Scheinwerfer vorne

  • Hallo zusammen,


    Mein Scheinwerfer vorne funktioniert nicht mehr.
    Vor 2 Tagen viel mir auf, dass die Leuchtkraft während der Fahrt flackerte.
    Und seit gestern ist der Scheinwerfer tot.
    Das Rücklicht und Bremslicht funktioniert.
    Vor 2 Wochen habe ich die Zündspule gewechselt.
    Die Glühlampe sieht einwandfrei aus, außer das die Kontakte etwas abgewetzt aussehen.
    Die Kontakte habe ich etwas abgeschliffen und die Kontaktfahnen etwas zurechtgebogen.
    Die Glühlampe habe ich einfach mal an die Batterie angelegt, und siehe da, sie glüht.
    Die Verbindungen zur Spule und zum Verteiler und zum Zündschloss habe ich auch überprüft.


    Wie kann ich jetzt weiter machen?
    Mir ist das ein Rätsel.


    Gruß an euch.

    Ich fahre eine elfenbeinfarbene KR51/2 E und das ist gut so !

  • ...
    Die Glühlampe sieht einwandfrei aus, außer das die Kontakte etwas abgewetzt aussehen.
    ...Gruß an euch.



    das lässt darauf schließen dass die klemmfeder vorher zu locker saß. typischerweise gibt bei diesem fehler die abblendseite als erstes auf, fernlicht geht dann noch.
    kann auch sein dass du recht hohe übergangswiderstände hast. vergammelte steckverbindungen (masseseite nicht vergessen!) und zu wenig spannung auf den klemmfedern sind hier verdächtig.

  • Also der Kabelbaum ist letztes Jahr von mir gewechselt worden. Der Zündschalter auch. Da ist nichts vergammelt.
    Die drei Massekabel am Rahmen beim Lenker sehen auch einwandfrei aus.
    Ich werde wohl den Spannungsfluss verfolgen müssen. Und dass ohne Multimeter.
    Denn Schalter habe gerade auseinander gebaut, auch nichts.
    Mist hoch drei.

    Ich fahre eine elfenbeinfarbene KR51/2 E und das ist gut so !

  • Ich habe die Grundplatte abgebaut. Mit einer gebastelten Prüflampe und meiner Batterie habe folgendes gemacht:
    Ich habe das rot/weiße Kabel aus dem Verteiler über der Batterie gezogen, da wo die Sicherungen sitzen und an die Batterie angeschlossen.
    Meine Prüflampe habe ich mit einem Ende an den anderen Pol der Batterie gelegt
    und mit dem anderen Ende an das rot/weiße Kabel an der Lichtspule, weil ich wissen wollte,
    ob event ein Bruch im Kabel ist.
    Die Lampe hat aber geleuchtet.
    Als ich dann das Kabel der Prüflampe an den Lötpunkt der an dem Lichtspulenschuh sitzt gelegt habe
    blieb die Lampe aus.
    An dem Lötpunkt ist auch nichts von einem Draht oder so zu sehen.
    Ich habe dann auch noch mal das rot/gelbe Kabel angeschlossen, da war jedoch auf der ganzen
    Grundplatte und am allen Kabeln Spannung, ausser an dem rot/weißen.
    Bin ich da falsch vorgegangen?
    Ist die Spule hin?
    Hat vielleicht jemand ein Foto, wie der Lötpunkt aussehen muss?
    Also ob da ein Draht sichtbar anliegen muss?

    Ich fahre eine elfenbeinfarbene KR51/2 E und das ist gut so !

  • Will denn keiner der Profis eine Aussage machen?
    Ich will doch wieder Roller fahren :-(.

    Ich fahre eine elfenbeinfarbene KR51/2 E und das ist gut so !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!