Warmstartproblem?!

  • Hallo Simsonfreunde!,


    Ich habe mir vor ein paar Wochen eine Simson Schwalbe KR 51/1 gekauft und habe Folgendes Problem: Als ich sie nachhause fahren wollte ging sie aus und nicht mehr an, als ich dann am nächsten Tag noch mal schauen wollte Sprang sie beim ersten Kick an, Doch nach einer kurzen Fahrt ging sie wieder aus. Danach habe ich Auspuff und Vergaser gereinigt und die Zündung eingestellt (Unterbrecherzündung), doch ohne erfolg.
    ich habe auch einen Kondensator bestellt und eingebaut doch da hatte sie gar keinen funken mehr, deshalb ist der alte Kondensator wieder drin. Ich bin neu in der Simson Welt
    und würde mich über jeden Tipp freuen!

  • Hallo


    wenn sie warm ist, überprüf ob ein zündfuncke da ist!
    Kondensatoren sind meist alle schrott bin auch nach der suche nach einem händler der gute hat!
    evt zieht der motor nebenluft

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

  • Hallo


    wenn sie warm ist, überprüf ob ein zündfuncke da ist!
    Kondensatoren sind meist alle schrott bin auch nach der suche nach einem händler der gute hat!


    Meistens werden die Kondensatoren nicht richtig verbaut und gehen dadurch kaputt .



    mfg

  • Meistens werden die Kondensatoren nicht richtig verbaut und gehen dadurch kaputt . mfg



    Ja, das ist leider oft die gängige Praxis.


    Vor einiger Zeit hatte ich jemanden, der bei mir einen Kondensator reklamieren wollte. Diesen hatte er, wie auf der Rückseite erkennbar, mit einer 10er Nuss, in die Grundplatte reingehämmert! Die Elektroexperten bei seinem Arbeitgeber (Fa. Ford) haben dann, wie er mir sagte, mit ihren Messgeräten festgestellt, das er defekt ist. Er zeigte mir dann die Grundplatte, mit dem eingebauten Kondensator.


    Auf meinem Einwand hin, das er, wie klar erkennbar war, den Kondensator mit Gewalt in die Bohrung der Grundplatte hinein getrieben hat, und dieses anhand der Abdrücke auf dem Kondensatorboden klar erkennbar sei, behauptete er, dass die Abdrücke schon auf dem Neuteil waren!


    Um es kurz zu machen, ich habe die Reklamation nicht anerkannt, da ich nur Kondensatoren aus deutscher Fertigung verkaufe, die ca. 20 Cent teurer, als die anderen sind. Ich habe mich allerdings schon darüber geärgert, das dieser, seinen eigenes Unvermögen, anderen in die Schuhe schieben wollte......


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

    • Offizieller Beitrag


    Um es kurz zu machen, ich habe die Reklamation nicht anerkannt, da ich nur Kondensatoren aus deutscher Fertigung verkaufe, die ca. 20 Cent teurer, als die anderen sind. Ich habe mich allerdings schon darüber geärgert, das dieser, seinen eigenes Unvermögen, anderen in die Schuhe schieben wollte......



    Selbst bei den "made in Germany" mit beiger Isolierung gibt es ja Plagiate, dazu gab es ja erst einen Thread.


    Deswegen fragte ich nach dem Gewicht. Die "Plagiate" sind deutlich leichter. Da ist dann einfach ein 5cent Elektronik-Kondensator eingestrickt.


    MfG


    Tobias

  • Selbst bei den "made in Germany" mit beiger Isolierung gibt es ja Plagiate, dazu gab es ja erst einen Thread. MfG Tobias



    Verkauft MZA auch die Plagiate (made in Germany), weil dann würden sie ja ihre Händler bescheiß.....?


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • Das weiss ich nicht, ich hatte noch keinen, der zu leicht war.


    Wer weiss ob die nicht auch verarscht worden sind..


    MfG Tobias



    Nun ja, ich hatte bisher mit den MZA-Kondis aus Germany keine Probleme. Ich hatte allerdings auch keine Motivation meinen Kunden, noch billigerer Exemplare anbieten zu wollen. Das bleibt wohl den Internet-Anbietern vorbehalten, wo es Kaufentscheidend sein kann, wenn ein Kondensator z.B. 20 Cent billiger ist! Wie ist es sonst zu erklären, das bei Ersatzteilen, die in verschiedenen Qualitäten angeboten werden, die billigsten zumeist das Rennen machen?


    Interessant ist doch hierbei, dass selbst bei einem Bauteil von knapp unter 2€, Kondis für ca. 1,70€ wohl massenhaft verkauft werden können, die den Qualitätsansprüchen nicht gerecht werden, und werden können. Das bessere Material wird nicht gekauft, weil zu teuer, und sind es nur 20 Cent!


    Der Geiz mag zwar Geil sein, vernebelt aber oft das Hirn!


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!



  • Also das Gewicht des Kondensators war schon sehr gering, habe ihn bei Kult Mopeds über ebay bestellt sagt euch das was?

  • Es kann auch ein Prob mit dem Gaser sein. Siehe mal nach dem Gummi im Kaltstartvergaser, ob es richtig schließt. Wenn es das nicht tut läuft sie bei warmen Motor zu fett und springt nicht an.


    Gruß aus Braunschweig



    Danke, werde ich Prüfen

  • interessant wäre für eher unerfahrene zu erwähnen, wie der kondensator richtig eingebaut wird. ich war gerade im keller, da bastel ich mir gerade ne s51 zusammen und habe auch beschlossen weiter unterbrecherzündung zu verwenden.
    hab mir dann das hier: Simson Set Unterbrecher Kond Z
    bestellt und vorhin eingebaut. den alten kondensator hab ich einfach mal mit nem kleinen splinttreiber rausgehämmert (is ja eh müll), den neuen hab ich vorsichtig mitm kunststoffhammer rein gehämmert. ist das die falsche variante? wenn ja, wie geht das besser?



  • das problem ist hier meistens, das die käuferschicht die das billige kram kauft, jüngeren baujahrs ist und in der regel kein geld und keine ahnung haben und mit dem www aufgewachsen sind. die bestellen dann im web per handy zu billigsten konditionen neuware die ja gut sein muss. ist ja neu.
    wäre ich händler und nur auf umsatz aus, wäre ich ja schön blöd wenn ich diese käuferschicht nicht bedienen würde/könnte. die bringen mir ja meinen umsatz.
    andersrum wäre mein ruf ruckzuck ruiniert wenn ich einen laden hätte und auf laufkundschaft angewiesen wäre. im www ist man aber annonym und kann den billigsten schrott online verkaufen. hier tut mehr aufklärung not, aber den meisten sitzt das hemd näher als die hose

    das ist einer der gründe warum ich nicht bei ibäh meine ersatzteile kaufe. ich möchte den persönlichen kontakt. mein teiledealer ( rossi, darf ich das jetzt sagen ??) kennt meinen qualitätsanspruch und würde mir nie beispielsweise Kondensatoren der billigsten qualitätsstufe schicken. er weiß genau, das ich ihm den sperrmüll um die ohren hauen würde. er weiß aber auch, das ich bereit bin, für qualität entsprechend zu zahlen

    manche kennen mich, manche können mich

  • der punkt ist auch einfach folgender: ich bin noch recht frisch dabei. ich taste mich jetzt stück für stück an das thema ran. hab erst überlegt auf die hochgelobte vape umzusteigen, mich dann aber doch entschlossen klassisch zu fahren. muss ja funktionieren, ging ja früher auch. nun wollte ich die zündung gleich mal revidieren, wenn eh schon alles zerlegt ist. und wenn ich schonmal in der bucht unterwegs bin, kaufe ich mir das auch gleich mal ein. oftmals fehlt mir auch einfach die zeit jedes mal zum teiledealer zu fahren, bzw. ich sammel einfach die teile im onlineshop an. außerdem wusste ich gar nix von den qualitätsunterschieden. das sind dinge, die man sich nach und nach erst aneignet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!