Ladeanlage testen?

  • Ne, leider nicht. Konnte auch vorher nicht fahren, weil der Vogel paar Jahre stand und nun wieder los flattern sollte. Kann auch nicht sagen ob die Birnen auch ohne den Kabelbrand durchfliegen würden. Nach reichlicher recherche wurde mir aber bestätigt, das ich die Elektronikzündung der Schwalbe mit der Ladeanlage der S51E und 12Ah Akku problemlos betreiben kann. Also theoretisch war alles richtig verbaut.....Sicherungen der S51, Glühobstbestückung und und und. Leider kann ich jetzt auch keine weiteren Tests machen, da ich nun wieder in der Schweiz bin und das Vögelchen erst ende April wieder sehe.

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  • Also den Umbau S51 Zündung, /1er Polrad, stärkeres Bremslicht und S51 Ladeanlage habe ich schon gemacht, läuft seit 2 Jahren gut, bisher ist kein Birnchen durch. Trotzdem kommt da nächste Woche eine Vape rein.


    Ich weiss jetzt nicht wie die Drossel innerlich aufgebaut ist, ob sich da Windungen kurzschließen können oder einfach durchbrennen, aber ich würde sagen wenn sie durch zu viel Strom durchgebruzelt wurde, würde eher gar nix mehr gehen.

  • Naja ganz so hab ichs nicht. Ich hab die komplette Elektronikzündung der Kr51/2L eingebaut, jedoch habe ich anstatt der 4Ah Batterie und Schwalbe Ladeanlage, eine 12Ah Batterie und die Ladeanlage der S51 Elektronik drin. Grund war der bessere Ladestrom. Muss ich da eigentlich die 8A Torpedeosicherung auch mit verwenden oder reicht eine 4Ampere. Es sind ja keine 4 Blinker dran, so das ich auf 7 Ampere kommen würde, somit denke ich das diese Sicherung auch zu groß wäre.

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

    • Offizieller Beitrag

    Die Sicherung bemisst sich nach dem maximalen Strom, bei dem sie noch nicht auslösen soll.
    Die Kapaziät der Batterie spielt dabei keine Rolle. Also kannst Du weiterhin mit 4A arbeiten.
    Solltest Du eines schönen Tages mal eine Steckdose für Navi, Streichelhändie o.ä. montieren, solltest Du dafür eine extra Sicherung spendieren.


    Peter

  • Dacht ich mir schon, danke. Navi und co brauch ich glücklicherweise nicht. Es handelt sich bei der Schwalbe nur um die Schwalbe die ich noch in Ilmenau stehen hab und die wird pro Jahr höchsten 150 Km gefahren. Will aber trotzdem das alles so funzt wie es soll.

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!