckig ist!

    Einmal editiert, zuletzt von herb () aus folgendem Grund: i vergessen

  • Also, es gibt neues.


    Durchgang an den Lichspulen habe ich überprüft, überall so 0.01 Ohm durchgang.


    Die Vermuntung, dass das Messgerät die kleinen Werte nicht anzeigt hat sich bestätgt. Die letzte(untere) Spule funktioniert. Licht leuchtet. Die anderen Beiden Spulen leifern jedoch immernoch keinen Saft für die Lampe.


    JAWA zündung, Tatsache! Die Lichtspülen sehen verdammt gleich aus!


    Theorien: Die zweite Spule ist vllt momentan noch kurzgeschlossen und liefert somit nichts. Ich schau mal ein bisschen im Osteuropäischen Netz rum.

    Kr51/1 (69); Kr51/1 (71) (Patina look) mit S51 Motor; Kr51/1 (xx)

    • Offizieller Beitrag

    Die Lichtleistung. Die ist fast schon lebensgefährlich gering.


    Ich würde an deiner Stelle zusehen, dass ich diesen Klumpen Blech rausschmeisse und eine anständige™ Zündung einbaue. Kann natürlich sein, dass zur Anpassung an die Jawa-Zündung an deiner Kurbelwelle und dem Motorblock rumgemurkst wurde. Dann wär das natürlich mit nem gewissen Aufwand verbunden.

  • So Isses! Da könnte man auch Petroleumlampen dranbinden!
    Habe es schonmal in einem anderen Thread gesagt: bei mir ist eine komplette Zündanlage übrig, wegen Umbau auf 100 Watt LIMA.

    Kopf hoch, auch wenn der Hals dreckig ist!

    Einmal editiert, zuletzt von herb ()

  • 100 Watt ohha...ich check nochmal wie das bei mir mit der Lichtleistung aussieht. Aber ihr habt natürlich recht.

    Kr51/1 (69); Kr51/1 (71) (Patina look) mit S51 Motor; Kr51/1 (xx)

  • Die 100W Lichtmaschinenleistung beziehen sich aber nicht auf den Scheinwerfer, sondern aufs komplette Moped! Dabei handelt es sich um eine so genannte VAPE-Zündung. Dabei liefert die Lichtmaschine maximal 100W für alle Verbraucher inklusive Ladeleistung für die Batterie. Der Vorteil bei dieser Zündung ist vorallem die Zuverlässigkeit, ferner ist auch der Betrieb eines H4-Scheinwerfers mit 65/65W-Lichtleistung möglich.


    Die originale E-Zündung hat auch nur eine 35W Frontlichtspule für eine 35W Bilux-Birne. Ob die 15W, die du angeblich hast nun "lebensgefährlich wenig" sind, kommt ganz darauf an, wie es um die Übergangswiderstände deiner elektrischen Anlage bestimmt ist. 15W sind sicherlich nicht viel, aber bei geringen Übergangswiderständen sicherlich fahrbar, auch im Dunkeln! Die älteren Simson-Modelle hatten ebenfalls nur 15W Frontlichtleistung. Auf die Wartung kommt es an!

  • also ich hab nochmal den weiten Weg in die Garage gewagt. Der Scheinwerfer hat 35W, die Bremsleuchte 21W.
    Die 3 Spulen liefern jede 15W, sind allerdings Parallel geschaltet, somit 45W. Somit ist meine Lichtleistung dem Original entsprechend oder nicht?

    Kr51/1 (69); Kr51/1 (71) (Patina look) mit S51 Motor; Kr51/1 (xx)

    • Offizieller Beitrag

    Ich geh mal davon aus, dass an deiner Fahrzeugelektrik gar nix "dem Original entsprechend" ist. Und deine Milchmädchenrechnung mit den 45W geht spätestens dann schief, wenn du auf die Bremse trittst.


    In deinem eigenen Interesse solltest du den Murks rausschmeissen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!