Neuer simsontauglicher Rollenprüfstand der Polizei

    • Offizieller Beitrag

    Welche Geschwindigkeit wird denn bei einer originalen Simme, die ja keine elektronische Drehzahlbegrenzung hat, maximal angezeigt?


    Peter

  • Und viel wichtiger ist die Frage nach welchen Kriterien, nach welchem Algorithmus werden da die Fahrwiderstände abgezogen, das klingt sehr suspekt.
    Also ich meine der 45 km/h Roller erreicht ja scheinbar seine realistischen 43 km/h, weil elektronisch abgeregelt. Da muss ja nichts abgezogen werden, aber wird ja trotzdem und bei der Simme dreht das Ding bis vlei 80, 90 oder 100 oder was und dann?

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • In Niedersachsen sind diese Prüfstände wirklich schon länger Usus. Da gab es vor Jahren schon Berichte drüber. Ich habe auch bei Youtube ein Video gefunden, bei der eine Simson auf dem Prüfstand landet. Die Polizeidirektion Göttingen misst bei der S53 oder S51 (?) "nur" 58,6 km/h. Also würde ich mal davon ausgehen, dass auch Simsons korrekt gemessen werden. Besonders weil die Herren Polizisten meinen, dass bei der 60 km/h erlaubt wären.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • So lange die Dinger richtig messen kann es Leuten aus unserem Forum egal sein!Und im Zweifel wird dann auf Kosten der Staatskasse ein Gutachten erstellt.(Wenn nix friesiert war)

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  • Hallo zusammen! Mein SR50 läuft "unfrisiert"!! 75Kmh. Hatte schon häufiger bei der Endgeschwindigkeit, die Grün-Weissen hinter mir. Die überholten mich mit nem breitem Grinsen und haben mich in Ruhe gelassen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen! Mein SR50 läuft "unfrisiert"!! 75Kmh. Hatte schon häufiger bei der Endgeschwindigkeit, die Grün-Weissen hinter mir. Die überholten mich mit nem breitem Grinsen und haben mich in Ruhe gelassen.



    Zeigt das dein Tacho an oder hast du das mal mit GPS nachgemessen?


    Ich tippe eher auf Schätzeisentacho und/oder falscher Tachoantrieb.


    75km/h gehen nicht mit originalem Motor. Selbst der S70 Motor mit Standartkomponenten muss da hart für arbeiten.


    MfG


    Tobias

  • Meine Schwalbe lief schonmal 120 km/h. War irgendwo im Harz einen ewig langen Berg runter. :))


    BTT, finde es gut, dass der Prüfstand jetzt verbreitet wird, vielleicht hat so das elendige zertune langsam ein Ende....

    • Offizieller Beitrag

    Meine Schwalbe lief schonmal 120 km/h.
    ....
    vielleicht hat so das elendige zertune langsam ein Ende....


    Du darfst nicht die Geschwindigkeiten der beiden Räder miteinander addieren! ;)
    Ich kannte mal einen, der hatte am Fahrrad seines Sohnes zwei Magnete für den Digitaltacho montiert. :bounce:


    Und die zweite Hoffnung halte ich für ziemlich hoffnungslos.
    Albert Einstein wird folgende Aussage nachgesagt:
    "Es gibt zwei Dinge, die sind unendlich: das Universum und die Dummheit der Menschen. Wobei ich mir beim Universum nicht sicher bin".


    Peter

  • Hatte mir einen Radtacho an eine Honda dax montiert.Wunderte mich über di hohe Geschwindigkeit.Hatte doch glatt vergessen die 10 Zöller statt der 28 Zöller einzugeben!:-)

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

    • Offizieller Beitrag



    Tobias, du solltest doch wissen, dass drei Jahre in Behördenzeitrechnung wirklich kurz, quasi ein Wimpernschlag, ist. Wenn etwas nach "normalmenschlichen Maßstäben" NEU ist, dann dauert es mindestens 5 Jahre, bis Behörden Notiz davon nehmen, anschließend erfolgt eine Bedarfsermittlung, eine Ausschreibung, Geld zusammenkratzen aus igendwelchen Töpfen, Sachen bestellen und anschließend Jahrelang irgendwo einlagern, bevor sie an die Stellen ausgegeben werden, die seit Jahren bedarf daran haben... (Dies ist natürlich nur die Kurzfassung). Also wenn unser KBA-Mitarbeiter oder die Polizei von NEU spricht, dann wende nicht deine Maßstäbe an;). (Ich glaube Bismark sagte einst: "Wenn die Welt untergeht, geht sie in Schleswig-Holstein 10 Jahre später unter." Insofern kann ich ein Lied davon singen...)


    Welche Geschwindigkeit wird denn bei einer originalen Simme, die ja keine elektronische Drehzahlbegrenzung hat, maximal angezeigt?


    Peter


    Ich hatte jüngst mal die Gelegenheit, meine 1er-Schwalbe messen zu lassen. Technisch ist an der alles original und im sehr guten Zustand. Der Prüfstand war älterer Bauart mit Walze und Fahrtenscheiber mit Tachoscheibe. Bis 100Km/H werden dort pauschal 5Km/H Toleranz abgezogen (bei der auch schon Gegenwind etc eingeschlossen ist), ab 100Km/ dann 5%.
    Die Messung ergab dann 68-70Km/H. Das entspricht auch für eine technisch einwandfreie Schwalbe meinen Erwartungen. Wenn ich auf dem Ding fahre, zeigt das Schätzeisen auf gerader Strecke 60-65Km/h, die tatsächliche Geschwindigkeit dürfte selten über 60Km/h hinausgehen. Da der Prüfstand aber bei mir abzüglich Toleranz 3-5 Km/H zuviel anzeigt, muss ich da wohl auf das Verständnis der Prüfer hoffen oder aber das Ding ein wenig Drosseln...

  • Huch dann hockt ihr ja in Schleswig-Holstein ja wirklich hinterm Mond in Sachen Prüfstand. In Niedersachsen gibt es den "neuen" Prüfstand, der meines Wissens sogar geeicht ist, schon seit Ende 2008. Ich kann mich noch dunkel daran erinnern, dass der Prüfstand hier groß in den regionalen Zeitungen angekündigt und beschrieben wurde.


    Das dürfte der Prüfstand sein oder zumindest das Vorgängermodell: Rollenpr

  • hat jemand erfahrung damit, ob man sein Moped mal unverbindlich auf so einen Prüfstand stellen kann? Mich würde das schon interessieren, weil man bei einem Gebrauchtkauf ja nie wissen kann was noch Original ist. es würde mich halt ärgern, wenn ich mal frage ob ich das Moped messen lassen kann und am Ende zeigt der Prüfstand aus seltsamen Gründen etwas viel zu hohes an, sodass dann Abnahme, ..., folgt. Mit mir drauf Fährt die Schwalbe je nach Wetter und Mondstand zwischen 50 und 60 nach dem Schätzeisen unbekannter Genauigkeit.

  • Ja das mit der Genauigkeit der Schätzeisen ist ein Problem, die zeigen aber tendenziell zu viel an. Wenn dein Tacho also in der Ebene nicht deutlich über die 65 kommt ist nicht zu erwarten das dein Moped auf dem Prüfstand auf mehr Geschwindigkleit kommt als es dürfte.


    Wenn es dich wirklich brennend interessiert was die gute wirklich macht dann gibt es wohl in diversen Werkstätten auch Leistungsprüfstände, so ähnlich wie man sie auf diversen Motorradtreffen auch findet.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • Meine originale S51 lief auf dem Rollenprüfstand um die 80-85 km/h, wenn ich mich recht erinnere. Mit Last und Wind fuhr die selbstverständlich um die 60-65 km/h.


    Das war aber nicht sehr schön anzuhören :)) (die 80 natürlich)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!