Zwei Fragen zu Kindersitz an Simson

  • habe mir vor ein paar tagen einen originalen kindersitz an die schwalbe gebaut um ab und an einmal den junior damit in den kindergarten fahren zu können. die schwalbe ist ja, soweit ich das in den neuen papieren sehen konnte, für zwei personen zugelassen. dürfte ich mit dem kindersitz auch einen kleinen familienausflug mit sohn, frau und mir auf der schwalbe machen? gibt es dazu irgendwelche regelungen? womit wir gleich bei frage zwei wären: gibt es für die ddr-kindersitze originale papiere oder ähnliches in denen dann das steht, was die polizei in diesem fall dann sichten kann?

  • Entscheidend für die Legalität ist die eingestanzte KTA-Nummer.
    Es gibt für die Originalkindersitze eine Montageanleitung. Die könnte helfen Diskussionen zu vermeiden..
    Meines Wissens darfst Du zu dritt (dann aber ohne Anhänger) fahren, solange Du das zulässige Gesamtgewicht nicht überschreitest.
    Gruß

  • da brauch ich mich ja nicht wundern das sich die Kindersitze bzw der Rahmen so gut verkaufen lässt bei den ganzen Teilen die ich im www zum verkauf angeboten habe :)

  • Also, ich habe um mich abzusichern beim Ministerium für Wirtschaft und Verkehr in niedersachsen eine Anfrage gestellt.. Die Antwort war wir folgt:


    Achso, was da nicht steht.. Ich wurde ausdrücklich darauf hingewiesen das es nur als 2-sitzer eingetragen ist und auch wenn man einen 3. Sitz montiert es nur als 2 sitzer zu nutzen ist. Also nur 2 Personen befördert werden dürfen.

    Einmal editiert, zuletzt von Prof () aus folgendem Grund: Zitat verdeutlicht und Doppelpost behoben

  • Ich find das dingen Gruselig ... ich würde da kein Kind mit transportieren !


  • Da muss ich dir wiedersprechen..
    1. wenn ein Kind an den Schaltern fummelt bleibt es zu hause(mein kleiner darf es nicht und hält sich dran!!)
    2. im Anhänger darf man mit einer schwalbe oder ähnlichem noch nichtmal Tiere transportieren(nur für die sl1 und Co mit 25kmh zugelassen) wegen der zu hohen abgaswerte
    3. ich habe mir einen Kinderhelm für 30€ direkt bei Louis mit 1kg Gewicht und e Nummer geholt in xxs. Wenn das Kind den Helm nicht halten kann sollte es auch Zuhause bleiben, das stimmt wohl.

  • Oder das Kind in so einem Anhänger hinterherziehen, wie sie Fahrradfahrer nutzen. Sogar nen Umgerüsteter DDR Anhänger mit Gurt und Polstern ist besser, als diese Krankheit von Kindersitz.



    DU solltest dich selber reden hören, das ist ja wirklich mal wieder ein Klasse Beitrag zum Schenkel klopfen. Alternativ zum Stirn auf die Tischkante schlagen.
    Bei solcherlei Gerede wirds mir übel warm unter der Mütze, glaub mal.


    Sehr wohl gibt es ab 49cm Kopfumfang Helme in jeder Preisklasse. Meine Tochter trägt einen doppelt so teuren Helm wie ich, soll ja außer dem Schutz ein wenig Komfort bieten.
    Was tatsächlich ein Problem darstellt, Motorrad-Klamotten mit Protektoren in 104-110 zu bekommen. Aber wenn ich überlege wie schnell das Kind auf dem Weg zum Spielplatz unüberlegt auf die Straße springt und vom Auto überrollt werden kann, dürfte ich rein garnichts mit meinem Kind unternehmen. Nicht rausgehen, nichts neues ausprobieren.


    Man kann schon sehr gut abwägen welcher Gefahr man sein Kind aussetzt. Wie viele Kinder werden bei Motorradunfällen als Sozius getötet, wie viele auf der Straße beim Ballspielen oder bei häuslichen Unfällen?



    Zitat

    zumal nen guter Helm so schwer ist, das das Kind mit nem Genickbruch tot vom Hocker kippt oder ständig auf die Erde glotzt


    Ist auch Stuss allererster Güte!
    Zugegeben, dass dachte ich auch vorher, kann dir aber sagen, dass sich das nicht mal ansatzweise bestätigt hat. Und ich glaube kaum das du aus Erfahrung sprichst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!