Neuaufbau, Fragen und Antworten

• Wie versprochen, noch ist Freitag es ging weiter.
    Ich wollte die Bremsbacken tauschen und da bin ich über die Distanzplatten gestolpert. Brauch ich die generell oder geht es bei neuen Bremsbacken auch ohne? :confused:

Nach dem Hinweis auf die fehlende Scheibe unter der ersten Lageraufnahme habe ich diese heute noch nachgerüstet. :bounce:

So viel mehr habe ich nicht geschafft.
    Klemmböcke am Lenker sind montiert, der Ständer inkl. dem neuen Rohr sind verbaut (der Sicherungsstift fehlt noch), Ansauggeräuschdämpfer ist montiert und Sieb in den Tank gedrückt. :D

Ich glaube so langsam muss ich mal Ordnung in meine viel zu kleine Werkstatt bringen.

• diese plättchen gibt es in verschiedenen stärken. sie dienen dazu, den belag auch wirklich komplett von der bremsbacke herunterfahren zu können. ansonsten müsste man bei fortgeschrittenem verschleiß den bremsnocken schon in ruhestellung verdreht haben. das mögen die backen nicht, sie werden dann an der anlagestelle schnell eingekerbt und klemmen dann. ergo brauchen neue backen diese dinger nicht.

deinen ansauggeräuschdämpfer kannste direkt wieder ausbauen, da fehlt nämlich die hälfte:

• Gestern habe ich versucht das vordere Rad zu komplettieren. Gibt es unterschiedlich lange Bowdenzüge für die Schwalbe? Mir fehlen nach Zusammenbau gut 1,5 cm.

Erst denken, dann lenken.

Einmal editiert, zuletzt von f34rless ()

• ...
    deinen ansauggeräuschdämpfer kannste direkt wieder ausbauen, da fehlt nämlich die hälfte
    ...

Meiner ist komplett. Muss nur aufgrund des Lackierens etwas nacharbeiten.

Gestern ging es etwas weiter.
    Vorderrad ist endlich drin. Bowdenzug passt. Kleiner Denkfehler von mir. Längen aus dem Buch Simson-Roller Schwalbe von Erhard Werner verglichen. Sieht gut aus. Nur der Zug für die Kupplung ist zu lang.
    Nach dem einhängen des Rades und der Steckachse wurde zum zentrieren des Rades der Handbremshebel ordentlich durchgezogen. Nach dem festziehen Rad gedreht. Ergebnis: Es dreht und dreht und dreht. An einer kleinen Stelle höre ich es kurz schleifen. Ich denke das gibt sich.

Bilder folgen, ggf. ein Video. :bounce:

• Es dreht und dreht und dreht. An einer kleinen Stelle höre ich es kurz schleifen. Ich denke das gibt sich.

Da schleift wohl deine Bremse an einer Stelle.
    Das kannst du regulieren durchs drehen an der Einstellschraube oben am Bremshebel.
    Wenn du die Stellschraube weiter rein drehst, wird die Bremse lockerer.

Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

• das kann man so machen. allerdings ist dann oft der hebel sehr weich bzw hat einen langen weg. da die bremsleistung an der schwalbe vorne eh schon recht bescheiden empfiehlt es sich meiner meinung nach, wie folgt vorzugehen:
    - bremsbacken kurz anschleifen oder mit der drahtbürste abbürsten (sodass sie matt sind)
    - einbauen
    - rad drehen und bremse so anziehen dass es ein bisschen schleift
    - bremse wieder raus
    - die bremsbacken werden jetzt an einer stelle laufspuren zeigen, dort wird per feile oder schleifen material abgetragen
    - widerhole den vorgang n mal bis man die bremse immer weiter ziehen kann ohne das es schleift
    - schlussendlich stelle man den bowdenzug so ein, dass der hebel bei anliegenden bremsbacken ungefähr den halben weg macht. das ist zumindest für meine handgröße der punkt wo ich am meisten kraft aufbringen kann

belohnt wird man für die plackerei mit einer gut packenden und recht wabbelfreien bremse. achtung, der staub der beim einschleifen entsteht gehört nicht in die lunge! am besten mit staubmaske arbeiten und / oder vor einem permanent saugenden staubsauger das material abnehmen. dauer für so eine aktion gerne mal 2h aufwärts....

• ...
    dauer für so eine aktion gerne mal 2h aufwärts....

für beide Räder?

So und weiter.
    Gestern wurde provisorisch der Hinterradantrieb eingebaut. Scheint auch alles zu sitzen.
    Keine Schleifgeräusche wenn ich das Rad drehe. :bounce:

• Heute habe ich mit einem Freund begonnen den Motor zu zerlegen um die Simmerringe und Dichtungen zu erneuern.
    Leider hat mein Handy nach Strom gebrüllt somit wird es nur ein Bild.

LG
    f34rless

• ... hohlraumversiegelung in den hohlraum des schwingenträgers einzubringen ...

Wird heute gemacht. Ein Freund von mir arbeitet bei AudXXXXX und hat gleich einen langen Schlauch zum sprühen dran. Damit kann ich gleich den Rahmen mitkonservieren.
    Unterbodenschutz wird noch auf das Schutzblech am Hinterrad gesprüht.
    Dann habe ich etwas länger Ruhe da hinten.

• Am heutigen Sonntag ging es nicht wirklich groß vorwärts.
    Hohlraumversiegelung des Rahmens, Schwingenträger und den beiden Schwingen. Moosgummi in den Rahmen eingelassen und hintere Haube mit Gepäckträger ausgestattet, Rücklicht montiert und verkabelt. Beleuchtung wurde im Anschluss durch ein Multimeter trocken getestet. Danach die Batterie prov. angeschlossen, alles funktioniert. Alle Massepunkte kontrolliert.

• Moin,

viel los ist hier ja nicht. :mrgreen:
    Egal.
    Gestern Abend haben mein Freund und ich den Motor nach der Komplettdemontage und Tausch aller Simmerringe und Dichtungen, alles wieder zusammengebaut. Es kann quasi der Feiertag genutzt werden die restlichen Teile zu komplettieren und die Elektrik in Angriff zu nehmen.

Eine Frage zum bevorstehenden Erststart nach Umbau hätte ich.

Wie sollte dieser ablaufen?
    Die Gedanken die mir durch den Kopf gehen sind, das ja vom Vergaser bis hin zum Motor alles trocken ist.
    Gibt es da Probleme oder müssen da wichtige Dinge beachtet werden?

Über Hinweise wäre ich sehr dankbar.

LG
    f34rless

Hier ein paar Bilderchen:

• Einfahren muss ich ihn ja nicht denn Kolben und Zylinder haben bereits ein paar Kilometer auf dem Buckel.
    Dann werde ich heute Abend nach getaner Arbeit mein Tagesergebnis posten.

Hoffentlich klappt alles wie ich mir das vorstelle.

Lg

• Sie läuft. Zwar mehr schlecht als recht, aber dafür das absolut nix eingestellt ist sprang der Vogel an. Zündkerze raus: schwarz und nass. :/

Das bekommen wir aber auch noch hin.
    Da ich leider keine Videos hochladen kann, dann so:

Video (Facebook Seite)

Hoffentlich ist das Forenkonform. :?

• Gestern erste Probefahrt gemacht.
    Ich bin relativ zufrieden. Der Vogel zieht anständig, Gänge lassen sich problemlos schalten, kein Lenkerflattern, Bremskraft vorn ok (wer braucht schon eine Hinterbremse :), bin abseits der öffentlichen Straßen gefahren ohne Verkehrsteilnehmer), ein Kick und Sie ist an.

Es muss nochmal etwas nachgestellt werden, aber so im großen und ganzen ist es ok.
    Hat vielleicht jemand ein Referenzbild für die Zündkerze, wie diese aussehen müsste? Rehbraun ist etwas schwammig.

Bilder und Videos folgen.

• Sieht so schlecht nicht aus, oder?

Heute ging es dann auch weiter.
    Benzinschlauch eingekürzt. Begonnen mit der Verkabelung. Wer billig kauft kauft zweimal. Die 20 Euro Bäume kannst du getrost in die Ecke kloppen. Lenkerblinkleuchte rechts montiert. Das ist eine Fummelei. Furchtbar. :)

Bilder lade ich hier mein Album.

Rege Kritik erwünscht.

LG

• Guten Morgen,

der 20 Euro Kabelbaum ist absoluter Schrott. Tja, wer billig kauft kauft zweimal.
    Ich habe auf Vape umgerüstet und suche nun einen Kabelbaum bei dem ich nicht frimmeln muss. Bin zwar Elektriker, habe darauf aber keinen Bock.

Oldtimer & Ersatzteilhandel Thomas Dumcke - Kabelbaum VAPE KR51/2 14329-B-S

Ist dieser von Dumcke nun wirklich komplett oder muss da auch nachgebessert werden? Der ist ja mit seinen 40 Euronen doppelt so teuer wie der "Schrottbaum" von mir.

Über Hinweise die zur Ergreifung eines vollständigen Kabelbaumes führen wird eine Belohnung in Höhe von 500 3A Sicherungen ausgesetzt. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!