Beim Kuppeln ist ein schleifendes Geräusch zu hören

  • Hallo zusammen,
    ich brauche mal wieder eure Hilfe.
    Ich eröffne zwar sehr ungern schon wieder einen Thread, aber da es sich um etwas völlig neues handelt und ich meine Schwalbe die nächsten Tage dringend brauche, hoffe ich so schneller Hilfe zu bekommen.


    Zum Problem:
    Wenn ich im Leerlauf die Kupplung ziehe, dann hört man aus dem Motor ein schleifendes Geräusch. Ich bin der Meinung, dass dieses von der rechten Seite des Motors kommt...


    Gestern habe ich übrigens noch den Wellendichtring hinter dem Polrad gewechselt.
    Und seitdem ist das Problem da.


    Weiß irgendjemand woher dieses Geräusch kommen kann?


    Denn ich weiß echt nicht wo ich mit Suchen anfangen soll.




    MfG
    Timo

    KR51/2L mit Killerhupe!!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • na dann guck doch ma ob das polrad vll schleift.
    vll hat sich die grundplatte beim montieren ja verkantet? lieber nochma prüfen.
    bei der gelegenheit gucken ob es (frische) schleifspuhren im polrad oder auf den spulen gibt.

  • Das Polrad habe ich mir heute bereits nochmal angeguckt, konnte aber nichts finden.
    Aber komisch ist ja, dass das Geräusch, wenn die Schwalbe ganz normal im Leerlauf ist, nicht zu hören ist. Erst wenn man den Kupplungshebel zieht kommt es.
    Und das Polrad dreht ja die ganze Zeit. Also von daher würde ich das eigentlich ausschließen.
    Oder sehe ich das falsch?

    KR51/2L mit Killerhupe!!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Der Kupplungsbowdenzug ist doch im rechten Seitendeckel eingespannt. Wenn also der Zentrierstift fehlt (da war doch einer oder...)? und die Schrauben nicht richtig fest sind könnte sich vieleicht der Deckel so weit verdrehen das er am Polrad schleift?
    ... iss nur so ´nen Gedanke von der Couch aus...weiß nicht ob es so gehen könnte...wäre aber ´ne Erklärung warum das Problem nach dem Umbau des WD auftaucht und das Geräusch von rechts kommt. Kann aber auch Zufall sein.


    Gruß pitty

  • oh...äähm
    ignorieren
    ...hab übersehen das ´de dir das Polrad nochmal angesehen hast.
    wirste ja nich zweimal die Schrauben zu lose gelassen haben.

  • Erstmal danke für eure schnellen Antworten ;)


    Die Schrauben sind definitiv fest.
    Ich glaube ich habe den Wellendichtring beim Wechseln 1-2 mm weiter als bündig reingedrückt. Das ist doch eigentlich nicht weiter schlimm oder? Denn dahinter ist ja nur der Sperring.


    Ich kann ja sonst mal meine Kupplung neu einstellen. Aber wieso sollte die sich von heute auf morgen verstellen?!


    Hat sonst noch jemand eine Idee?



    MfG
    Timo

    KR51/2L mit Killerhupe!!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die genaue Ursache habe ich immer noch nicht gefunden.
    Die Kupplung habe ich nochmal ordentlich eingestellt und jetzt ist es besser geworden.
    Aber man hört das Geräusch immer noch, wenn auch nur noch sehr leise.
    Jetzt hört es sich jedoch eher wie ein Rattern an...

    KR51/2L mit Killerhupe!!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!