Rücklicht, Bremslicht, Tachobeleuchtung, Blinker und Hupe tot

  • Moin!


    Ich habe vor kurzem einen Kabelbaum in meiner Schwalbe verlegt, es hat dann auch alles super funktioniert.
    Jetzt musste ich den Motor herausnehmen, da ein Stehbolzen defekt war und ich diesen ausgetauscht habe, dazu hatte ich auch die Kabel der Grundplatte am Steckverbinder getrennt.
    Der Motor ist nun wieder drin, die Stechverbindungen sind verbunden und das rot/gelbe Kabel der Grundplatte geht, über den Steckverbinder wieder auf Klemme 59a, eigentlich Sollzustand.
    Blinker und Hupe arbeiten bei eingeschalteter Zündung, wenn der Motor aber läuft, gehen weder Blinker, Hupe, Tachobeleuchtung, Rücklicht und Bremslicht.
    Ich hab jetzt erstmal Feierabend gemacht, da ich den Fehler einfach nicht blicke.
    Habt Ihr eine Idee?


    Alexander

    Ich bin Käpt`n Bummsgewitter und bei mir donnerts gewaltig!!

    • Offizieller Beitrag

    Du wirst doch etwas falsch angesteckt haben.
    Mein Ratschlag.
    Kabel wieder abziehen und dann einzeln nacheinander anstecken und immer wieder die Funktionen überprüfen.


    Peter

  • Peter,


    das kann ja auch sein, aber gerade habe ich einfach keinen Fehler gesehen, daher schlaf ich jetzt erstmal eine Nacht drüber und schau morgen nochmal. Hilft ja oft.
    Thema Steckverbinder: mir wurde gesagt, bei dem wäre Eingang=Ausgang. Gibt es da vielleicht doch Doppelbelegungen?


    Alexander

    Ich bin Käpt`n Bummsgewitter und bei mir donnerts gewaltig!!

    • Offizieller Beitrag

    Ja, es gibt 2-fache und 4-fache Verbinder.
    Schau in den zur Zwiebacksäge passenden Schaltplan beim net-harry (Homepage Familie Moser und Ehlers) schau in keinen anderen!
    Und lies meinen ultimativen http://www.schwalbennest.de/si…tungsverbinder-97963.html


    Peter

  • Guten Morgen!


    Gut, wenn der Verbinder aufgebaut ist, wie auf dem Foto, könnte das eine Erklärung sein.
    Habe nämlich direkt zwei äußere Anschlüsse belegt.
    Werde ich nachher mal umstecken, dann sollte es, diesen Fehler vorausgesetzt, wieder klappen.


    Alexander

    Ich bin Käpt`n Bummsgewitter und bei mir donnerts gewaltig!!

  • Moin!
    Es scheint, als lag es am Verbinder, denn nun scheint alles zu leuchten wie es soll.
    Allerdings, und da kann ich nicht mehr sicher sagen, ob es denn vorher ging, gehen Blinker und Hupe nicht mehr wenn ich das Rücklicht einschalte...
    Die sollten ja direkt aus der Batterie laufen, wo kann da der Fehler sein?
    Stecker am Zündschloss falsch? Das müsste ja heißen, es ging vorher auch schon nicht.
    Alexander

    Ich bin Käpt`n Bummsgewitter und bei mir donnerts gewaltig!!

  • Moin,
    da wirst Du wohl nicht drumherumkommen am Punkt 15/51 zu messen ob in Schalterstellung "Licht" gegen Masse ausreichend Spannung anliegt. Mach 'mal das rote Kabel von der Ladeanlage am Sicherungskasten ab und prüfe nochmals. Eventuell hat die Diode in der Ladeanlage einen wech.

    Grüße
    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • Guten Morgen Gerhard!


    Du meinst Klemme 15/51 am Zündlichtschalter, oder?
    Die einfach mit einem Multimeter gg. den Rahmen messen; was muss denn hier anliegen?
    Was muss ich dann am roten Kabel messen um eine Aussage über die Aussage treffen zu können?
    Das Rücklicht leuchtet zwar, aber nur sehr schwach, nicht so kräftig wie ich es in Erinnerung habe.


    Alexander

    Ich bin Käpt`n Bummsgewitter und bei mir donnerts gewaltig!!

  • Zitat

    Du meinst Klemme 15/51 am Zündlichtschalter, oder?

    Ja !

    Zitat

    Die einfach mit einem Multimeter gg. den Rahmen messen; was muss denn hier anliegen?


    Ja ! Halt mehr als 6V und die Spannung sollte sich nur geringfügig verändern, wenn der Zündlichtschalter in Position "Licht" geschaltet wird.

    Zitat

    Was muss ich dann am roten Kabel messen um eine Aussage über die Aussage treffen zu können?


    Am roten Kabel sollst Du ja nicht messen. Das sollst Du nur am Sicherungskasten abnehmen und prüfen wie sich das auswirkt. ( ob Du dann in Schalterstellung "Licht" hupen oder blinken kannst )

    Zitat

    Das Rücklicht leuchtet zwar, aber nur sehr schwach, nicht so kräftig wie ich es in Erinnerung habe.


    Das spricht dafür, dass entweder die falsche Birne im Rücklicht montiert oder aber die Rücklichtdrossel nicht in Ordnung ist.

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • Lampe ist definitiv 6V, hab sie schon getauscht.
    Dann werde ich nachher mal messen.
    Kann die Drossel repariert werden oder ist dann die gesamte Ladeanlage im Eimer und muss getauscht werden?


    Alexander

    Ich bin Käpt`n Bummsgewitter und bei mir donnerts gewaltig!!

  • Nein, leider nicht.
    Kenne hier (Schwäbisch Hall) niemanden anderes mit einer Simson.
    Ich mess das nachher erstmal, wenn es dann auf die Drossel hinausläuft, bestell ich mir eine neue und fahre solange mit der alten Anlage.


    Alexander

    Ich bin Käpt`n Bummsgewitter und bei mir donnerts gewaltig!!

  • So, ich habe nun gemessen und es verhält sich wie folgt:


    Messung an 15/51, Schlüsselstellung "Motor an": ca. 6.4V
    Messung bei Schlüsselstellung "Licht an": 0V
    Bei gezogenem roten Kabel und "Licht an" messe ich 0.04V.


    Was kann man daraus jetzt ersehen?


    Alexander

    Ich bin Käpt`n Bummsgewitter und bei mir donnerts gewaltig!!

  • Guten Morgen,
    Daraus kann man ersehen, dass der Zündlichtschalter defekt ist, denn, wie aus der Schaltung von Harald ( net-harry ) zu ersehen ist, sind die Kontaktpunkte des Schließers( zwischen Punkt 30 und 15/51) in Schalterstellung Motor an und Licht, innerhalb des Zündlichtschalters gebrückt. Wenn die Brücke aus irgendwelchen Gründen keine Brücke mehr ist, oder ich durch die Schlüsselstellung Licht einen Kurzschluss gegen Masse erzeuge, sackt die gemessene Spannung eben auf 0V.

    Grüße
    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • Hallo Gerhard,


    warum messe ich denn 0.04V bei gezogenem Kabel?
    Wenn der Zündlichtschalter defekt ist, ist das natürlich ärgerlich, der ist nämlich neu gewesen, aber was ist dann aus den Themen "Schlusslichtdrossel" und "schwaches Rücklicht" geworden?


    Alexander

    Ich bin Käpt`n Bummsgewitter und bei mir donnerts gewaltig!!

  • Da fällt mir noch was ganz banales ein. Hast Du den Zündlichtschalter beim Messen an die Lampenmaske geschraubt gehabt ?
    ( Hintergrund der Frage ist, dass bei Verwendung von zu langen Befestigungsschräubchen für den Zündlichtschalter die merkwürdigsten Phänomene auftauchen )

    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • Ja, der war verbaut, hatte den Scheinwerfer rausgenommen.
    Schrauben hab ich die verwendet, die bei waren; vielleicht 5mm lang mit Kopf.
    Hab meinen alten Schalter noch, werde den dann mal dran hängen und schauen, was dann passiert.


    Bevor ich das aber mache: kann ich denn die Ladeanlage irgendwie ausschließen?
    Alexander

    Ich bin Käpt`n Bummsgewitter und bei mir donnerts gewaltig!!

  • Bei Verwendung von 5mm langen Schrauben passiert nix.
    Für die Funktion Blinker und Hupe bei Schalterstellung Licht kannst Du einen Einfluss der Ladeanlage auschließen, indem Du das rote Kabel der Ladeanlage vom Sicherungskasten abziehst. ( hast Du aber schon gemacht ).
    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • N'Abend!


    Ich habe nun meinen alten Zündlichtschalter wieder verbaut und muss sagen, dass nun Blinker, Hupe und Rücklicht wieder funktionieren, dafür vielen Dank an Gerhard!
    Da dieser, trotz etwas Öl, recht schwergängig ist, wollte ich ihn eigentlich durch einen neuen originalen ersetzen, aber den werde ich nun versuchen zu reklamieren.


    Alexander

    Ich bin Käpt`n Bummsgewitter und bei mir donnerts gewaltig!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!