• Hallo,


    ich habe nun meine erste Schwalbe, die zunächst mehr oder weniger ein Fehlkauf war, da der Rahmen gebrochen war. Ich habe jetzt einen neuen Rahmen bestellt, der auch haargenau so ist, wie der alte Rahmen. Laut der alten Betriebserlaubnis ist die Schwalbe eine KR 51/2 L, doch auf der von dem neuen Rahmen steht, dass es eine KR 51/2 E ist, Der Rahmen ist genau wie der andere, alles scheint dran zu passen. Ist das jetzt irgendwie ein Problem, oder kommt es hauptsächlich darauf an, dass Betriebserlaubnis und Rahmen zusammenpassen? Ich habe leider noch nicht soviel Ahnung und bin froh, dass ich es gestern geschafft habe, die Schwalbe komplett auseinander zunehmen. Heute habe ich bereits den Ansauggeräuschdämpfer angebracht, was mich doch einigermaßen stolz macht, da ich echt keine Ahnung hab. Was meint ihr, soll ich den Rahmen zurückschicken, oder geht das klar so?


    LG KleineHenne

  • Hallo
    ich würd mir deswegen keine Gedanken machen.


    Auf den neuen Star"plaketten" ist auch als Gewicht 260 eingetragen aber original ist 230 Kg.


    Wenn alles passt würde ich ihn nehmen.


    Gruß Matze

  • Schau dir den neuen Rahmen genau an, klopfe mit dem Hammerstiel rundum die Hauptrohre ab und schau, wieviel Rost aus dem Rahmen rieselt.
    Wäre ja saublöde wenn du dir die Arbeit machst und der Rahmen dann auch Schrott ist.


    Ansonsten gilt das was Rossi schon schrieb, du hast einen neuen Rahmen, also auch eine neue Rahmennummer. Brauchst also neue Papiere.


    Fragen zur Beantragung werden hier geklärt:
    Woher bekomme ich eine ABE? - Simson Schwalbennest: Schwalbe Habicht Star DUO S51

  • Oh hey, das ist ja cool. Bei dem neuen Rahmen, den ich übrigens von ebay habe, war auch direkt eine neue Betriebserlaubnis bei. Ich habe auch beide Betriebserlaubnisse verglichen und im Grunde steht da so ziemlich dasselbe, nur der Typencode ist anders. Übrigens sind die auch etwas unterschiedlich aufgebaut, denn in der einen Erlaubnis stehen Dinge drin, die in der anderen nicht stehen und umgekehrt. In der neuen stehen auch noch mehrere Nummern, die nicht in der anderen drin stehen, z.B. noch ein Code zur Hersteller-Kurzbezeichnung und noch eine weitere Nummer zum Typ. Alles sehr verwirrend.
    Aber vielen vielen Dank für eure Antworten. Ich dachte schon ich tätige nur Fehlkäufe was meine Schwalbe angeht :|


    Der Rahmen ist übrigens neu lackiert und sieht super aus, von daher denke ich, er ist ok, aber ich werde ihn nochmal abklopfen, danke für den Tipp.

    Einmal editiert, zuletzt von Prof () aus folgendem Grund: Doppelpost

  • Was hast du bezahlt für den /2er Rahmen?


    Hast wahrscheinlich eine nachträglich ausgestellte ABE (weis, schwarze Druckschrift, keine VErkaufdaten wie Unterschrift ect.) und eine originale ABE (grün/bräunlich, doppelseitig!

  • Also bezahlt habe ich 130 € und habe nur eine nachträglich ausgestellte Betriebserlaubnis. Die alte die ich meinte ist auch nachträglich ausgestellt worden 2009. Trotzdem sind sie irgendwie unterschiedlich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!