Sicherungen in Schwalbe KR51/2E defekt... evtl. falsche Sicherung?

  • Hallo,
    als ich vorhin nach den Sicherungen in der Steuereinheit nachgeguckt habe, da bei mir hupe und licht nichtmehr funktioniert haben, ist mir aufgefallen das beide Sicherungen durch sind. Nun jedoch zu meiner Frage... Eine der Sicherungen war blau(Bild im Anhang), jedoch hab ich bis jetzt immer nur von einer weißen gelesen... kann es sein das der Vorbesitzer eine falsche Sicherung eingebaut hat? Und wäre dies schlimm?


    Und könnte mir noch jemand die genaue Bezeichnung der benötigten Sicherungen mitteilen?



    EINEN SCHÖNEN SONNTAG NOCH :)

  • naja die Frage ob es schlimm wäre kann ich mir ja selber beantworten... ich glaube die blaue Keramiksicherung hat 4A - daher wäre nur die Frage ob die Amperezahl evtl zu gering angesetzt ist ?


    Ansonsten würde ich jetzt die Glassicherung in 4 A und die Keramiksicherung in 5 A ersetzen

  • Wenn beide Sicherungen durch sind wird der Fehler wohl woanders sitzen , schaue mal nach ob da irgendwo ein Kurzschluss ist , oft ist ein Defekt in den Blinkern .



    mfg

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Achja das hätte ich noch dazu schreiben sollen: Gestern gingen beide Blinker noch(also die elektr. schaltung auf der rechten Seite des Lenkers ging bis heute noch, die Linke Schaltung mit hupe... ging schon seit kauf der Schwalbe nicht). Als ich Heute dann nach den sicherungen gucken wollte bin ich mit der Zange an 2 Kontakten gekommen, welche dann aufblitzten, also müsste ich durch diese Aktion die zweite Sicherung zerstört haben...

  • Ich gehe mal davon aus, du wirst irgendwo nen Kurzen gehabt haben, wie sieht deine Elektrik aus?
    Sind die Kabel noch gut? Ich konnte bei mir mit dem Abschrauben der Lichtmaske und nach Vorne bewegen Standlicht fabrizieren (von Batterie) :D


    Die Blaue Sicherung hat 25A, du solltest 8A haben, also überlast wird es nicht gewesen sein!
    Der Tipp von Deutz ist aber richtig, besorg dir ne neue Sicherung und Probiers nochmal ;)
    Wenn nichts Passiert, alles gut, sonst liegt dein Problem woanders!


    Gruß Arne

  • Ich danke euch für die tolle Hilfe.


    habe jetzt beide Sicherungen erneuert... Jetzt gehen zumindest die Blinker wieder.
    Hupe und was man sonst noch so alles an der linken Schaltung bedient geht leider nicht :(...
    Wenn die Schwalbe läuft funktioniert auch der Scheinwerfer, nur halt nicht mittels Batterie.
    Ich werd dann die kommenden Tage mal nachforschen ob die Kabel noch funktionabel sind.

  • Zitat von runningman;1277974<br>[user='12512'

    Quacksderaeltere[/user]: ups.., ja ich meinte eigentlich auch abblendlich :P



    Das ist das Selbe ! ( zum Fahrlicht gehört, je nach Schalterstellung, das Abblend- bzw. das Fernlicht )

    Grüße
    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!