KR51/2L Motor dreht nicht mehr.

  • Ja es ging vorher definitiv. Ich kann die Schwalbe wenn ein Gang drin ist wieder minimal zurück schieben. Sollte doch die gleiche Wirkung wie das Zurückdrehen des Polrades haben oder? Aber werde es auch am Polrad direkt noch mal testen.


    Mal sehen was sich nach dem Einziehen vom WD40 noch tut.


    Liebe Grüße


    Marcel

  • Zylinderkopf werde ich mal runter nehmen und rein schauen.
    Ich habe auch mal direkt versucht am Polrand zu drehen, aber egal in welche Richtung, es bewegt sich keinen Millimeter! :(


    Liebe Grüße


    Marcel

  • Hast du die Kerze mal rausgemacht? Hatte schonmal ein Roller wo so ein Spezi ne lange reingeschraubt hat.
    Nach soviel Jahren Stillstand kann es sein das die Kupplung klebt und nicht trennt.

    Simson heißt das kleine Wunder...fährt bergauf wie andere runter ;)

  • Hast du die Kerze mal rausgemacht? Hatte schonmal ein Roller wo so ein Spezi ne lange reingeschraubt hat.


    Das Polrad sollte dann trotzdem ca. 355° (von Totpunkt zu Totpunkt) drehbar sein. Schätze das sich ein Sicherungschip zwischen Buchse und Kolben festgeklemmt hat.

  • Die Zündkerze ist die richtige und die Kupplung trennt auch, da sich der Kickstarter bei gezogener Kupplung durch drücken lässt. Also Klemmt wohl aufjedenfall der Kolben, und man weiß nur noch nicht wieso, richtig?


    Liebe Grüße


    Marcel

  • Alles klar Chef. :D
    Den Zylinderkopf kann ich einfach so abnehmen ohne den Motor raus zu nehmen und ohne das was kaputt geht, oder?


    Liebe Grüße


    Marcel

  • Moin!

    Zündkerzenstecker ab
    Kerze raus
    alle 4 Muttern lösen und entfernen ( 10-er Stecknuß )
    aufpassen, daß die Stehbolzen beim Lösen der Muttern nicht mitdrehen
    evtl. vorhandene Unterlegscheiben nicht vergessen abzunehmen
    Kopf gerade nach oben abziehen

    Fertig !

  • Er dreht wieder!!!!! :bounce:
    Habe den Zylinderkopf abgenommen und keine Beschädigung erkennen können, dann habe ich noch mal ordentlich WD40 auf den Kolben gehauen. Dann Nach ein paar Minuten leicht Ruckartig im 2. Gang vor und zurück geschoben, und dann hat er sich irgend wann gelöst! :cool:
    Hoffe dabei ist alles heile geblieben, und das ding springt dann mal an wenn ich den Vergaser wieder zusammen und dran baue.


    Liebe Grüße und dann für die tolle Hilfe!


    Marcel

  • Wenn der Kolben aber wirklich an der Laufbuchse des Zylinders angerostet war, solltest du den Zylinder mal neu schleifen lassen und den Kolben mit Ringen wechseln. Da wird bestimmt nicht mehr alles so sein, wie es soll.

    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

  • Wenn nun alles wieder dreht, ist ja erstmal gut.
    Vielleicht klemmte da nur irgendwas oder wirklich "festgeklebt" nach der langen Standzeit.
    Jedoch sollte der Zylinder mal abgenommen werden und die Laufbuchse + Kolben mit Ringen untersucht werden.

    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

  • Ich tippe darauf, dass es sich in diesem Fall ähnlich verhält, wie bei dem Motor, den ich für meine S 51 bekommen hatte. Da war die Kurbelwelle in den Lagern festgerostet. Nach Fluten der Kurbelkammer mit 2 Takt-Öl und 2tägiger Einwirkzeit, habe ich es dann auf die selbe Art und Weise wieder gangbar bekommen. Motor lief anschließend auch, aber die Geräuschkulisse hat mich dann doch veranlasst den Motor komplett zu überholen und neue Kurbelwelle, Lager und Dichtungen zu verbauen.

    Grüße
    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • War gestern mal bei ihm und bin mit der Maschine gefahren...
    Der Motor klingt einfach gut, kein rasseln oder andere böse Geräusche :)
    Schaltung ist auch OK, nur der Schalthebel ist leicht verstellt und muß noch neu angeschraubt werden.
    Die Simmerringe sind allerdings fertig denn sie markiert ganz schön kräftig ihr Revier mit neuem Getriebeöl :(
    Ansonsten ein echter Glücksfang, weil der Gesamtzustand extrem gut ist.
    Ich denke er wird mit neuen Simmeringen viel Spaß an der Maschine haben.

  • Die Frage ist allerdings ob es wirklich nur die Simmerringe sind, denn das meiste Öl kommt am Kickstarter raus. Sind das wohl die Simmerringe oder der O-Ring? Oder noch was anderes?


    Liebe Grüße


    Marcel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!