6000er Kugellager

  • Hallo,


    ich wollte mal fragen, ob man das 6000er Kugellager nur mit einem Auszieher heraus bekommt, oder ob es da auch andere Möglichkeiten gibt, ohne das Motorgehäuse zu beschädigen.


    Grüße,
    Schwalbenchris

    • Offizieller Beitrag

    Wirf eine M8 Mutter in die Öffnung des Kupplungshebels und schraub von der Lagerseite eine passende lange Schraube oder eine Gewindestange rein. Daran kann man das Lager nachdem es erwärmt ist rausziehen oder mit einem Schlaggewicht austreiben.

    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  • ich verwende dazu die m8 mutter, eine nuss die groß genug ist sodass das lager hineinpasst, eine dicke unterlegscheibe und eine m8 schraube. fertig ist der lager-auszieher. die mutter führe ich durch die bohrung des kupplungshebels mit einer großen schlitzschraubendreher-klinge, sodass sie sich nicht mitdreht.

  • Bei der 8er Mutter würde ich zwei gegen über liegende Ecken abschleifen dann geht sie besser rein.
    Statt einer Hülse wie im zweiten Bild, kann man auch eine passende Nuss nehmen. Bei der Mutter habe ich noch ein kleines Loch gebohrt für einen Stift zum fixieren der Mutter.





    Gruß
    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!