gelöst: S51 hängt im ersten Gang fest

  • Hallo zusammen! Meine Simson S51 B2-4 hängt im ersten Gang fest. Als ich an einer Kreuzung losfahren wollte, konnte ich plötzlich nicht mehr schalten. Kupplung geht noch, aber außer erstem Gang ist nichts mehr drin. Wenn man das Schaltpedal betätigt spürt man nur noch wenig Widerstand der einzelnen Gänge. Man spürt allerdings noch etwas. Ich habe mal das Öl abgelassen und den Getriebedeckel abgemacht. Ich habe dann mal beim Schalten ein Video gemacht, vielleicht hilft das ja bei der Fehlersuche:


    S51 h


    Ich bin euch für alle Antworten dankbar!


    Simson S51 B2-4 Baujahr 1983 4 Gänge

    • Offizieller Beitrag

    Man kann in Deinem Video leider nicht sehen, ob der Schwenkhebel durch die Schaltwalze die Ziehkeilwelle betätigt. Siehe dazu hier und im Buch von E.Werner " Simson Ratgeber S50, S51 .." oder auch in DEM BUCH.


    Peter

  • Vielen Dank für den Hinweis! Leider kam ich erst heute wieder zum Schrauben. Nach ein wenig Recherge und Rumgefriemel hab ich vielleicht den Fehler gefunden. Der Schwenkhebel sitzt nicht mehr in der Schaltwalze. Mit einem Schraubenzieher habe ich ihn da wieder reinbuxiert. Beim Hin- und Herschalten springt der Schwenkhebel aber wieder raus. Woran genau könnte das liegen? Vielleicht fehlt da einfach einer der Sicherungsscheiben? Mir kam allerdings keine beim Öffnen entgegen. Oder ich habe eine übersehen.


    Falls es daran liegt, die kriege ich die wieder drauf, also wie kriege ich das dicke runde Ding (Kupplung?) davor ab?

  • Sicherungsbleche der M8 Schrauben lösen , Schrauben ausschrauben , hinter der Druckplatte das Sicherungsblech aufbiegen , die Mutter mit einer 19 mm Nuss lösen , Kupplung abziehen .


    Neuen Sprengring aufsetzen , und die Kupplung wieder montieren



    mfg

  • Vielen Dank für eure Hilfe! Tatsächlich lag es nur an der einen Sicherungsscheibe. Und mit einer Pinzette konnte ich diese sogar so einbauen, dass ich nicht vorher noch die Kupplung runternehmen musste!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!