Vergaser zum X-ten

  • Wie wir es in einem anderen Fred ja gerade hatten geht es um den passenden Vergaser bzw dessen Bestückung. Da meine Frage allerdings in eine etwas andere Richtung geht möchte ich denselbigen nicht kapern.


    Als ich meine S50 kaufte war nen angeblich passender N3 verbaut und ein Original N1-11 lag im Zubehör, da ich es passend haben wollte kaufte ich den N1-8 BVF Nachbau. Damit lief sie auch, allerdings habe ich über den Winter einiges geändert. Vape eingebaut Tank saniert dementsprechend den Benzinfilter entfernt und nen passenden größeren Benzinschlauch. Nun fehlt es am Ende an Leistung. Die Zündung ist eingestellt also nahm ich mir den Vergaser vor und da kommen wir zu meiner eigentlichen Frage und meinem Unmut.


    Im Nachbau war statt der 72er HD nur eine 70er verbaut die 09er Nadel ist länger als das Original und die 215er Nadeldüse hat nur jeweils eine Bohrung links und rechts bräuchte aber zwei auf jeder Seite oder liege ich da falsch?

  • http://www.schwalbennest.de/si…ergasertabelle-97549.html ;) (2 Löcher im Düsenstock sind vorgesehen)


    Das die Nadeln alle habe Jahre ihre Länge wechseln habe ich auch festgestellt, ich habe sicher 10 Nadeln unterschiedlicher Längen liegen.


    Luftfilter hast du gesäubert, Auspuff frei, Benzinfluss wirklich geprüft? Kann ja gut sein, das dein Tank nach der Sanierung deinen Tankablauf mit "Lack-Nasen" verstopft ist.

  • Zitat

    Nadeldüse 215 mit jeweils nur 2 Ausgleichsluftbohrungen

    genau daraus werde ich nicht schlau 2 auf jeder Seite im Düsenstock oder eine?????? Ich habe mir nen Wolf gesucht um ne Antwort zu finden.


    ja der Rest passt. Sind auch keine Leistungslöcher sie ist nur nicht mehr so spritzig wie vorher Richtung 60


    Wie man sieht sind sich nicht mal die Verkäufer einig
    http://www.nosmis.de/index.htm…__4_Bohrungen____1826.htm


    http://speedshop.moto-selmer.d…p,vergaser-bvf,n-263.html

  • Ich darf hier mal die, leider nicht mehr in Erscheinung tretende, Koryphäe des Schwalbennestes zitieren:

    S50 => BVF-Vergaser 16N1-8 =>Teillastnadel Nr. 09 bzw. Nr. 2A521 => Teillastnadelstellung 4 =>Nadeldüse 215 mit jeweils nur 2 Ausgleichsluftbohrungen Ø 0,8 mm =>Hauptdüse Ø 0,72 mm=> Leerlaufdüse Ø 0,35 mm => Zerstäuber seitlichrechts und links jeweils eine Bohrung=> Schlauchnippel gerade =>Ausgleichsluftkanal mit Plombe verstopft, dafür Kanal aber seitlich geschlitzt

    Zitat "Dummschwätzer"

    Grüße
    Gerhard



    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • @ Pitti

    Von welchem Hersteller ist dein Nachbauvergaser?

    Die 09 Nadeln von MZA und FEZ weichen erheblich voneinander ab!

    Gruß
    too-onebee

    KR51/1, Bj. 1968, tundragrau und KR51/1, Bj. 1969, blau

  • Dann zitier ich mich hier mal selbst. ( wenngleich auch äußerst ungern, da das nicht soweit entfernt weiter oben steht )

    Zitat

    Nadeldüse 215 mit jeweils nur 2 Ausgleichsluftbohrungen Ø 0,8 mm

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • Sorry, ich hätte die Formulierungen gegenüberstellen müssen, dann hätte man erkannt, dass die Bohrungen z.Bsp im 16N1-5 um 180° versetzt (2 auf beiden Seiten; insgesamt 4 ) einen Durchmesser von 0,6mm haben.

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • In der S50 sollte man schon wegen der ABE den 16N1-8 einbauen, also den Vergaser, der auch zum Moped passt!
    Ein umgestrikter 1-11, oder andere gehören nicht an eine S50!


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • Hallo Peter,
    wie im ersten Post steht habe ich den 1-8 genau aus dem Grund gekauft und auch verbaut. Mir ist beim vergleichen des Nachbaus und des Originalen BVF aus DDR Zeiten aufgefallen was bei meinem Nachbau nicht stimmte. Es spricht ja nichts dagegen aus dem Originalen die passenden Düsen auszubauen und in den Nachbau zu setzen die da eigentlich rein gehören. Oder?

  • Ich habe einen 16N1-, da ist man erst Flexibel.


    Das ist Dummfug. Auf älteren Vergasern ist die Nr. nicht vollständig eingeschlagen. Da waren ursprünglich kleine Blechschilder dran, die den genauen Typ bestimmten. Insofern sind das keine universell einsetzbaren Vergaser.

    Grüße
    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • Und wo hast du, Gerhard, ein solches schon gesehen, mir kam noch Keines vor die Augen!
    Alle Kanäle sind offen und die Düsen sind -3. Fakt ist aber, dass es ein 16N1- ist, und du hier womöglich alles etwas zu Verbissen siehst!

    Kopf hoch, auch wenn der Hals dreckig ist!

    • Offizieller Beitrag

    Und wo hast du, Gerhard, ein solches schon gesehen, mir kam noch Keines vor die Augen!
    Alle Kanäle sind offen und die Düsen sind -3. Fakt ist aber, dass es ein 16N1- ist, und du hier womöglich alles etwas zu Verbissen siehst!


    Und was du nicht gesehen hast, kann natürlich nicht existieren... Wenn alle Kanäle offen sind, gibt's schonmal ne ganze Reihe von Vergasern, die du mit deinem Exemplar nicht imitieren kannst.


    Fakt ist: Andere Leute mögen gewisse Dinge in deinen Augen verbissen sehen. Du hingegen hast in einem Vierteljahr hier knapp 200 Beiträge abgesondert, von den man gut die Hälfte in die Tonne kloppen kann, weil sie entweder komplett sinnbefreit oder auch einfach nur falsch sind. Gratulation zu dieser Leistung!

    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!