Spray Max oder DupliColor

  • Moinsen.


    Ich bin neu hier im Forum und bisher nur Mitleser gewesen.
    Nun stehe ich aber vor einem Problem welches ich auch mit suche im Forum und Google nicht lösen konnte.
    Wie so viele restauriere ich meine Schwalbe, und nun ist die Zeit reif gewesen die Blechteile zu lackieren.
    Entschieden hatte ich mich für UPS Braun welches ich dann mit matten Klarlack matt machen wollte.
    Angefangen habe ich mit Sandstrahlen dann hab ich alles Grundiert, danach Füllspachtel und dann die auf dem Foto zusehende fFarbe. Dies ist ein Original Mercedes Acryllack. Danach nach dem kompletten austrocknen habe ich dann den matten Klarlack verwendet(der auf dem Foto)
    Und das Ergebniss seht ihr auf dem ersten Foto. Die Risse kommen zwei bis fünf Tage nach dem Lackieren.
    Getrocknet ist der Lack bei konstanten 18 Grad. Liegt es daran das ich den Grundlack habe austrocknen lassen oder kommen die beiden Lacke nicht klar miteinander? Reißen tut ja nur der Klarlack.


    MfG Jigsaw





    http://www.fotos-hochladen.net/view/img1446chf2aknvbr.jpg[/IMG]


    http://www.fotos-hochladen.net/view/img1444hv2wdbru69.jpg[/IMG]


    http://www.fotos-hochladen.net/view/img14451wb3mu52od.jpg[/IMG]

  • Leider ist das kein alter Krater.
    Die ersten Tage ist der Lack noch komplett glatt und gut.
    Dann fängt er an zu reißen. Erst kleine Risse die dann immer weiter auseinander reißen.
    Als ob sich große Lackschollen auf dem Grundlack bilden. Die Risse sind auch alle recht gerade.
    Hab mal den Panzer nass in nass gelackt. Bisher is noch nix zusehen. Kann das daran liegen?

  • na die unterste schicht is aber wenns mann genau nimmt rostschutzgrundierung!
    aber ich denke mal es is der mercedes lack.
    dann muss ich wohl weiter nach dem ups lack suchen:-(

  • an der Grundierung? Jetzt bin ich raus. Hab die Grundierung auch für die Schwingen genommen und da hält der Lack samt Klarlack.
    Kannst du mir das als Lack Laie erklären? Ich habe die Teile erst Grundiert mit Rostschutzgrundierung (Rot) fürs Auto dann mit Spritzspachtel die Oberflächen glatt gemacht, und dann den Mercedeslack gespritzt. Der hat auch eine super Oberfläche ergeben, super glatt und glänzend. Erst als der matte Klarlack drauf kam gings los mit reißen. Beide Lacke sind auf Acrylbasis. Die ersten Versuche habe ich mit durchgetrockneten Mercedeslack versucht....gingen alle schief. Der letzte Versuch dann nass in nass...und auch hier bilden sich die ersten kleinen Risse. Verstehe nicht was da die Grundierung mit zutun hat. Will morgen alles wieder strahlen, nur wenns an der Grundierung liegt was soll ich da am besten nehmen?

  • wie gesagt, das Problem ist die unterste Schicht des Gerunzelten.
    Das kommt auf die Schichtstärke an, auf die unterschiedlichen Lösemittel (Du hast unterschiedliche Hersteller) und undund.....da könnt ich Dir 30min. lang aufzählen, was alles schuld sein kann.
    Es kann an bestimmten Stellen funktionieren, bei anderen kommts hoch.
    Viele Leute meinen immer noch, dass man mit Spray genau solche Schichten bekommt wie mit Spritzfarbe. Viele helfen mit einem Föhn nach oder putzen zwischendurch schnell mal mit irgendwelchen Lösemitteln drüber....

  • Also würde es schon mal was bringen Grundierung spritzspachtel Lack und Klarlack von einem Hersteller zu nehmen? Ist es in solchen Fällen mit Dose besser Nass in Nass zu lacken?

  • okay ich werde es nochmal versuchen. kennt jemand einen hersteller der ups braun lack mercedes 8410 aus der dose verkauft mit verträglichen matten klarlack plus grundierung und spritzspachtel?

  • wenn Du den Mercedeston gleich in matt nimmst, kannst Du Dir den Klarlack sparen.....


    Das Problem wird jetzt aber sein, dass der ganze Mist komplett runter muss, sonst kann´s wieder Probleme geben.

  • joar die Idee hatte ich auch schon. Hab die komplette Verkleidung auch schon wieder komplett gestrahlt. Jetzt hab ich allerdings bammel wieder irgendwas drauf zu machen. Und wenn ich den UPS Lack ohne Klarlack drauf mach dann hält der ja auch nicht lange. Und leider habe ich den auch noch nicht in Matt gefunden. Ich habe ihn auch schon als 2K Lack gesucht aber eben leider nicht gefunden. Hab den AutoK Korrosionsschutzlack und den AutoK Spritzspachtel hier. Hast du damit Erfahrungen?

  • Okay. Dann nur noch zwei Fragen dann lass ich dich in Ruhe;-)
    Ich muss da noch ne menge dran spachteln, also erst spachteln dann grundieren oder andersrum?
    Und kann ich den Spritzspachtel durch Füller ersetzen oder gleich ganz weg lassen(Wegen rauen Oberfläche vom Rostschutz)?

  • das wird ja ein Groschengrab.....


    ausserdem fängt das blanke Blech punktuell schon wieder zu rosten an. Nach dem Strahlen sollte es SOFORT mit 2K EP grundiert werden, alles Andere greift der PE Spachtel an. Den PE Spachtel musst Du dann je nachdem wie gut Du spachtelst mit Füller isolieren, erst dann kommt Farbe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!