vergaser neu- nix geht mehr- schon wieder

  • hallöchen zusammen,
    vielleicht kann mir erneut jemand helfen :) hab da ein kleines problemchen. habe heute nen neuen vergaser mitsamt bowdenzug eingebaut. alles klaro das mäuschen ist gefahren wie noch nie zuvor. hab ne schöne runde gedreht. abgestellt. nach ein paar stunden wieder angemacht ging! bis zur nächsten kreuzung und ist dann scheinbar abgesoffen und nie wieder angegangen. die zündkerze war verrust und nass. hab ich sauber gemacht und getrocknet wieder eingebaut und die teillastnadel eine kerbe nach oben verstellt.hab gedacht es könnte an einem zufetten gemisch liegen aber nix...oder muss ich ein paar stunden warten wenn sie abgesoffen is??? hatte ich eigentlich noch nie...
    hat jemand ne idee???? danke schonmal!

  • Wenn sie im Stand abgesoffen ist, solltest du mal das Gemisch einstellen. Aber nicht an der Teillastnadel (die also bitte wieder auf Soll) sondern an der Leerlaufgemischschraube.


    Grundeinstellung, warm (aber nicht heiß) fahren und auf Drehzahl bringen und dabei das Gemisch so einstellen, dass ein gleichmäßiger Motorlauf erreicht wird.
    Dann in den Leerlauf fallen lassen und ggf mit der Umluftschraube das Standgas stabilisieren.


    Wenn sie die zu nass abgesoffen ist, hilft entweder viel kicken, oder mal kürzere Strecke anschieben (aber ohne Startvergaser)

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • danke für eure schnellen auskünfte. aber was ist den bloss der kaltstartvergaserzug? muss ich denn die leerlaufgemischschraube ( die linke von den beiden schrauben am vergaser?) raus oder rein drehen? die grundeinstellung hat ja zwei stunden davor noch prima funktioniert kann ja dann nicht sein oder?

  • der startvergaser wird fälschlicherweise gerne als choke bezeichnet und der dazugehörige bowdenzug dann als chokezug. es ist der "aussermittig" angebrachte am vergaser. zum thema leerlaufgemisch müssen wir erst mal wissen um welchen vergasertyp es sich handelt.

  • Die Grundeinstellung hat nichts mit der Fertigeinstellung zu tun. Fahren wird da gehen, aber wenn es daruf ankommt =Teillast + Leerlauf muss eben die Einstellung noch richtig eingestellt werden.


    Ich gehe derzeit vom BVF Vergaser aus. Welches Modell hast drin? (Oder BING?)

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • hi zusammen! danke nochmal euch! hab am we nochmal mein glück versucht und siehe da sie läuft... der neue vergaser hat wohl luft gezogen jedenfalls waren die schrauben ziemlich locker und die kerze war wohl auch nicht mehr ganz frisch... achso und dann hat sie immer vollgas gegeben. hat n weilchen gedauert bis ich gecheckt hab das der neue bowdenzug zu kurz ist. den alten wieder eingebaut - dann gings :) ist dann also angesprungen. hab ich heute gleich ne spritztour zur arbeit gemacht und oh wunder die polizei hat mich gleich mal wieder angehalten- licht geht nicht mehr. hab ich gar nicht gemerkt. mal sehen was jetzt wieder zu tun ist :( ...

  • beide....
    ob da wohl ne steckverbindung locker ist??? hab das dicke kabel dass innen an der haube festgemacht ist etwas zurecht rerückt und wieder festgeklebt weil das schon so abgescheuert war. hat aber immer noch funktioniert... ist vielleicht irgendwas locker geworden...?
    die klemmen 56 und 58 wollte ich jetzt mal testen... :)
    oder doch das dicke kabel?

  • Ja schau doch einfach mal nach! Woher (zum Teufel) soll das hier jemand wissen.:roll:
    Es wäre doch einfach nur sinnvoll wenn du deine Steckverbindungen einfach mal kontrollierst. Wie soll das denn einer ahnen können!? Man könnte einfach mitraten, aber ob dir das weiterhilft bezweifle ich.


    Zitat

    ist vielleicht irgendwas locker geworden...?


    Frag ich mich auch manchmal...

  • Birdy,

    nimm Dir einen Schaltplan aus dem Netz und ein Multimeter und messe eben alles mal anhand des Plans durch. Fang mit der Leitung von der Lichtspule an und arbeite Dich dann langsam Richtung Scheinwerfer vor. Falls irgendwo kein Durchgang mehr sein sollte ist was am Kabel / Schalter defekt. Falls Durchgang von Lichtspule bis Schweinwerferkontakt vorhanden ist (bei Zündschalter Licht an - klaro oder?) dann liegt es an der Lichtspule oder an der Birne.

    Cheers
    Andreas

  • so jetz hab ich alle kontakte nochmal schön poliert und alles angeschlossen dann gings. eine kleine testfahrt unternommen wieder nix... ???? obs doch am schalter liegt????

    • Offizieller Beitrag

    Nicht polieren, sondern prüfen:

    nimm Dir einen Schaltplan aus dem Netz und ein Multimeter und messe eben alles mal anhand des Plans durch. Fang mit der Leitung von der Lichtspule an und arbeite Dich dann langsam Richtung Scheinwerfer vor. Falls irgendwo kein Durchgang mehr sein sollte ist was am Kabel / Schalter defekt.


    Und ruhig auch mal an den Kabeln wackeln, ob da irgendwo ein Kabelbruch vorliegt.

    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  • so jetzt hab ichs! hab das zündschloss gewechselt- sah nicht mehr sehr frisch aus. dann gings vorne. hinten nix. dann hab ich alle kabel vom rücklicht zur verteilerbuchse aussen rum geführt dann gings. also jetz muss ich wohl die kabel für hinten neu machen. achso dann wars so dass immer das bremslicht geleuchtet hat. hab ich die bremse lockerer gemacht dann waren auch die lichter richtig. nur jetzt funktioniert die bremse nicht mehr richtig. gibts da ne schraube oder irgendwas was den ,,lichtauslösezeitpunkt'' regelt? bzw die bremse springt auch nicht mehr sofort in den ursprungszustand zurück . wenn ich die bremse aber fester einstelle bremst das licht immer... was kann ich da machen???

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!