Simson Schwalbe Kr51/1 Kennzeichen!

  • Guten Abend,


    ich habe mir eine Simson Schwalbe Kr51/1 im original Zustand gekauft.
    Jetzt wollte ich das neue Kennzeichen ran machen da ist mir aufgefallen, dass der Panzer gar keine löcher dafür hat.
    Und ich will diese auch nicht bohren, da so gut wie nichts zerstört werden soll.
    Deswegen ist meine Frage, wie kann ich das Schild anbringen ohne den Panzer zu bohren?


    Gruss

  • dass der panzer keine löcher hat gehört so... in der ddr gab's keine kennzeichen an den kleinen mopeds.


    das eckige rücklicht ist mit dem panzer verschraubt. ich würd mir ne halterung basteln die an der schraube der laterne dann mit befestigt wird.


    eine seitliche befestigung an der schwinge ist aus meiner sicht nicht zu empfehlen, da man das kennzeichen sonst nicht im vorgeschriebnen maß sehen kann...

    '76er KR51/1K | Kalender 2016, wenn genügend Bilder zusammenkommen.

  • und wenn man ein bisschen weiter entwickelt wird man sowas in die richtung auch an der einser hinbekommen. ist halt aufgrund der bauart der einser-rückleuchte komplizierter. aber nicht unmöglich ;)

    '76er KR51/1K | Kalender 2016, wenn genügend Bilder zusammenkommen.

  • Diese Halterung funktioniert aber nur bei einer KR51/2.


    upps....stimmt, hab nicht gesehen, dass er eine /1er hat.
    Aber dieses Thema gibts bereits zu Haufe.
    Die SuFu schmeißt bestimmt einige hilfreiche Tipps raus.


    Oder sich selbst eine Lösung ausdenken.
    Selbst ist der Mann!


    Gruß,
    K.P.

    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

  • ich bin skeptisch. Durch die Kante und die Dichtung bei der KR51/1 wird da so keine Halterung möglich sein.
    Ich fahre daher selber immer noch mit einem SchwingeKennzeichenhalter rum und hatte in den ~2,5Jahren keine Problem damit. Was nicht heißt das man Probleme bekommen könnte.

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • Wenn das Schild angeschraubt ist, kann es auch gekalut werden.
    Fraglich, wann das Risiko höher ist.
    Bei einem geklauten Schild gibts für 5€ ein neues bei der Versicherung.

    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

  • Hier eine Zeichnung da meine KR51/1 in der garage meines Bruder steht


    Die Blech dicke habe ich 1 mm gewählt soll ja was halten nur kein Alu nehmen das bricht schnell



    Viel Spass beim nach bauen gruss nobby


    PS: Der Schlitz in der mitte oben muss sein wegen der Naht am Panzerblech

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!