Simson Zylinder Unterschiede M5x1 Modelle

  • Hallo Forum,


    hab vor längerer Zeit mal ein Gerücht aufgeschnappt und da ich in meinen ganzen Handbüchern und Unterlagen nichts finde, frage ich eben mal öffentlich.


    1. Gibt es unterschiedliche M5x1-Zylinder von den Modellen bis zur Wende?


    Habe nämlich mal gehört, dass die ersten Zylinder von 1980 bis ca. 1982 etwas andere Steuerzeiten, bzw. einen etwas größeren Auslasskanal haben sollen. Ab 1982 wurde das dann geändert?


    Weiß da jemand was genaueres?


    2. Die S53 50 KM/H Nachwende-Modelle, haben die auch andere Steuerzeiten wie die normalen DDR-Zylinder? Stimmt das, oder wurde da nur über Auspuff, Übersetzung usw. gedrosselt?


    Dass die Mofa 25- KM/H Varianten einen anderen Motorrumpf hatten, sodass man die leistungsstärkeren S51 Zylinder nicht aufschieben kann, ist mir bewusst.


    Es geht wirklich nur um die Unterschiede (sofern es sie gibt) zw. den Modellen von 1980-82 und den normalen Modellen bis zur Wende und dann nochmal um die Unterschiede zw. DDR-Zylindern und den S53-Nachwende Modellen mit 50 KM/H Zulassung.


    Würd mich über ein paar Infos freuen.


    Gruß hony


    PS: Subjektiv meine ich auch, dass meine 1981er S51 sich höhertouriger fahren lässt als meine 1985er, obwohl Auspuff, Vergaser & Zündung identisch sind...

  • Ab 1986 wurde ein "neues" Motor/Getriebegehäuse gefertigt, das hat den Huckel für den Leergangschalter. Je nach Einsatz wurde dieser eingebaut (SR50B4; SR50C(e)) oder nicht (S51)


    Die Simsonfahrzeuge gab es auch für verschiedene Exportregionen mit 40 km/h, anderer Auspuff und Versageranschlag zur Querschnittsveringerung. In den alten Ländern konnte man auch Simsonfahrzeuge mit 50 km/h vor 1990 kaufen, deshalb der Hinweiß "auf dem Gebiet der ehemaligen DDR".


    Beim Mofa nach 1990, Auspuff; Versager mit 8mm Durchlass; Steuerzeiten; Sekundärantrieb. Zusätzlich ist im Zylinder, also am Einlaßkrümmer eine 25 reingehämmert. Rest ist identisch zu allen M531 Motoren.

  • War da zum Schluß nicht auch Getrenntschmierung bei den letzten S53 Modellen? Und eine Stufe im Guss am Block damit die 60km/h Zylinder nicht darauf passen? Und der Zylinder (MS50) Mit ganz anderen Steuerzeiten und fast 5 PS aber nur 50km/h!° ?
    Andreas

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  • vom Gerücht mit den Zylindern Anfang der 80er habe ich auch gehört, was is da dran ? oder sind das nur gehäufte Fertigungstoleranzen die so ausgelegt waren ? oder einfach nur eine Legende der wir alle aufsitzen

    viele Grüße Toby-vom Schwalbefieber gepackt,total fasziniert KR51/1S


  • Beim Mofa nach 1990, Auspuff; Versager mit 8mm Durchlass; Steuerzeiten; Sekundärantrieb. Zusätzlich ist im Zylinder, also am Einlaßkrümmer eine 25 reingehämmert. Rest ist identisch zu allen M531 Motoren.


    Vergaser mit 10mm Durchlass (Bing), im Herzkasten steckt zusätzlich eine Buchse mit engerem Durchlass. Der Mofazylinder (die Buchse) ist unten abgedreht dass der Zylinder auf das Gehäuse mit kleinerer Bohrung für die Buchse passt. Die Übersetzung im Motor ist gleich wie bei den normalen (Dreigang-)Motoren.


    S53: Andere Steuerzeiten. Zylinderbuchse abgedreht, Motorgehäuse Bohrung für Buchse enger.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!