KR51/1 zieht nicht -- Fehlerquelle Motor?

  • Also ich würde den Motor nach Dumcke (ca. 215€) schicken.
    Dort haben wir in unserem Verein bisher nur gute Erfahrungen gemacht.
    Deine Aufwandsrechnung scheint mir aber etwas falsch zu sein, denn das Material kann zumindest mit Kolben, Zylinder, Kickstarterwelle, Kurbelwelle und Dichtungen um die 160€ kosten. Du willst ja den Motor nicht ständig wieder öffnen, oder?

  • Hallo,


    ich weis nicht mehr was ich sagen soll... Ich weis einfahc nicht mehr warum der Motor nicht zieht.
    Ich habe jetzt einfach alles durchprobiert.
    Kompressionen hat der Motor! Und zwar spitzenwerte: 9,7 Bar. Das ist wie ich gelesen habe sogut wie neuzustand.


    Ich werde jetzt von vorn anfangen bei der Fehlersuche.
    Grundsätzlich: Wenn der Motor nicht zieht, hat er keine Luft oder keinen Sprit.
    Der komplette Luftweg ist kontrolliert: Filter ist sauber, Schlauch ist sauber/neu, Luftberuhigungsbox entleert (war fast nix drin), Die Muffe Sitzt straff und sauber auf dem Vergaser.


    Zum Sprit: Der Tank ist relativ neu und hat keinerlei Rost angesetzt. Es ist ein Originaler Benzinhahn eingebaut und ein neuer Benzinshlauch zum Vergaser.


    D.h: Bis zum vergaser ist alles Richtig und kontrolliert.
    Wenn ich von der anderen Seite mich dem vergaser nähere: Der Auspuff ist Frei (an manchen Stellen etwas weiter hinten in der Tüte ist stellen mit ca. 0,7mm schmand. Der Krümmer ist komplett frei und sauber. Der ganze Auspuff ist trocken, auch nach vielen Kilometern fahrt. nächster Schritt Zündkerze: sie ist wunderschön Rehbraun. die 0,4mm abstand habe ich gemessen und für gut befunden. Der Motor hat exzellente Kompressionen (9,7:1).Das Getriebeöl richt nicht nach Sprit.
    Die Zündung (Vape) könnte ich nun nocheinmal kontrollieren, bin mir aber sicher das sie noch richtig eingestellt ist (habe ich vor ca. einem Monat gemacht)


    Also weis ich einfach nicht mehr weiter.... Wenn ich aber nun so die Fehler eingrenze könnte es ja auch (unter umständen der Vergaser sein).
    Allerdings habe ich auch den einmal quergetauscht, alle ihn penibel sauber gemacht und alle Düsen kontrolliert. Auch die Nadel hab ich aus Spass auf jede höhe gehangen und sicherzustellen, dass nicht zu wenig oder viel Benzin zum Motor kommt...


    Hat noch irgendjemand eine Idee, woran das Liegen kann!??!?! Ich hab keine Lust mehr mit 50 durch die Stadt zu tuckern und keinen Berg hochzukommen...


    Ideen?

  • Also, scheinbar fährst du nicht mit dem Serientacho, da dort keine Welle eingebaut ist.
    Was für ein Tacho benutzt da?


    Grundsätzlich ist die /1 Schwalbe nicht so Durchzugsstark wie z.B. die /2 Schwalbe. Das liegt am Motor.
    ABER:


    Dinge die die Geschwindigkeit beeinflussen:
    -falscher Auspuff
    -falscher Dämpfereinsatz
    -zu kleine Abgasöffnung
    -die wenig Luft (gerade bei der 1er über den Schlauch)
    -schiefe Schwinge
    -falsche Spureinstellung
    -schwergängige Lager (Mitnehmer, Motor, ...)
    -zu straffe Kette
    -ungefettete Kette
    -Gewicht des Fahrers :D
    -falschen Zündzeitpunkt
    -Dichtung Zylinder/Motor lappt zu sehr in die Strömungskanäle


    ich würde alternativ erstmal eine Frühzündung einstellen und schauen wieviel Drehzahl du so raus holen kannst. Die Vape ist kräfig genug um etwas mehr Sprit zu zünden ->leicht größere Düse

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • Hi,
    ich habe mir einen Fahrradtacho angebaut (siehe Anhang). Da mir schon mehrmals die Originale Tachowelle gebrochen ist, habe ich für mich entschieden, dass ein Digitaler Tacho (mit viel Besserer km zählzunktion) besser ist.


    -falscher Auspuff


    Das glaube ich nicht. Ich fahre den Auspuff, der im Schwalbenbuch (S.90) für den M53,M54 und M531/M541 passt.


    -falscher Dämpfereinsatz


    Was für ein Dämpfereinsatz?


    -zu kleine Abgasöffnung


    Wo? Im Zylinder?


    - wenig Luft (gerade bei der 1er über den Schlauch)


    Wie genau kontrolliere ich das? Der wie ein Paar posts über dem hier, Der Luftverlauf ist komplett kontrolliert - es sollte keine Engpässe geben!


    -schiefe Schwinge
    -falsche Spureinstellung
    Hoffentlich nicht!! Nein, das ist nicht der fall... ...ich kann ohne Probleme Freihändig rollen. dabei fährt sie keine Kurve...


    -Gewicht des Fahrers
    Warscheinlich ist das die Lösung!!! ;) vllt. sollte ich von meinen 80 erstmal auf 45kg runterkommen...


    -Dichtung Zylinder/Motor lappt zu sehr in die Strömungskanäle


    Das hoffe ich nicht, denn das kann ich nicht wirklich kontrollieren... Oder besser, das traue ich mir nicht zu!


    -Zündzeitpunkt.
    Auch den habe ich wie schon mehrmals geschrieben des öfteren Kontrolliert!
    Vielleicht werde ich mal aus Versuchsgründen den ZZP etwas früher Stellen...



    Gruß


    Pfannkuchen

  • Abgasöffnung um Auspuff. Oft sind die Endstücke falsch gebaut, dort ist die Auslassöffnung innen verengt. Diese sollte durchgänging 16mm aufweisen, sonst muss diese aufgeweitet werden.
    siehe dem Bild (Quelle Netz->bearbeitet).
    Dort sitzt auch ein rausziehbarer Dämpfereinsatz.
    Oldtimer & Ersatzteilhandel Thomas Dumcke - Dmpfungseinsatz Dmpfungseinsatz 11549A


    Mit falschen Auspuff ist gemeint, dass entweder Dämpfereinsatz falsch ist, oder Prallblech (Nachbau) falsch ist.


    Mit einem Fahrradtacho kann aber auch die Reifengröße leicht falsch eingestellt sein !

  • Danke für die Hinweise mit dem Auspuff... das werde ich morgen kontrollieren!


    Ich habe den Fahrradtacho mehrmals Per GPS kontrolliert und für ziemlich genau befunden!


    Gruß


    Pfannkuchen

  • Ja, das stimmt wohl ;)
    Im Tacho stehen (seit 2009 gemessen) als Vmax 68km/h - und das war mit rückenwind, vollgaß und bergab...


    Nicht das ich jetzt immer 70 fahren will (ginge warscheinlich überhaupt nicht - und ist auch nicht so gedacht die gute schwalbe...) aber ein Wenig mehr Kraft am Hang wär schon was!


    Gruß

  • Ich fahre dazu auf eine abgelegene Hügelstrasse. Dort ist das Fahrzeug dann "lau"warm und ich fahre es etwas wärmer und stelle auf der Hälfte das Gemisch ein. Je mehr sie dann den Hügel hoch kommt um so besser ist es :D. danach Leerlauf fertig.
    Aber wie angesprochen, das Drehmoment ist beim M53 begrenzt.

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • nimm mal den vergaser runter und leuchte in die ansaugöffnung. ich hatte schon originale zylinder in den fingern wo die laufbuchse verdreht eingesetzt war, sodass die kanalöffnungen kleiner waren als üblich. hast du deine vape nur nach markierung eingestellt oder auch abgeblitzt? es sind auch vapes mit unpassenden markierungen dokumentiert. ich selbst musste an meiner vape die langlöcher länger feilen um auf 1,5mm vor ot zu kommen. mit den von vape angebrachten langlöchern waren nur 1,2mm möglich. das hatte zwar in mittleren drehzahlen etwas mehr dampf als üblich, aber oben heraus kam dann ganz schnell der leistungs-sensemann.

  • Hmm,


    nein, angeblitzt habe ich Sie nicht, da ich kein Strobo licht habe. Ich habe jetzt mal versucht einfahc random die Zündung Früher zünden zu lassen (grundplattenmarkierung 2mm gegen den Uhrzeigersinn gedreht) und es passiert rein garnichts! -- also nichts unterscheidet sich vom fahrgefühl mit "richtig" eingestelltem ZZP. Oder reicht das einfach nicht aus? Also für eine Frühzündung?
    Was müsste ich denn erwarten fahrtechnisch bei einer Frühzündung?



    Gruß


    Pfannkuchen

  • So soll sie nicht aussehen ;) . Da fehlt Anfettung. und putz die mal.


    passt genau ins Bild -->viel zu mager


    aus dem inet.



    ich würde alternativ erstmal eine Frühzündung einstellen und schauen wieviel Drehzahl du so raus holen kannst. Die Vape ist kräfig genug um etwas mehr Sprit zu zünden ->leicht größere Düse


    Und genau das! Du stellst erstmal vernünftig ein und nimmst (z.B. für STadtverkehr) noch eine leicht größere Düse. Sinn ist die Motorkühlung.

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • Ich werde nächstes wochenende nochmal alles von vorn beginnen.
    - Neuer Rahmen
    - Zündung mit Stroboskop einstellen (hab mir eins bestellt)
    - Auspuff komplett reinigen
    - Bremsen Neu machen
    - Vergaser düsen komplett austauschen und Vergaser Grundeinstellung testen


    Bis dahin bleibt sie erstmal im Hof stehen.... ... ich hab grad einfach keine Lust mehr weiter fehler zu suchen... scheinbar ist alles was ich verändere ein rückschritt und trägt nicht der leistung sondern eher der schwäche der Schwalbe zu...


    Ich melde mich nächste Woche wieder ;)


    Gruß


    Pfannkuchen

  • Hallo nochmal,


    ich habe jetzt das Stroboskop bekommen und will heut nachmittag mal meine Zündung damit einstellen. Da ich am Motor keine Markierung habe, werde ich also folgendes Machen:
    - Lima deckel ab
    - Motor an
    - Blitzgerät auf die zündung halten
    - Markierung an der Grundplatte genau dahin verschieben, wo die Markierung von dem Polrad angeblitzt wird


    Also muss ich dann nix mehr mit 1,5 vor OT etc rechnen und messen, sondern einfach nur optisch die Markierungen übereinanderbringen?



    Ich frage nur, weil ich so eine Blitzdingspistole noch nie benutzt habe... und ich selbst keine Messuhr besitze. Kann ich die Zündung komplett mit dem Stroboskop einstellen? Oder vergesse ich einen Schritt, bei dem ich eine Uhr brauche?



    Gruß


    Pfannkuchen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!