Schwalbe Kr 51/2 lässt sich nicht schalten,Kupplung trennt nicht

  • Hallo,
    Ich habe ein problem bei meiner Schwalbe und zwar als ich in den 4 Gang schalten wollte ging es nicht.mehr ich komme weder in den Leerlauf noch in einen anderen Gang. Die Kupplung trennt auch nicht mehr. Brauche dringend Hilfe schonmal vielen dank.
    Mfg Björn

    • Offizieller Beitrag

    Teil 15. Siehe dazu auch DAS BUCH, Seite 103 ff. Einfach das kleine Dechelchen auf dem Kupplungsdeckel entfernen und Du siehst sie, wenn sie nicht weg ist.


    Peter

  • lässt sich der Kupplungshebel noch bewegen? Wenn ja, geht er von allein in seine Ruhelage zurück? Blockiert etwas den Kupplungshebel am Motor?

    • Offizieller Beitrag

    Dann vier Fragen:
    1. traten das Kupplungs- und das Schaltproblem unvermittelt und gleichzeitig auf?
    2. lässt sich der Kupplungshebel leichter oder schwerer betätigen?
    3. Lässt sich der Schalthebel leichter oder schwerer betätigen?
    4. Dreht sich die Hohlschaltwelle mit demSchalthebel?


    Peter

  • Hatte so was ähnliches mal auf einer längeren Tour.
    Erst war die Schaltung etwas "hakelig", dann ging der 4.Gang nicht mehr rein und später War das Schalten unmöglich.;(

    Die olle Schnurrfeder war gebrochen und als ich das Öl abgelassen hatte klebten einige der Kugeln von der Ziehkeilschaltung am Magneten der Ölablassschraube.

    ... war dann ein kapitaler Motortotalschaden wegen 1,5€ Feder. und der Späne der Kugeln.

    Also wenn es mit dem Einstellen nicht klappt, bitte zum Fachmann aber Schieben !!!
    Wenn es wirklich die Schnurrfeder ist, müssen die Motorhälften getrennt werden.

    Gruß Flaps

    Aufsitzen und durchhalten, alles wird gut. "Flaps"

  • Hallo,
    Der Kupplungshebel lässt sich nicht mehr bewegen nur noch in seinem eigenen Spiel.
    Ja die Kupplungs und Schaltprobleme traten gleichzeitig auf.
    Der Schalthebel lässt sich nicht ganz so leicht bewegen aber geht.
    Ob sich die hohlschaltwelle mit dreht kann ich nicht sagen.
    Mfg

  • Wenn es schon am Hebel klemmt ist die Schurrfeder doch nicht der richtige Ansatz.
    Schon mal Öl abgelassen und den Seitendeckel demontiert?
    Kupplungspaket angeschaut? Die Tipps von Oben müssten hier besser passen.

    Aufsitzen und durchhalten, alles wird gut. "Flaps"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!