Blockieren beim Rückwärts schieben + "knallen" bei Gaswegnahme

  • Wunderschönen guten Abend,
    Meine Schwalbe Kr51/2 läuft jetzt endlich wunderbar flott und kraftvoll dank dem neuen alten Motor.
    nur hab ich zwei Phanomäne die mich ins grübeln bringen.


    (Kleine Info vorweg: Bei Motorarbeiten hatte ich das Primärritzel gelockert und mir ist es vor dem Mackieren auf den Tisch gepurzelt, also Verzahnung muss sich neu einschleifen)


    Die Phänomäme:


    - Bei gezogener Kupplung und eingelegtem Gang kann ich die Schwalbe wunderbar vorwärts schieben. Jedoch blockiert sie Rückwärts regelmäßig. Im Leerlauf nicht.


    Kettenspannung, Spur mehrfach geprüft und justiert. Keine Veränderung.
    Kupplung trennt sauber.


    - nehme ich bei höheren Geschwindigkeiten das Gas schnell weg hab ich 3-5 mal ein leichtes "knallen" (Schleppern)



    Habt ihr einen Tipp was es sein Könnt? könnten die Sachen die gleiche Ursache Haben?


    Danke schonmal

  • Hy,
    habe das mit dem "Scheppern" auch bei meiner S51 gehabt. Ich habe bei mir jedoch ein "hartes" Kettenglied gefunden. Nachdem ich das wieder gängig gemacht habe war das Scheppern weg, blockiert hat bei mir jedoch nichts.

  • Kette und Ritzel bin ich als erstes durchgegangen, da kann ich nichts entdecken. Alles noch recht frisch und unabgenutzt. Wenn ich die Kette eine Runde durchdrehe kann ich auch kein steifes (Ketten)Glied entdecken.


    Zum Thema Anlaufscheiben, könnte mir durchaus vorstellen, dass hinter der Kupplung da ein zu dünnes ist. Eventuell hab ich zuviel Axialspiel, so dass wenn ich das Gaswegnehme der Korb durch die Schrägverzahnung an seinen anderen Anschlag knallt.
    Könnte dass das Knallen erklären?



    Hat jmnd zum Blockieren des Rades eine Idee beim Rückwärts schieben?

  • Hi


    Überholt habe ich an dem Motor nichts ausser WeDis. Hatte mir Einen gebrauchten Motor besorgt und alles geprüft was ich ohne spalten machen könnte.
    Keine Lager Spiele entdeckt und sonst macht alles einen soliden Eindruck. Zieht wie eine eins und schaltet sauber.

  • Kette ist nach Lehrbuch gespannt und auch da etwas herumexperimentiert.


    Hm bis Anschlag, da hab ich mir beim Aufsetzen keine Gedanken gemacht. Primärritzel druff und festgeschraubt. Testweise gewackelt, kein Spiel also für OK befunden.
    Kann dabei ein Fehler passiert sein?


    Werd den Deckel wohl nochmal runter nehmen und mich dort umschauen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!