Auspuff ausbeulen??

  • Deshalb bleibe ich bei meinem Votum, Unsinn... und wo ist der Beweis?


    Jetzt bleib mal ganz ruhig, zur Zeit sind grad ein wassergefüllter Auspuff und eine wassergefüllte Milchkanne dabei dir zu beweisen das du Recht hast. Oder eben auch nicht. Und da du ja so viel über gefrorenes Wasser weißt ist dir ja sicher bekannt das das Zeit brauch. Also ganz locker durch die Hose atmen, abwarten und Tee trinken. Auf das Ergebnis sind auch unvoreingenommene Leute gespannt.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

    Einmal editiert, zuletzt von Froschmaster ()

  • Mit Druckluft wäre ich vorsichtig, wenn da ein Riss ist, kann dir die ganze Sache bös um die Ohren fliegen!
    Schon mal überlegt, dass ein vebeulter Auspuff nichts anderes ist als eine verbeulte PET-Flasche? Wenn man da reinpustet, springen auch zuerst die Dellen raus bevor die ganze Flasche sich ausdehnt! Das Material ist nämlich an den Knicken geschwächt und gibt dort zuerst nach. Man muss den Gefrierprozess nur rechtzeitig abbrechen, bevor alles platzt.
    Soweit meine Therorie.

  • Ja genau, aber erst wenn der Gegenstand minus 25°C erreicht hat. Dann die Lippen ordentlich befeuchten und Saugvorgang starten! Die Delle sieht man dann garantiert nicht mehr!!!!!!!


    So, die Kanne ist tiefgefroren, passiert ist nix! Ich gehe einfach mal davon aus, das sie innerhalb der letzten 13h vollständig gefroren ist. Aber ich kann sie gerne auch noch einen Tag länger im Froster stehen lassen.


    Galerie: Galerie: Milchkanne - abload.de


    Ich bin kein gelernter Fotograf, aber man sollte erkennen können, das es Schwachfug ist. Falls die Galerie nicht geöffnet werden kann muss ich sie nochmal hochladen, bei abload.de kann man mittlerweile private und öffentlich Galerien anlegen, das habe ich noch nicht ganz begriffen. Wird wohl so sein, das man die Bilder nur nach dem einloggen anschauen kann, testet es einfach....


    Resultat, ein Schuss in den Ofen!

  • Bringt euch bestimmt nicht groß weiter, aber meine alte Sigg Flasche hatte eine doch sehr Tiefe Delle. Als ich in meinem jugendlichen Wahnsinn über die Sommerferien meinen Rucksack nicht entleert hatte und dadurch der Apfelsaft in der Flasche gären konnte und zu Wein wurde, war die Delle auch weg. Den Druck hat auch die ganze Küche gespürt....durfte dann erstmal alles putzen was sich doch sehr explosionsartig entleert hatte.

  • Die Idee ist nicht schlecht mit dem Wein. Wenn man den Auspuff ordentlich mit Früchten füllt, Hefe dazu gibt und lange genug wartet, hat man lecker zweitakt Wein. Man könnte den Auspuff auch luftdicht verschließen, der Nasa mitgehen und sie bitten , ihn im Orbit mal rauszuhalten. Der Auspuff wird sich dann schlagartig ausdehnen und alle Beulen sind weg.


    Ich hab noch einen. Um den druck gezielt an die Beule zu bringen besorgt man sich So einen richtig üblen polenboeller, führt ihn in den Auspuff ein und sprengt die Beule gezielt heraus.


    Ich habe lang keinen So unterhaltsamen threat wie diesen gelesen. Macht bloß weiter, das Wochenende ist noch lang.

  • Matze: Du hast dem Wasser ja auch nicht die Möglichkeit genommen, nach oben auszuweichen. Der Druck entlädt sich immer an der schwächsten Stelle, was in diesem Fall natürlich die Öffnung war. Also nochmal versuchen, diesmal die Kanne fest verschließen und kein Luftpolster lassen ;)

  • Ich habe lang keinen So unterhaltsamen threat wie diesen gelesen. Macht bloß weiter, das Wochenende ist noch lang.



    Wirst du wohl still sein?! Nicht, das das hier noch ein plötzliches Ende findet.

    Jungs, dreht ein Video, wenn die Teile abheben!! :)

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Jaja, lästert mal. Ich hab's versucht und die Dellen sind zumindest kleiner geworden. Leider ist doch noch eine Menge nach unten ausgelaufen, so das die Dellen, die weiter oben waren, nicht ausgebeult wurden. Ich probiere es heute Abend nochmal. Ich erkläre mir das ganze folgendermaßen:
    Der Druck verteilt sich natürlich gleichmäßig auf den Umfang. Er ist an den Dellen jedoch höher, weil die eine verhältnismäßig größere Oberfläche haben, als der Rest des Umfangs (Kreis = ideales Verhältnis von Fläche zu Umfang). Weiterhin wird durch den Druck durch das Eis der Auspuff in Umfangsrichtung gedehnt. Ja, Stahl ist dehnbar. Erst elastisch, dann plastisch. Ich hoffe einfach mal, das ich nicht in den plastischen Bereich komme, das hängt sicher von der Temperatur ab. Dadurch wird die Delle "rausgezogen". Das der Auspuff nach oben nicht abgedichtet wird, ist wie bei der Michkanne, ziemlich egal, weil das Eis, wenn es gefroren ist, nicht mehr fließt und sich gleichmäßig in alle Richtungen ausdehnt.

    • Offizieller Beitrag

    vorher:

    nachher:

    Und hier noch die Erklärung dazu aus dem sf.net (Bilder und Text vom User RotWeiss):
    Ich hab den Auspuff am ESD-Flansch verschraubt, voll Wassser gelassen ( bei nicht so großen Dellen sollte man vieleicht nicht gleich ganz voll füllen) und habe ihn dann am Krümmer mittles einer Paltte und zwei Feststellzangen verschlossen.
    Dann ab in die GEFRIERTRUHE eine Nacht drinne gelassen und siehe da die Delle war fast raus. Nun aufgetaut und Wassser nachgeschüttet und nochmal das ganze Spiel
    Am Ende hatte der Auspuff wieder genau die ursprüngliche Form, die Delle ist komplett rausgekommen nur paar ganz kleine "knitter" sind noch drin, die aber nichts weiter machen sollten. Die Dellen am Krümmer habe ich mittels eines angschweißten Gewindestabes und einem Gewicht wieder heraus gezogen.


    Es mit wenig Aufwand und ohne Spezialwerkzeug zu machen, quasi eine Methode für jedermann. Man sollte allerdings aufpassen das man es nicht übertreibt den bei zuviel Wasser kann es den Auspuff dann natürlich auch aufdrücken und das will ja keiner
    Das alles ohne gefahr für leib und leben, ohne Brenner, ohne Flex, ohne dengel oder biegen geschweigeden Schweißen

  • Hexenmeister! Wo doch der Restaurator sagt, dass es unmöglich ist! :shock:



    Toto, die Bilder funktionieren leider (bei mir) nicht, das Ergebnis würde mich sehr interessieren.

  • Bilder gehen bei mir leider auch nicht.
    Aber schonmal spannend, dass es bei jemandem geklappt hat.
    Also wirklich eine Methode, die testenswert ist...

    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

  • Ich würde die Delle einfach rausschneiden, ein passendes Stück aus einem, der beiden anderen auch und Dieses einschweissen, anschliessend die Naht verschleifen und gut. Soll ja eh lackiert werden. Allerdings steht der Aufwand in keinem Verhältnis zum Nutzen.

    Kopf hoch, auch wenn der Hals dreckig ist!

  • Mann könnte den Auspuff auch zu Beulendoktor geben ,der Aufwand in keinem Verhältnis zum Nutzen:D

  • Hab mit meinem S 50 einen erstanden, da wurde so nen Loch von gut 2 cm mit MAG zugehäkelt, sieht nicht schön aus, aber geht, musst den Dingerich halt so drehen, dass es nicht auffällt.
    Schweissen könnte ich auch ein Kupferrohr 10 x 0,8, erfordert zwar etwas Übung und macht durchaus auch Spass, aber Sinnvoll ist es selten oder: Nie!

    Kopf hoch, auch wenn der Hals dreckig ist!

  • Wenn man die Milchkanne oben offen reinstellt ist ja klar dass da nichts passiert. Das Wasser hat ja keinen Wiederstand. Bin mal gespannt auf die Bilder die Totoking meint.


    Ich habe ja gesagt, ich habe es ausprobiert und es hat geklappt. Hauptsache mal dagegengeredet :D


    Grüße, Yannik


    Edit: hier ein Link zu dem Thema im SF.net http://www.simsonforum.net/her…auspuff-reparieren-2.html bin da leider nicht angemeldet also kann ich mmir die Bilder nicht angucken

    Ich bin keine Signatur ich putz hier nur.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!