mal wieder, S 51 läuft nur mit Choke

  • Hallo,


    Ich habe vor einiger Zeit eine S 51 vom Sperrmüll gerettet. Und so wurde ich vom Simson Fieber wieder gepackt. Habe sie komplett zerlegt und neu aufgebaut. Nach sehr viel Zeit und leider auch Geld sieht sie optisch sehr gut aus.


    Nur der Motor zerbricht mir die Nerven. Die Suchfunktion hat mir auch nicht weiter geholfen.


    Also wie oben schon geschrieben läuft sie nur mit Choke. Wenn ich den Choke los lasse dreht sie kurz hoch und stirbt dann ab.


    -Zündung?
    Kaum möglich. Habe eine neue Vape Zündung eingebaut und mit der Messuhr 1,8 mm vor OT eingestellt und anschliessen mit der Blitzlampe geprüft.


    -Vergaser?
    Der Vergaser 16N3-4 ist komplett neu, Tank und Benzinhahn ebenfalls neu. (War ein Tank von ner Hercules verbaut :shock:) Habe ihn auch richtig eingestellt und alle Düsen mehrere male sauber gemacht.
    Kein Erfolg, also Vergaser von einer anderen S 51 dran und siehe da, es besteht das gleiche Problem.


    Falschluft?
    Macht Sinn. Also Simmerringe an Kupplungs und Zündungsseite getauscht. Zylinderfußdichtung und Vergaserflanschdichtung getauscht. Habe mit Lecksuchspray den ganzen Motor kontrolliert, ohne Erfolg.


    Habe auch schon den Zylinder abgeschraubt. Der Zylinder, Kolben und die Ringe sehen optisch gut aus. Die Nadellager haben minimales Spiel (schlimm)?


    Also jetzt kann ich ja fasst nur noch auf die Kurbelwelle tippen oder was meint ihr?


    Danke,
    LG, Basti


  • Also jetzt kann ich ja fasst nur noch auf die Kurbelwelle tippen oder was meint ihr?


    Danke,
    LG, Basti



    wie kommst du auf die kurbelwelle ??
    denk doch mal nach. was macht die kurbelwelle und was macht der startvergaser ( choke gibbet nicht )
    wenn dein esel nur mit startvergaser läuft, dann würde ich beim gaser das problem suchen. der motor braucht das angefettete gemisch um zu laufen. ergo ......läuft er ohne startvergaser zu mager. was kann da die kurbelwelle dazu

    manche kennen mich, manche können mich

  • Sorry, dann sage ich Startvergaser.
    Habe den Vergaser so eingestellt dass das Schwimmergehäuse soweit vollsteht bis oberkante von diesem Stift. Zusätzlich nochmal mit dem Messschieber das Schwimmerniveaus (Maße 28 und 32,5) kontrolliert.
    Das komische ist das sie mit dem Vergaser von der S 51 meines Bruders auch nur mit Startvergaser läuft. Und Seine S 51 läuft super damit.
    Ich weiß auch nicht wie ich auf die KW komme aber mir gehen die Ideen aus.


  • Das komische ist das sie mit dem Vergaser von der S 51 meines Bruders auch nur mit Startvergaser läuft. Und Seine S 51 läuft super damit.


    Dann zieht sie die Nebenluft woanders. ;) Du musst was übersehen haben. Ich kann es mir nicht anders erklären.

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • Sie läuft. Kann mir aber nicht erklären warum. Habe noch ein Vergaser von ner SR 50 (16N3-2) da gehabt. Jetzt läuft sie. Die Düsen sind alle gleich, also wo liegt der Unterscheid?
    Verstehe aber auch nicht warum die gleichem Motoren verschiedene Vergasertypen haben (Wäre nett wenn mir das mal einer erklären kann).
    Komischerweise lief sie mit dem Identischen Vergaser der S51 von meinem Bruder auch nicht.
    Wichtig ist erstmal das sie nach langem hin und her endlich läuft.

    • Offizieller Beitrag

    Verstehe aber auch nicht warum die gleichem Motoren verschiedene Vergasertypen haben (Wäre nett wenn mir das mal einer erklären kann).


    Die Vergaser sind nicht nur auf den Motor, sondern auch auf die Ansauganlage abgestimmt. Und die unterscheiden sich eben doch wesentlich.

  • Wenn ich diese Aussage...

    Sie läuft. Kann mir aber nicht erklären warum. Habe noch ein Vergaser von ner SR 50 (16N3-2) da gehabt. Jetzt läuft sie. Komischerweise lief sie mit dem Identischen Vergaser der S51 von meinem Bruder auch nicht.


    mit diesem Sachverhalt kombiniere...

    Die Vergaser sind nicht nur auf den Motor, sondern auch auf die Ansauganlage abgestimmt. Und die unterscheiden sich eben doch wesentlich.


    komme ich zu dem Ergebis, dass die Ansauganlage deiner S51 nicht dem Standard entspricht und deshalb zufällig mit dem falschen Vergaser funktioniert.

    Also: Wie schaut's denn mit dem Luftfilter aus? Fehlt dieser vielleicht komplett oder ist innen schon leer? Das allein könnte schon zu einem mageren Lauf führen... Vergleich die Ansauganlagen (Herzkästen) der S51 von dir und deinem Kumpel mal genau, und tausche ggf. Komponenten quer zum Test.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!