Ladeanlage oder Spule kaputt?

  • Hallo zusammen,


    über den Winter habe ich alle Kabel an meiner Simson durchgemessen und die Anschlüsse überprüft.
    Nun habe ich sie das erste mal wieder angeschlossen und muss aber feststellen, dass folgende Dinge nicht funktionieren:
    Rücklicht, Tacholicht, Bremslicht, Blinker, Hupe


    All diese Dinge laufen über die eine Spule (bzw. indirekt über die Batterie).
    Im ersten Moment hatte ich die Ladeanlage vermutet, da fast alles darüber läuft. Allerdings wird das Bremslicht vorher abgezwackt, richtig?
    Nun meine Fragen:
    Kann die Ladeanlage auch Auswirkungen auf das Bremslicht haben?
    Wie kann ich die Spule durchmessen?


    Beste Grüße,
    Philip

  • Die Ladeanlage kann dafür die Ursache sein, wenn z.B. die Diode defekt ist (Durchgang). Oder wenn der Drosselteil für Rücklicht und Tacho durchgebrannt ist (also kein Durchgang aufweist).
    Es kann auch sein, dass die Batterie defekt ist und auf ~0V runter zieht, dann würde der Rest auch nicht funktionieren.


    Bremslicht würde vorher abgegriffen und sollte funktionieren.
    Oft gibt es dort aber auch Probleme mit dem Isolierlack und der Teilabgriff bekommt mehr Spannung ->Bremslicht geht immer kaputt.

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Philip,


    bitte schreibe immer, um welches Modell genau es sich bei Deiner Zwiebacksäge handelt.
    Dann könnte man Dir besser helfen.
    So musst Du Dir beim net-harry (Homepage Familie Moser und Ehlers) den passenden Schaltplan selber suchen.
    Klemme mal alle Verbraucher vom Zündlichtschalter ab, die von der Lichtspule für die genannten Verbraucher versorgt werden. Und prüfe dann bei laufendem Motor mit einer Prüflampe ob diese Lichtspule überhaupt guten Birnensaft liefert.


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!