Mza kabelbaum für kr51

  • Hallo Leute,
    nachdem ich jetzt nach langem hin und her mich doch dazu bewegt habe einen neuen Kabelbaum für meine Kr 51 bj 67 zu bestellen,liegt der kabelbaum jetzt hier. Natürlich habe ich gedacht nimmste mal den für 20 euro ,Schaltpläne wie von zb Moser.de sind ja super zu verstehen.Leider hat Mza wohl aus für mich unersichtlichen Gründen andere Farben verwendet.Jetzt brauche ich unbedingt den Schaltplan für den Mza kabelbaum falls es einen gibt.Hab schon oft gelesen"ist ja ganz einfach nimm einfach andere farben".Ich sitzte jetzt hier und weiß nicht wirklich weiter da durch die falschen Farben doch einiges unklar wird.:shock:
    Bitte euch um Hilfe!!!
    Gruß


    Hier mal ein Bild von allem was dabei war.Wäre schon nett wenn jemand pfeile dranmacht damit ich weiß was nacher wo sitzt .Lichtschalter hab ich schon teilweise dran aber da gehen ja laut moser plan 2 kabel von einer verbindung aus zum Licht.:?

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    das muss nicht von MZA sein.


    Das ist aber bekannt, dass man beim biligen ein bischen basteln muss und die Kabelfarben nicht 100% stimmen. Für elektrotechnische Unbegabte ist der teure KWO-Kabelbaum besser. Da stimmen die Farben.


    Ich würde sagen klassiches Eigentor, am falschen Ende gespart.


    MfG


    Tobias

  • Hallo,
    Diese Eigentor hatte ich auch. Kabelbaum ist gern abzugeben. Hab den Alten aufgearbeitet. Würde ich Dir auch empfehlen, da nichtmal der Querschnitt von den einzelnen Adern stimmt


    Gruß

  • Hallo,


    ich habe damals beim Neuverkabeln diesen Baum verwendet:


    Schwalbenklinik - Kabelbaum KR51/1


    Klar, man denkt zunächst das knapp 43 € viel Geld für ein paar Strippen sind. Aber es ist für mich als Elektriklegastheniker Gold wert gewesen, dass alle Farben mit dem echt feinen Moserplan übereinstimmten, die Kabellängen richtig sind und alls sehr schön vercrimpt ist.


    Betrachtet man das von dieser Seite, finde ich den Preis gerechtfertigt.


    Gruß


    Daniel

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    man kann den billigen 20€ Baum verwenden, muss sich aber bewusst sein, dass er qualitativ schlechter als der teure ist. Es ist auch nur ein Basiskabelbaum für alle Schwalbenmodelle, dementsprechend wird es im Bereich der Zündung dünn und mit Pech fehlen da ein paar Kabel bzw. sind zuviel.


    Die Querschnitte sind alle 0,75mm² wie beim Original. Leider stimmen die Farben nicht 100%, aber mit bischen überlegen passen die nur in eine Richtung.


    Dieser Baum ist nix für Leute, die gar keine Ahnung an Elektrik haben bzw. nicht noch improvisieren wollen.


    Einfach plug und play ist der teuere Kabelbaum von KWO, leider gibt es den nicht für alle Modelle. SR50/1 C(E) gibt es keinen Nachbaukabelbaum.


    MfG


    Tobias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!