Wie fest die Schrauben am Motorgehäuse anziehen (Drehmoment) ?

  • Hallo,


    gibt es einen bestimmten Nm-Wert, mit dem man Schrauben, die an das Alu-Druckguss-Gehäuse des Motors fest schraubt, anzieht?


    Das interessiert mich, da ich die Schrauben nicht zu locker anbringen will, aber auch nicht die Gewindebohrungen ausreissen will.


    Weiss jemand etwas darüber?


    Grüße,
    Schwalbenchris

  • Danke jenson!
    Die Liste ist schon nützlich. Man müsste nur wissen, welche Festigkeitsklasse das Motorgehäuse hat. Sicher weniger als 8.8 . Das ist ja für die Stahlschrauben und Muttern, die an den Blechteilen der Simsons verbaut sind, und diese sind sehr viel härter.


    Grüße,
    Schwalbenchris

  • Welche Schrauben meinst du, die für den Lichtmaschinen/Kupplungsdeckel oder die für die beiden Gehäusehälften, deine Anfrage ist etwas merkensgewürzig:
    "...Schrauben, die an das Alu-Druckguss-Gehäuse des Motors fest schraubt, anzieht?...."

  • Welche Schrauben meinst du, die für den Lichtmaschinen/Kupplungsdeckel oder die für die beiden Gehäusehälften, .


    Hallo experimentator,
    Ich meine alle Schrauben, die an/in das Motorgehäuse geschraubt werden. Das ist ja alles Jacke wie Hose, da die Schrauben alle in das selbe Material geschraubt werden, außer die Schrauben haben einen unterschiedlichen Durchmesser.
    Oder spielt bei dem Drehmoment auch die Länge der Schrauben, bzw. die "Tiefe" des packenden Innengewindes eine Rolle?


    Laut Lehrvideo 7Nm


    Danke Mainzer!
    Das deckt sich mit den Angaben, die ich mal (vllt. im Schwalbennest) gelesen habe.


    Grüße,
    Schwalbenchris

  • Das erscheint mir sehr wenig-ich denke bei den originalen Schlitzschrauben mit passendem (ordinären) Schraubenzieher angezogen dürfte man mit "ordentlich fest" nach Gefühl nie Probleme bekommen -mach ich immer so...könnte mir aber vorstellen, dass das mehr als 7NM sind -werde das mal nachmessen. Ich denke "gefährlicher" ist es mit Inbusschrauben und entsprechendem Werkzeug -da ist die Sorge von "zu fest" sicher eher berechtigt...
    Martin

  • Die 7 Nm sind für die Gehäusespannschrauben richtig, diese sollen aber bei erkalteten Motorgehäusehälften nochmals nachgezogen werden.
    Für die Deckel habe ich keine Anzugsmomente gefunden, ich ziehe die aber auch immer nur handfest an.


    lg Gert

  • Die Gehäusedeckel ziehen sich meiner Erfahrung nach beim fahren eher fest als lose! Gingen immer leicht rauf und dann den großen,dicken Schlitz mit Wasserpumenzange angesetzt zum lösen!

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  • Die Gehäusedeckel ziehen sich meiner Erfahrung nach beim fahren eher fest als lose! Gingen immer leicht rauf und dann den großen,dicken Schlitz mit Wasserpumenzange angesetzt zum lösen!


    Das wäre noch die erste Schraube, die sich festrüttelt...
    Wenn das ganze vibriert, bewegt sich auch das Material unter der Schraube. Diese hat dadurch zeitweise weniger Vorspannkraft. Wenn diese Schraube sich jetzt selbstständig wieder in Richtung mehr Vorspannung (=fester) dreht, würde ich hier ganz schnell den Mund halten und das zum Patent anmelden. Du wirst reich, weil mit einem Schlag sämtliche Schraubensicherungen nicht mehr notwendig sind.
    Ich glaube eher, dass deine Schrauben festgegammelt sind.

  • man beachte dass die 7Nm für neue gewinde, die leicht geölt sind, gelten. bei alten gewinden/schrauben darf es auch ein wenig mehr sein. ich benutze fast immer inbusschrauben und stelle meinen drehmomentschlüssel auf 10Nm ein. bislang war alles dicht und nix krumm. 10Nm findet man übbrigens auch in den werkstatthandbüchern vieler anderer motoren mit aluguss gehäuse für M6.

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