Schwalbe zu langsam HILFE

  • Hallo Leute, mein Problem liegt darin das meine Schwalbe nur 50 KM/h fährt.
    Auspuff,Vergaser und Kolben/Zylinder sind frei, eingestellt, und nicht verschlissen. Woran könnte es nun noch liegen? Ich habe eine KR51/2 L also mit Elektrozündung, könnte eine falsch eingestellte Zündung das Problem sein? Denn der Motor läuft Rund, aber ab und zu sind kleine Aussetzer zu hören.


    Danke für Antworten ;)



    Mit freundlichen Grüßen fhess2212

  • was für ein ritzel hast du drauf?
    das ist wie beim fahrrad: kleines ritzel = gut fürs bergsteigen, bringt aber in der endgeschwindigkeit keine punkte...

    '76er KR51/1K | Kalender 2016, wenn genügend Bilder zusammenkommen.

  • Meine 51/2 hat komischerweise auch ein 14 Zähne Ritzel. Die sind für Geschwindigkeiten bis 50 km/h. Das Ritzel mit 15 Zähnen dagegen bis 60 km/h. Schau einfach mal nach.

  • Hey danke für die Antworten, aber bis jetzt kann ich alles ausschließen, da ich Ritzel mit 15 Zähnen habe und der Krümmer nur ein paar cm. im Auspuff steckt. Auch das Tacho habe ich mit GPS überprüft.

  • Ja, die Basis ist eine sauber und nicht nur Pi mal Daumen eingestellte Zündung. Die werksmäßige Toleranz beträgt da beim ZZP 0,2 mm, da ist nicht allzu viel. Je ungenauer die Zündung eingestellt ist, desto schlechter die Motorleistung und damit auch Endgeschwindigkeit und desto höher der Verbrauch. Auch wenn´s nicht die Zündung sein sollte - sie bleibt die Basis dafür, damit der Motor überhaupt richtig Leistung bringen kann. Läuft der trotzdem schwach, kann man viel gezielter nach anderen Ursachen suchen.


    Also, Kontrollmaßnahme Nummer 1: Zündzeitpunkt kontrollieren.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Den Tachoantrieb auch angepasst? ...


    Mhhhhh da ich mich gerade im Komplettauf/neubau befinde, kann ich dazu nix sagen.
    Wie müsste der Tacho denn angepasst werden (bis 80 km/h Anzeige ist auf dem Tacho vorhanden)?
    Mechanisch ist doch da nix zu ändern.

  • Mhhhhh da ich mich gerade im Komplettauf/neubau befinde, kann ich dazu nix sagen.
    Wie müsste der Tacho denn angepasst werden (bis 80 km/h Anzeige ist auf dem Tacho vorhanden)?
    Mechanisch ist doch da nix zu ändern.


    Du benötigst beim anderen Ritzel auch einen anderen Tachoantrieb auf dem Ritzel.

    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

    • Offizieller Beitrag

    Kontrollmassnahme 2: Auspuff freihalten (muss ich hier schon wieder den Deutz machen?)
    Kontrollmassnahme 3: Benzinversorgung (Wiki) prüfen
    Kontrollmassnahme 4: Kompresssion messen


    Peter

  • steht doch da:


  • Dort heißt es, dass an der E-Zündung keine Wartungsarbeiten notwendig seien. Danke im Voraus.


    Gruß
    Christian


    Keine Wartungsarbeiten bedeutet nicht, dass man sie nicht einstellen muss.

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • Danke, für die Hinweise.


    Aber wenn ich etwas oben lese:

    Zitat

    Der große Vorteil dieser Zündanlage ist das Fehlen jeglicher Verschleißteile und das die einmal vorgenommene Zündeinstellung - im Gegensatz zur Unterbrecherzündung - immer erhalten bleibt.


    Verstehe ich das richtig, dass sobald Markierungen vorhanden sind, muss ich nur schauen, ob Markierung auf Motorgehäuse, Polrad und Grundplatte zur Deckung kommen. Ist das der Fall, sollte die Zündung richtig eingestellt sein. Ist dem nicht so, muss ich diese zur Deckung bringen.


    Bedeutet das, dass sich die Zündung nur durch das gegeneinander verschieben (z.B. aufgrund von losen Verbindungen) von Polrad und Grundplatte zur Morogehäusemarkierung verstellen kann?


    Habe ich keine Markierungen, muss ich den OT 1.8 mm finden und darauf achten, dass in dieser Kolbenstellung Pollücke und Steuergeber zur Deckung kommen. Aber, wenn ich mir die Bilder anschaue, ist die Pollücke doch etwas größer. Wie stelle ich das ein?


    Wahrscheinlich erkennt man meine Ahnungslosigkeit anhand meiner Fragen.


    Gruß
    Christian

  • vorrausgesetzt dein motor ist noch so, wie er vom werk ausgeliefert wurde, kannst du einfach nach markierung gehen. wurden kurbelwelle oder zündung schon mal getauscht passen die nicht mehr. zu sicherheit einmal kontrollieren ob übereinstimmende markierungen auch tatsächlich 1,8mm vor ot entsprechen.

  • Vielen Dank, für die Bestätigung!


    Ich kann nicht sagen, ob mein Motor noch original ist, aber ich glaube nun genug zu wissen, damit ich das überprüfen kann.


    Die Sache mit Pollücke und Steuergeber muss ich mir mal ansehen. Vielleicht erklärt sich das ja von selbst.


    Gruß
    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!