Kurze Frage - Kurze Antwort II

  • Ja, erst das Anschlußstück der Welle entfernen, dann von unten vorsichtig drücken. Du kannst auch probieren, eine Spax-Schraube von oben einzudrehen und dann daran zu ziehen, wie bei den WeDis vom Motor auch.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Kurz Frage:

    Meine Schwalbe läuft Topspeed auf der Geraden ca. 58-60 km/h... nun habe ich aber fast immer den Effekt, wenn ich Vollgas gebe im 4.Gang bei Topspeed fängt sie minimal an zu ruckeln und wird 2-3 km/h langsamer... drehe ich den Gasdrehgriff etwas zurück (~ 5mm) dann ist das Ruckeln nicht da und in dieser Gasstellung erreicht sie auch leichter ihre Höchsgeschw.
    IST DAS NORMAL?
    ODER BEKOMMT SIE VIELLEICHT ZU WENIG SPRIT? (Schwimmerstand?)

    mir kommt das so vor als ob sie in der Vollgasstellung evtl noch leicht weiter beschleunigen möchte aber aus irgendeinen Grund nicht kann (kann das mit Schwimmerstand oder Nadelposition zu tun haben)


    Sonst läuft die Schwalbe absolut takko... Springt super an, hält Standgas und beschleunigt auch in allen Gängen sauber durch

  • Macht mein Star schon ewig so, hab es ihm nie abgewöhnen können. Was ich da an unterschiedlichen Düsengrößen, Nadeln, Nadelpositionen etc ausprobiert habe... Er läuft absolut top, sauschnell, aber diese Macke ist immer die gleiche geblieben. Nimm es als Eigenheit und Reiß den Gasgriff nicht voll auf.
    LG, Frank

  • Ist immer so eine Sache, die Düsen müssen natürlich auch frei sei. Bei einem richtig harten Ruckeln ab einer gewissen Gasgriffstellung probierste als erstes ob es mit Startvergaser weg ist.
    Wenn ja guckste ob die Hauptdüse mit Düsenstock frei ist und bei der Gelegenheit auch gleich nach ausreichend Spritfluss durch das Vergaseroberteil (200ml/min Minimum).
    Wenn nein, drehste erst mal den Sprithahn auf Reserve :)
    Bei so einem leichten Rückgang der Vmax ohne Motoraussetzer bei Vollgas und mehr Geschwindigkeit beim Zurücknehmen des Gases ist Ansaugbereich ein guter Ansatz.

    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

  • Moin,bin neu hier,
    ich wollte die Simmeringe wechseln und habe das Motor(m53) auseinander gebaut (mit Hilfe einer Vorrichtung).
    Leider könnte ich nur das rechte WeDiRing tauschen, die Kurbelwelle hängt irgendwie fest und ich kann die nicht aus linke Motorhälfte rausziehen... Natürlich habe ich Haufen Vorschläge gefunden, aber ich will nicht unbedingt die Lager Tauschen, die sind noch top, gibt es vielleicht ein besseres Vorschlag?
    Ich könnte die Kurbelwelle mit Eisspray kühlen und Lager erhitzen aber ich habe Angst das die Kurbelwelle sich verziert.
    Was konnte ich auf die schnelle tun?

    • Offizieller Beitrag

    So auf die Schnelle? Finger weg und Fachmann ranlassen. Deine Fehlerbeschreibung liest sich so, als wärst du da völlig unbedarft und ohne das nötige Werkzeug rangegangen. Schon das "Die Lager sehen noch gut aus, die tausch ich nicht" zeugt nicht gerade davon, dass du weisst, was du da tust. Durch weiteres Gemurkse tust du dir und dem Motor keinen Gefallen.


    Klingt hart, ich weiß.

  • Danke für die schnelle Antwort,
    es gibt bestimmte Gründe warum ich mein Motor selbe "regenerieren" möchte.
    die Lager sind von Fa SKF und besitzen einen Blechkäfig und tatsächlich, sehen tun die auch gut aus,ausgeschlagen sind die auch nicht.Steht so aus das der Vorbesitzer einfach keine Simmeringe ausgetauscht hat,deswegen gelang der Motoröl in Verbrennungsraum.
    Bei meine ATV könnte ich Problemlos und ohne Presse die KW rausziehen ,deswegen bin ich etwas überrascht und frage nach einem Rat.

  • Besorge Dir das Buch und lese Dich in die Thematik ein.
    Schaue Dich um, ob Du einen kennst, der sich damit auskennt und gehe im Zweifelsfall zu einer Werkstatt.


    Gruß Georg


    PS: An den Kosten für neue (SKF-)Lager sollte es nicht scheitern. Ich glaube nicht, daß Dir jemand den WeDi wechselt und Dir garantiert, das das Lager die Prozedur unbeschadet übersteht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!