Tipps zum Simmen-Kauf in Braunschweig

  • Moin,


    ich bin durch den Vater meiner Freundin auf die Simson gekommen. Ich hatte schon länger überlegt einen Motorradführerschein zu machen, aber die S51 von besagtem Vater hat mich bekehrt. Die Simme fährt sich einfach super und da er mich nicht all zu viel mit seinem Schätzchen rumfahren lassen will, möchte ich mir eine eigene S51 anschaffen.


    Hat jemand eine/-n Bekannte/-n, der/die seine S51 in fürsorgliche Hände übergeben möchte oder eine Adresse wo ich Kontake herstellen könnte?


    Was muss ich so ausgeben für eine fahrtaugliche S51? Bei ebay stehen teilweise Preise von 1000 bis 2000€.

    • Offizieller Beitrag

    Was muss ich so ausgeben für eine fahrtaugliche S51? Bei ebay stehen teilweise Preise von 1000 bis 2000€.


    Für so viiiiel Geld müsste die allerdings allererste Sahne sein. Je nach optischem Zustand sollte ein fahrbereites Modell für wirklich deutlich unter 1000€ zu bekommen sein.


    Peter

  • Naja, ich bin erstmal dabei meine Fühler auszustrecken und zu schauen, ob irgendwer jemanden kennt, der seine Simme abgeben will. Aber es ist erstaunlich wieviele Leute eine rumstehen haben (auch wenn sie sie nicht verkaufen wollen)


    :)

  • also wenn du 1000euro ausgeben willst nimm dir jemanden mit der sich da auskennt. bei 1000euro darf nix gefuscht oder halbherzig gemacht worden sein.
    aber ich rate dir kauf ne gunstigere und mach sie selbst schön, dann kannst du dich wenn etwas nicht 100% ig ok ist nur selbst die schuld zuweisen ;)


    lg michi

  • Also 1000€ wollte ich nicht ausgeben. Ich hab da eher an 400-600€ je nach Zustand gedacht. Ich hätte auch kein Problem selber etwas dran zu machen, aber die Basis sollte schon in Ordnung sein :)

  • Würdet ihr eine S51 auf ebay kaufen?


    Wo kann ich kontrollieren ob in einer Angebotenen S51 auch ein S51 und kein S50 Motor ist?


    Kann man eine 6V Simme auf eine 12V Simme relativ einfach umbauen oder ist das komplizierter?


    Worauf muss ich sonst noch achten? Rost im Tank? Usw.

  • Vorher ansehen ist immer besser. Rost im tank. Läuft sie ruhig und sauber. Wie sehen reifen und der allgemeine zustand aus.
    Umbau von 6 auf 12 Volt ist gut machbar kost nur Geld ca 200 Euro

  • vielleicht ist noch zu erwähnen das es auch bei den S 51 nen 3 und nen 4 Gang Motor gibt. Die Endgeschwindigkeit ist bei beiden gleich, gedoch lässt sich der 4 Gang Motor in hügligen Gebieten besser fahren.


    Die reine umrüstung auf 12V geht auch günstiger wenn man sich eine original 12V Elektronik Zündung besorgt.
    Dann hat man zwar keine 100W wie bei der Vape (kostet 225€) aber man hat 12V und knappe 60 Watt.


    LG michi

    • Offizieller Beitrag

    Würdet ihr eine S51 auf ebay kaufen?


    Wo kann ich kontrollieren ob in einer Angebotenen S51 auch ein S51 und kein S50 Motor ist?



    Lies mal bitte die Kaufberatung im Wiki.
    Auf ebay würde ich nur dann kaufen, wenn ich vorher eine Besichtigung mit Probefahrt gemacht hätte.
    Und die Motoren von S50 und S51 unterscheiden sich äusserlich so erheblich, dass ein Blick reicht.
    Nimm jemanden zur Besichtigung mit, der sich etwas auskennt.


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!