Was ist das für ein Vergaser?

  • Hallo,


    ich habe grad einen Vergaser von einem Kumpel bekommen, den er vorher an einer KR51/1 gefahren ist. Irgendwie ist er aber komisch: er heisst nur 16N1 (ohne zusätze) und hat an der Unterseite eine Schraube wie zum Ablassen von Sprit.
    Ich ich habe den Jetzt gereinigt und begutachtet, und möchte ihn in meine KR51/1 einbauen. Ist das der Richtige?



    Gruß


    Pfannkuchen

  • Soviel ich weiß, gabs die als Ersatz zu kaufen. Nur nicht an ein bestimmtes Fahrzeug angepasst. Alle Kanäle noch offen und keine Bedüsung verbaut. Weiß aber nicht ob der so an jeder Simson verbaut werden kann.

  • Der Vergaser (16N1-1) gehört an eine KR51 mit der alten Ansauganlage (T-Luftfilter). An einer KR51/1 gehört ein 16N1-5 Vergaser.

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • Die alten Vergaser hatten zusätzliche Schildchen mit der kompletten Bezeichnung.

    Siehe Beitrag:

    http://www.schwalbennest.de/si…109677-2.html#post1278238

    Auf den Vergaser war/ist nur "16N1-" eingegossen, wobei der Unterschied auf den Schildchen festgehalten wurde. z.B. 16N1-5

    Gruß
    too-onebee

    P.S. Überprüf die eingebauten Düsen und ob vorne die Bohrung unter dem Lufteinlass verschlossen ist. Wenn die Düssenbestückung zu einem 16N1-5 passt und die Bohrung verschlossen ist, sollte es sich auch um einen 16N1-5 handel, welchen du auf deiner KR51/1 fahren kannst.

    KR51/1, Bj. 1968, tundragrau und KR51/1, Bj. 1969, blau

  • Ich sehe das Schild an einem BVF-Schwalbe Vergaser zum ersten Mal. Bei den NKJ-Vergasern ist es durchaus üblich.


    Aber um den Vergaser zweifellos zu idendifizieren hilft nur ein Blick auf die zur Ansaug-Richtung zeigenden Seite. Ist die besagte Bohrung im Vergaser verschlossen oder nicht?

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • Restaurator

    Die alten BVF 16N1 Vergaser hatten auch immer die Schraube unten in der Vergaserwanne.
    Ebenso besitzen diese Vergaser auch ein bauart abweichendes Saugrohr für den Startvergaser sowie eine Nut im Vergaseroberteil zum Druckausgleich von der Startvergaserkammer in der Vergaserwanne.

    Die neueren 16N1-5 Vergaser haben nicht mehr diese Nut sondern eine Öffnung an der oberseite der Vergaserwanne zwischen Startvergaserkammer und der normalen Kammer.

    Gruß
    too-onebee

    P.S. Aus diesem Grund sollte an einen neueren 16N1 Vergaser keine alte Vergaserwanne montiert werden, da sonst keine Öffnung für einen Druckausgleich in der Startvergaserkammer vorhanden ist!

    KR51/1, Bj. 1968, tundragrau und KR51/1, Bj. 1969, blau

  • Hallo,


    ich habe jetzt einfach den Kolben am Gaszug aus dem "neuen" vergaser in meinen 16N1-5 gebaut. und es funktioniert alles wieder Wunderbar!!


    Gruß und danke für die Vielen Antworten!


    Pfannkuchen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!